App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ich bin neu hier und komplett unerfahren. Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich was falsch schreibe

Mir geht es seit einiger Zeit nicht so gut und ich kämpfe mit Ängsten und nun auch mit zwangshandlungen. Ich habe bereits einen Termin beim Psychologen jedoch ist das nur ein Vorgespräch… und das erst in 4 Monaten

Ich weiß ehrlich nicht wie ich die Zeit überbrücken soll. Jeden Tag habe ich Ängste und es der Alltag fällt mir einfach schwer. Noch schaffe ich alles aber es wird sich sicher alles verfestigen denke ich. Ich habe nun gelesen das evtl Medikamente zur Überbrückung sinnvoll sein könnten. Kenne mich aber leider da gar nicht aus.

Hat jemand zufällig Erfahrungen ob es sowas wie eine „Notfall Sprechstunde“ bei manchen Ärzten auch bei Psychologen gibt? Wo man halt mit Wartezeit dort sich hinsetzen kann?Ich habe da leider nichts gefunden.

04.04.2024 16:52 • 06.04.2024 #1

13 Antworten ↓

@Mila90 Bei Psychologen = Psychotherapeuten - nein. Das geht nur auf Termin und die Wartezeiten betragen im Moment Monate bis Jahre.

Bei Psychiatern = Ärzte die Medikamente verschreiben - möglicherweise. Das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich, musst du telefonisch erfragen. Aber auch hier - viele Psychiater haben lange Wartezeiten oder nehmen keine neuen Patienten mehr auf.

Es gibt in jedem Landkreis eine psychiatrische Institutionsambulanz. Das ist siwas wie eine Notaufnahme für psychische Krankheiten. Dort könntest du ggf schneller einen Termin bekommen. Aber da wird dir dann erst mal nur mit einem Medikament geholfen, Gespräche finden da weniger bis gar nicht statt.

A

Offene Sprechstunde bei Psychologen?

x 3

@Mila90 Wenn es Dir nur um ein Medikament geht, könntest Du ggf auch deinen Hausarzt ansprechen. Oft verschreiben die auch ADs. Viele allerdings auch, ohne da wirklich Ahnung von zu haben. Daher wäre das für mich nur die letzte Option.

Gib mal ein psychologische Notfallambulanz ... in einigen Städten gibt es so etwas.