Hallo coer,
ich habe seit meiner PAstörung als seit letztes Jahr auch damit zu kämpfen, viele Dinge mache ich inzwischen wieder, zugfahren ist immer noch ein Problem, aber ich möchte dir Mut machen, mir ging es letztes Jahr noch genauso wie dir. Aber ich habe mich gezwungen, muss mit dem Zug zu meiner Uni fahren ca. 35 Min. ich wollte nur ungern mein Studium wegen der Angst abbrechen.
Bei mir ist es genauso, so bald ich drin bin fühle ich mich eingesperrt, habe immer noch manchmal mit Anflügen von PA zu kämpfen, die Abstände zwischen den Haltestellen sind ca. 5-7 Minuten, und auch ich habe Angst vor dem Kontrollverlust, sprich mich auffällig vor anderen Leuten zu benehmen, denn immer wenn ich PA bekomme, habe ich Herzrasen und den total Drang wegzulaufen, wirklich wie beschrieben, Gefahr gleich Flucht, und wenn ich weiß ich kann einfach nicht so raus wie ich möchte fühle ich mich eingesperrt und habe das Gefühl ich werde verrückt.
Aber man muss es aushalten, das ist leider einzige Methode um die Angst zu besiegen. Wir haben zwar Angst dass wir die Kontrolle verlieren, aber ganz ehrlich haben wir das jemals gemacht.
Welche Symptome hast bei einer PA?
Es ist eigentlich sehr selten dass die anderen merken, wenn wir eine PA haben.
Bist du in einer Verhaltenstherapie?
Meine Therapeutin sagt Folgendes:
Die Angst zulassen, dann beobachten welchen Level hat die Angst erreicht von 0-10
Welche Symptome habe ich, sich nicht reinsteigern!
Die Symptome und die Angst wahrheitsgemäß bewerten, z. B. Ich kann doch gar nicht umkippen, bei einer PA steigt der Blutdruck
Die Leute werden es nicht merken, klar das herz rast, meine Hände schwitzen, die Knie sind ganz weich, aber wenn schon, es ist bloß die Angst. Wenn man sich dies bewusst man, hat man schon viel gewonnen, die PA dauert dann meist nur wenige MInuten und flacht ab.
Nur wenn man sich reinsteigert, und weiter Todesangst empfindet dauerst es länger bis die PA abflacht. Je mehr man dies durchgemacht hat, desto seltener treten die PA auf und sie werden immer milder in ihrer Verlaufsform.
09.02.2014 18:25 •