App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich bin gerade ziemlich in Panik.

Ohren sind bei mir ein grosses Thema, da ich immer Angst vor Schwindel habe.

Kennt ihr das, wenn das Ohr mal zufällig und Pfeifft? Finger drauf drücken und kurz drauf ist es vorbei.
Im November war es bei mir mal so, dass das pfeifen zwar schnell weg war, aber das Gefühl von Ohr zu blieb 2 Stunden. Ich bin dann zur Arbeit und irgendwann war es weg.

Heute mittag hab ich mut meinem Mann geredet. Dass es ab September zu vielen Veränderungen kommt wegen Arbeit und so. Plötzlich Ohr zu. Und komisches Gefühl, wie ein Druck. Wurde auch nicht wirklich besser. Ich hab mich dann reingesteigert, Blutdruck gemessen etc. Achja. und gegoogelt.
Jetzt sind 90 Minuten um, Ohren sind noch immer komisch. Ich habs geschafft mich ruhig ins Bett zu legen. Aber ich bin ungeduldig und es macht mir Angst.

Hab mit der Ärztin telefoniert, auch weil mein Blutdruck aug 160/98 war. Sie sieht das alles Stress bedingt und das eine schaukelt das andere hoch.
Ich hatte viel Stress die letzten Wochen.

Nun liege ich also im Bett, ein Ohr zu und werde die Angst vor Schlaganfall (nehme Blutverdünner) und Hirnblutung nicht los.

Gestern 14:48 • 26.02.2025 #1

10 Antworten ↓

Keine Panik, vermutlich ist das Ohr wirklich ein etwas zu. Das Gefühl kenne ich, manchmal hilft wie Du schon sagst Finger auf das Ohr (also dicht verschliessen und dann den Finger schnell wegziehen, so dass ein bisschen Sog entsteht.

Ist unangenehm, hat aber nichts mit einem Schlaganfall oder so zu tun. Wenn es nicht weggeht, man zum HNO durchspülen lassen.

Ich kenne das aber auch durch Stress verursacht, dann habe ich das aber meist auf beiden Ohren gleichzeitig. Das ist ganz widerlich, weil sich alles wie ganz weit weg anhört.

Ist aber beides kein Grund für Panik!

A

Ohren zu/Druck/Rauschen

x 3

@DrSeltsam es ist nicht irgendwie so zu, als würde es gleich aufploppen. Druckausgleich geht auch...es knackt.

Es ist eher so unangenehm und irgendwie tatsächlich beidseits. Wenn ich tv schaue, dann ist es ganz unangenehm. Ich glaube es ist ein leichtes brummen oder so da.

Wollte eben zum Arzt. Aber Praxis voll. Nehmen heute niemand mehr.

Blutdruck ist komisch. Aber die Ärztin am Telefon meinte noch im Rahmen. Also jetzt nicht so extrem, dass es das mit Ohren auslöst.

@SaraLinton
Manchmal (selten) wenn ich aus dem Auto steige (komischerweise nur dann) bekomme ich ein komisch Gefühl in den Ohren und auch ein bisschen im Kopf. Ich kann es schlecht beschreiben. Irgendwie dumpf und in etwa so, als würde ich langsam taub. Etwas Druck ist dann auch da, es ist ein bisschen als wäre ich unter Wasser.
Das ist dann aber nach 10 - 20 Minuten weg und irgendwann habe ich für mich beschlossen, dass es von der HWS kommt.

Naja, der Blutdruck ist nicht schön, aber da hatte ich auch schon schlimmeres. Der ja nicht so schlimm, wenn das kein Dauerzustand ist.

Ich habe mich eine Woche mal kaum bewegt, weil es mir körperlich nicht gut ging. Dabei hab ich natürlich eine unschöne Haltung gehabt.
Diese Symptome hatte ich auch beidseitig, wobei das Brummen nur im rechten Ohr war.
Ich stimme also @DrSeltsam zu. Ich kenne es auch vom Nacken.
Es ist wieder weg gegangen, nachdem der Stress vorbei war und ich mich besser gehalten habe.

Da ich aber allgemein immer dort verspannt bin, habe ich sehr oft Druck auf den Ohren. Manchmal so schleichend, dass ich erst davon was merke, wenn das Ohr spontan wieder auf geht.
Und das Zufallen mit dem Piepsen habe ich bestimmt mindestens einmal im Monat deswegen.

Knirscht oder presst du bei Stress mit den Zähnen? Das kann sowas auch begünstigen.

Nichts desto trotz, wenn es neu ist und morgen nicht besser, sollte man sich einmal von HNO durchchecken lassen.

Ich hatte heute Nachmittag noch versucht beim hno unterzukommen. Keine Chance....kein Notfall.

Inzwischen ist das dumpfe brummen weg, aber das Ohr noch zu. Dafür ein tiefes leises pfeifen, das ich nur höre wenn absolute Ruhe ist und ich mich drauf konzentriere oder das Ohr zu halte.

Ich hab jetzt etwas Angst vor der Nacht. Eigentlich freue ich mich auf die Ruhe, aber eben auch Angst morgen mit Schwindel oder ohne gehör oder eben garnicht aufzuwachen

Diese Form der Panik ist für mich neu.
Blutdruck ist übrigens auch wieder okay.

@SaraLinton
Wenn dir das Geräusch später zu schaffen macht, dann mache irgendwelche Naturgeräusche zum Einschlafen an.

Ich nutze gerne Regengeräusche, wenn es mal schlimm ist.
Dazu beruhigt es einen ein wenig, wenn man das Geräusch mag und sich darauf konzentriert.

@Krylla ich glaube es ist nicht mal stören. Es ist wirklich Erwartungsangst.

Ich schaue gerade fernseh. Heute mittag hab ich das kaum ausgehalten. Ausserdem kann ich wieder normale Gespräche führen. Das war um vier auch noch schrecklich

Also ne Besserung ist da.

Frage mich schon ob es vom Nacken kam oder der Stress der letzten Wochen oder beides.

Oh, da kann ich ein Lied von singen.
Brummen, rauschen und Ohren zu, aber auch nicht so richtig. Wie du schriebst, Druckausgleich kein Problem, nicht so wie bei einem Schnupfen oder so.
Eher dumpf und als ob man das Bedürfnis hat, irgendwas locker zu rütteln.
Ich schwöre dann auf Nacken und Schultern durchbluten. Massieren, Finalgon drauf, Lockerungsübungen.
Bei mir sind das Verspannungen und Anspannung.

Ich würde auch sagen es hat zu Anfang etwas gehallt im Kopf.
Also echt ganz komisch und für mich alles neu bzw anders heute.

Im November war es Ja ähnlich. Aber da hatte mich Arbeit abgelenkt.

Muss morgen arbeiten und hoffe das lenkt mich ab

Zitat von SaraLinton:
Es ist eher so unangenehm und irgendwie tatsächlich beidseits. Wenn ich tv schaue, dann ist es ganz unangenehm. Ich glaube es ist ein leichtes brummen oder so da.

Das habe ich öfters, wenn meine Ohren Kälte abbekommen haben. Es ist ein Paukenerguss. Ist überhaupt nichts Schlimmes und geht nach ein paar Tagen wieder weg.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore