letztes Jahr an der Arbeit hatte ich in einer Besprechung eine schlimme Situation, wo so ziemlich alles falsch gelaufen ist, was hätte falsch laufen können - bezogen darauf, dass man sachlich, konstruktiv und respektvoll miteinander umgehen sollte.
Ein Vorgesetzter hat mich beleidigt er wolle sich die sch. von mir nicht mehr anhören
Nach kurzem Schock, meinte ich, dass ich mir das so aber auch nicht anhören muss, kurz darauf wurde das Thema aber wieder von einer Kollegin auf die sachliche Ebene geholt und die Besprechung ging noch kurz weiter. Anschließend hab ich mich bei ner Kollegin verkrochen und geheult wie ein Schlosshund und ein Teil der anderen Kollegen hat mir zumindest Mitgefühl gezeigt und klar gesagt, dass das ein No-Go von diesem Mann war!
Dass die Kollegen in der Besprechung selbst nichts gesagt haben, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, sie wollten nicht selbst in der Schusslinie stehen.
Was mich aber noch mehr getroffen hat, als die Beleidigung selbst, ist, dass noch eine weitere anwesende Vorgesetzte und sogar die stellvertretende Leiterin unserer Arbeitsgruppe absolut nichts gesagt/getan haben. Weder in der Situation, noch hinterher. Keine Entschuldigung, kein Nichts, alles lief weiter, als wäre es das Normalste der Welt gewesen.
Ich hab das Ganze sogar an die Personalabteilung und den Personalrat weiter gegeben, die haben zwar ein Gespräch mit diesem Kerl geführt (auch wegen anderer Beschwerden über ihn), aber er ändert nichts und wird das wohl auch nicht.
Irgendwie konnte ich trotz allem noch an die Arbeit gehen und es halbwegs ertragen (bin finanziell drauf angewiesen).
Aber jetzt soll wieder eine Besprechung stattfinden und allein die Ankündigung versetzt mich seit gestern in Panik (Übelkeit, Bauchweh, extreme Unruhe) und eigentlich will ich auf keinen Fall daran teilnehmen, weil ich sowas nicht nochmal durchstehe und nicht wieder durch meine psychischen Probleme ausfallen möchte, aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich das umgehen soll.
Ich bin schon auf der Suche nach einer anderen Arbeit, wobei ich aber auch grundsätzlich Angst habe immer wieder solche Situationen an der Arbeit zu erleben. Auch in anderen Jobs hatte ich nämlich schon Mobbing Situationen und das ist für jemanden mit Selbstzweifeln ein gefundenes Fressen für noch mehr selbst Abwertung. vielleicht weiß hier jemand einen Rat.
Gestern 08:27 • • 22.01.2025 #1