App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin 26 Jahre alt, habe seit etwa 3 Jahren immer wieder Panikattacken und Angstzustände, hatte es aber soweit im Griff, nur die negativen Gedankenschleifen waren irgendwie immer da.

Jetzt habe ich diese Woche einen neuen Job angefangen, davor war ich 5 Jahre selbstständig, wollte mich nun beruflich umorientieren und auch einfach eine finanzielle Sicherheit haben. Und was soll ich sagen, ich bin so überfordert. Am Montag kam ich total kaputt und müde nach Hause und hatte dann erstmal wieder eine richtig schlimme Panikattacke. Während ich auf der Arbeit bin ist alles nicht so schlimm, aber sobald ich zuhause bin bricht alles über mich zusammen ich muss viel weinen, mir wird übel und ich kann nichts essen (was typische Symptome meiner ANgst/Panik ist).

Am liebsten würde ich alles hinschmeißen und kündigen, aber ich wollte (und will) diesen Job eigentlich immer noch, nur habe ich das Gefühl meine Panikattacken haben die Kontrolle über mein Leben wollen nicht das ich arbeiten gehe. Es gab eine Zeit da ging es mir richtig schlimm ich habe Angst wieder in solch ein Szenario reinzurutschen.

Habt ihr Tipps was mir helfen könnte?

19.03.2025 19:08 • 24.03.2025 #1

11 Antworten ↓

Hallo @lyn2312

Ich finde, Du darfst Dir ruhig etwas mehr Zeit geben. So viele neue Eindrücke prasseln gerade auf Dich ein, es gibt viel zu lernen und Menschen, an die Du Dich erst noch gewöhnen musst.

Es würde mich wundern, gäbe es auch nur einen Menschen, der in den ersten Tagen eines neuen Jobs nicht kaputt wäre. Das ist doch normal. Ich wollte immer nach meinem ersten Arbeitstag kündigen, weil mein Kopf kurzfristig überfordert war. Das regulierte sich dann aber.

Es hilft Dir, wenn Du Dir die nötige Zeit und Geduld zugestehst. Du bist ein Mensch, keine Maschine. Du musst auch nicht am ersten Tag alles können und wissen. Niemand dort wird das von Dir erwarten, höchstens Du selbst von Dir.

Sei stolz auf jeden kleinen Schritt, den Du tust! Du kannst ja jeden Tag Dir selbst am Feierabend etwas Gutes zur Entspannung bzw. kleinen Belohnung tun. Schaue Deinen Lieblingsfilm, gehe eine Runde um den Block und atme die frische Luft ein, was auch immer es ist.

Viel Glück Freude bei Deinem neuen Job - das wird schon!

LG, Perle

A

Panik und ein neuer Job

x 3

Ich fange am 1.5 auch neu an in einer Einrichtung und hab auch bisschen Sorge und Bammel.. Aber ist ein Neuanfang..

Wird schon alles gut werden und das wünsche ich dir auch

Ich drücke dir auch mal ganz arg meine Daumen! Es ist so wie schon geschrieben, es ist alles neu und das ist jetzt schon erst mal „ heftig „
Gib dir da mehr Zeit!
Kaputt sein ist aufjedenfall normal, sogar richtig platt bis hin das dein Körper evtl auch etwas reagiert.

Was genau löst den. Jetzt die Panik/Angst aus? Gedanken und wenn ja welche?
Oder körperliche Symptome da du so kaputt bist?

Schläfst du denn und bist am nächsten Morgen wieder einigermaßen fit?

Liebe Lynn2312,
es ist völlig normal, dass man nach so einer langen Zeit der Selbstständigkeit in einem neuen Angestelltenverhältnis mehrere Wochen braucht, um sich daran zu gewöhnen. Es ist ja eine völlig neue Struktur, dazu kommen völlig neue Kollegen, völlig neue Umstände, völlig neue Abläufe. Das wichtigste ist, dass du Freude an der Tätigkeit hast und ich wünsche dir, dass du nette Kollegen hast und besonders auch einen netten Chef oder eine besonders nette Chefin. Setz dich nicht so sehr unter Druck. Für jeden ist das eine anstrengende Zeit, solch ein Anfang - und für Angstpatienten natürlich umso mehr. also sei gut zu dir, schaffe ein bisschen Ausgleich, indem du schöne Dinge für dich machst und nicht nur an die Arbeit denkst. Gönne dir etwas schönes und habe Geduld.
LG

@Perle danke für den Zuspruch. Ich habe halt ein dauerndes Nervosität und Angespanntheitslevel das irgendwie nicht runter geht weil meine Gedanken mich verrückt machen. Ich habe große Angst dass irgendwann der Knoten platzt und wieder gar nichts geht.

@TobiHa ich drück dir die Daumen! Hab gesehen du kommst auch aus dem Schwarzwald, wohne auch hier!

@Burn
Zitat von Burn:
Was genau löst den. Jetzt die Panik/Angst aus? Gedanken und wenn ja welche?
Oder körperliche Symptome da du so kaputt bist?

Schläfst du denn und bist am nächsten Morgen wieder einigermaßen fit?

Die Panik ist von Gedanken ausgelöst, ich habe das Gefühl ich bin nicht gut genug um 40 Stunden zu arbeiten dass ich das psychisch nicht schaffe und wieder zusammenbreche. Körperlich ist es halt die Appetitlosigkeit Übelkeit die mir zu schaffen macht.
Schlafen klappt super aber ich wache total nervös und unter Strom auf...

@Recondi ich habe einfach ein bisschen Angst dass irgendwann diese Anspannung abfällt und ich wieder in ein Loch falle, also dass es schlimmer wird.

Ist glaub ich bei uns Ängstlern ganz normal, der Kopf und die Gedanken spielen einem einen Streich.

Meist ist es hinterher gar nicht so schlimm, wünsche Dir viel Glück

Hey,
mir geht es genau so wie dir. Liege gerade wach auf der Couch und kann nicht schlafen. Bin eine Angst Patientin, muss deswegen schon wieder medis nehmen. Habe seit Anfang des Jahres einen neuen Job der mich sehr fordert, überfordert. Versagen ist sonst nie eine Option für mich aber ich kann seit einer Woche nicht mehr essen oder schlafen. Bin ständig krass angespannt und habe Angst. Eine tiefes Loch in das ich da gefallen bin. Und nachher heißt es wieder hoch raffen und zur arbeit

Hallo @lyn2312,
ich leide auch unter Angst- und Panikattacken und bin in den ersten Wochen eines neuen Jobs. Kann dich sehr gut verstehen. Ich weiß noch, wie fertig ich nach meinem letzten Jobwechsel in den ersten Monaten war. Und da ging es mir psychisch gut! Ich versuche deshalb, so nachsichtig wie möglich mit mir zu sein, weil meine Belastung jetzt ja noch viel höher ist. Aber das ändert trotzdem nicht viel daran, dass ein neuer Job einfach erstmal irre anstrengend ist.

Wie war es denn heute bei dir?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore