App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Ihr Lieben,

bin 37 Jahre alt und wohne zur Zeit bei meinen Eltern, da ich alleine ständig Herzrasen bekomme und das Gefühl habe, dass mein Herz jeden Moment stehen bleibt.
Es wird dann immer schlimmer, erst Herzrasen, dann plötzlich ein Summen im Kopf und dann die pure Angst.
In diesem Moment bin ich mir sicher, das mein Herz nicht in Ordnung ist, es wurde aber von 3 Kardiologen untersucht, es funktioniert einwandfrei, keine Fehler nichts.
Nach diesen Anfällen spüre ich pure Erleichterung mit einem normalen ruhigen Puls und fühle mich sogar wohl und würde am liebsten nach Hause gehen, doch es dauerd nicht lange und es fängt wieder an.
Ist dieses Gefühl von Erleichterung typisch für eine Panikattacke?.

vielen dank!

29.03.2023 15:13 • 03.04.2023 #1


8 Antworten ↓


Ich bin nach einer Panikattacke eher ausgelaugt. Unbedingt typisch würde ich nicht sagen, aber total unplausibel bestimmt auch nicht. Ich denke schon, dass der Körper nach einer Panik-Attacke einfach auch viel Stress abgebaut hat. Einen ähnlichen Effekt hat ja auch Sport.

Machst du denn Sport? Das klingt schon so, als könntest du das vorbeugend machen um Panik zu vermeiden.

Nimmst du irgendwelche Medikamente?

A


Panickattacke danach Erleichterung Glücksgefühle

x 3


@Rick86

Also nach einer richtigen Panikattacke schlafe ich tief und fest. Ich bin dann so fertig, dass ich zu nichts mehr in der Lage bin.

Ob Glücksgefühle danach normal sind? Ich würde eher nein sagen, es aber keineswegs beschwören.

danke für eure antworten! momentan nehme ich noch keine medikamente. sport habe ich davor sehr viel gemacht, im moment habe ich angst sport zu machen, weil dauernd der gedanke kommt, mein herz könnte stehen bleiben. leider
der doktor meinte auch zu mir, dass eine panikatackke ohne angst kommen kann, also einfach so.
sitzte normal am pc und mit einem schlag kommt mastch im Kopf mit Ohrensaußen und das Herz rammelt los! dann herrscht pure todesangst und das gefühl ohnmächtig zu werden, muss dagegen ankämpfen nicht ohnmäctig zu werden. nach 10 bis 20 min ist alles vorbei und es fühlt sich an, als hätte man ein Druckgefühl abgelassen. man schämt sich sogar dann den artzt gerufen zu haben, weil es einem plötzlich wieder gut geht. sry für meine vielen fragen, aber ähnelt das trotzdem einer panickatacke?


danke euch

Angststörungen und Panikattacken äußern sich bei jedem Menschen unterschiedlich. Ein Gefühl der Erleicherung nach einer Panikattacke ist mir persönlich nicht fremd.

LG

Zitat von Rick86:
sitzte normal am pc und mit einem schlag kommt mastch im Kopf mit Ohrensaußen und das Herz rammelt los! dann herrscht pure todesangst und das gefühl ohnmächtig zu werden, muss dagegen ankämpfen nicht ohnmäctig zu werden. nach 10 bis 20 min

Dann hast du sehr warscheinlich ein HWS/BWS Syndrom. Das kann eine menge solcher Symptome machen.
Am PC sitzen ist einfach pures pures Gift. Du musst da mindestens alle 30 Minuten aufstehen und dich strecken und paar Übungen machen. vielleicht auch einen höhenverstellbaren Tisch damit du auch im stehen arbeiten kannst.

Mach mal bitte folgende Übungen regelmäßig:


Ich würde auch empfehlen täglich ein gutes Magnesium einzunehmen (Verla aus der Apotheke z.B). Ich verspreche dir, dass es damit schon besser werden wird.

Zitat von Rick86:
Ist dieses Gefühl von Erleichterung typisch für eine Panikattacke?.

Das ging mir auch oft so.

@Rick86
Ja das hatte ich auch schon. Morgens auf dem Weg zur Arbeit Herzrasen, aber richtig übel, absolute Panik. Bin dann ein bisschen durch die Straßen spazieren gegangen um das Adrenalin abzubauen. Als die Attacke vorbei war, war es tatsächlich ein entspanntes Gefühl und ich saß tatsächlich glücklich bei der Arbeit. Gut, irgendwann fängt es dann wieder an, aber ja, es gibt diese Entspannungsphasen und ich finde, man darf die ruhig genießen

Vielen Dank für eure.antworten




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore