App im Playstore
Pfeil rechts
1

Vorab ich leider unter Angststörung/Panikstörung und Hypochondrie. Zusätzlich noch eine somatoforme Störung. Seit Tage haben ich wieder schmerzen in den Organen. Die Tage war ich komplett kraftlos und hätte den ganzen Tag bzw. Hab nur geschlafen und jetzt auf einmal wie ein Blitz kommt ein sehr merkwürdiges Krankheitsgefühl dazu ich kann nicht machen außer liegen. Ich denke gerade das irgendein Organ versagt oder sonstiges habe total die Panik gerade mit einfach nur diesem krankheistgefühl. Ach und noch zu erwähnen ich nehme seit 7 Wochen Estcitalopram 10mg. Die daher eigentlich keine Nebenwirkungen mehr aufweisen dürften. Und eine richtige Wirkung sehe ich auch auch nicht. Im Gegenteil macht mich meine Hypochondrie immer mehr Fertig und bekomme starke Depressionen. Ich sehe langsam kein Sinn mehr immer wieder mit verschiedenstes Angstzuständen zu leben. Vielleicht macht ja jemand auch so etwas ähnliches durch ? Ich bin auch psychologischer Behandlung. Aber ich selber zerstöre mich so sehr damit.

10.10.2024 16:10 • 11.10.2024 #1

4 Antworten ↓

Hi,

eigentlich sollte die Einschleichphase dann vorüber sein, aber Menschen sind individuell und es könnte theoretisch schon sein, dass Du noch etwas negatives spürst. Eigentlich sollte aber auch nach dieser Zeit die positive Wirkung da sein - bei Dir ist es ja leider nicht der Fall.

Ich finde, dass Du mit Deinem Arzt darüber reden solltest. Man kann bei Escitalopram auch auf 20mg hochgehen oder Du benötigst ein ganz anderes Medikament. Bei der Wirkung von Antidepressiva ist es anders als z.B bei Aspirin. Das wirkt nicht bei jedem und unter Umständen muss man mehrere Medikamente ausprobieren oder gar kombinieren, bis eine positive Wirkung einsetzt.

Bzgl. des Organversagens deke ich, dass sich das ganz anders bemerkbar machen würde. Ich glaube kaum, dass Du diesen Text hier mit akutem Organversagen hättest schreiben können.

A

Organversagen - Angst und Panikstörung / Hypochondrie

x 3

Ja das hast du recht, wer hätte es gedacht ich lebe noch also war das wieder nur eine Phase . Ich werde es einfach mal noch 2 probieren und dann abwarten ob es es etwas positives zeigt. Wenn nicht werde ich mich mal mit meinem Arzt in Verbindung setzten müssen.

Hallo Kybui7,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Wie erkennt man ein Organversagen

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo Kybui,

Zitat von Kybui7:
Vorab ich leider unter Angststörung/Panikstörung und Hypochondrie.

ist das nicht alles ungefähr alles dasselbe? Drei Worte für Angststörung in unterschiedlichen
Auswirkungen.

Zitat von Kybui7:
Im Gegenteil macht mich meine Hypochondrie immer mehr Fertig und bekomme starke Depressionen.

Die deutsche Bezeichung von Hypochondrie ist doch - Angst davor, ernstlich krank zu sein.

Zitat von Kybui7:
Ich sehe langsam kein Sinn mehr immer wieder mit verschiedenstes Angstzuständen zu leben.

Ich kann Dich verstehen. Grundsätzlich ergibt so etwas wenig Sinn, wenn man Angst davor hat
man wäre krank, es in Wirklichkeit aber gar nicht so ist.

Zitat von Kybui7:
Aber ich selber zerstöre mich so sehr damit.

Ich denke da brauchst Du keine Angst zu haben. Gefühle und Ängste werden Dich wohl kaum zerstören
können.
Ängste können Dich aber sehr blockieren und in eine falsche Richtung leiten.
Du nimmst ja bereits eine therapeutische Unterstützung in Anspruch. Gab es da schon einige Hinweise,
was Du machen kannst, damit Du Dich weniger krank fühlst als früher?
Viele Grüße
Bernhard

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore