ich bin gerade echt etwas durcheinander.
Kurz meine Vorgeschichte :
Vor ca 8 Jahren hatte ich eine diagnostizierte Panikstörung. Nach ein paar qualvollen Monaten begab ich mich in eine dreimonatige Therapie. Die hat mir ganz gut geholfen. Geheilt war ich natürlich nicht komplett, aber ich arbeitete tagtäglich an mir. Und dann gings mir wieder richtig gut.
Dann kam ich in eine neue Beziehung. Auf einmal war ich nicht mehr alleine unterwegs sondern mit meinem Partner, der sehr ein sehr extrovertierter Mensch ist, also kamen viele viele etwas anstrengende Situtionen auf mich zu, und immer mehr bekam ich wieder Panik, hab wieder angefangen Kinobesuche etc zu vermeiden. Mein damaliger Freund wusste aber Bescheid und irgendwie hab ich es während der Beziehung dann auch wieder auf die Reihe bekommen. Ein neuer Job hat mir viel Selbstbewusstsein und Verantwortung gebracht, und mit diesen Gefühlen verschwanden auch meine Panikattacken.
Seit dem Beginn dieser Beziehung sind 6 Jahre vergangen, letztes Jahr haben wir uns getrennt, seit ein paar Monaten bin ich in einer neuen Beziehung.
So und jetzt folgende Situation. :
Vor ein paar Wochen wollte ich mit meinem Freund etwas unternehmen, allerdings war mir kreislauftechnisch nicht so besonders. Unterwegs hatte ich einen halben Kreislaufkollaps (keine Panik, sondern tatsächlich). Allerdings erinnerten mich diese ganzen Gefühle natürlich an meine Panikattacken. Zwei Tage später wir wieder unterwegs und mich beschlich leichte Panik... angekommen in einem Cafe fühlte ich mich nicht besonders wohl. Allerdings erzählte ich davon nichts - ich hatte einfach Angst, dass wenn er darüber Bescheid weiss, er sich Sorgen macht und dieser ganze Druck dann auf mich kommt und mich noch unwohler fühle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wissende Freunde und Partner sich natürlich Gedanken machen, dich beobachten und so weiter, und einem selbst gehts dann noch schlechter. Nach einem Getränk gings mir allerdings wieder total gut. Aber ich machte mir meine Gedanken ... über bevorstehende Verabredungen, Urlaub usw... redete auch mit meinem Exfreund darüber mit dem ich immer noch in gutem Kontakt stehe.
Ein paar Tage später allerdings ging mein Angstgefühl wieder weg, alles war ok, ich traf mich mit meinem Freund und hatte keinerlei Probleme.
Gestern allerdings - schon wieder ! Ubahn - ich merke wie ich Panik bekomme. Hab versucht mich zu konzentrieren und das Gefühl einigermassen unter Kontrolle zu halten. Es war sehr schwer, ich hatte das Gefühl mein Kreislauf kippt. Dann waren wir in einem Cafe - zum Glück nicht allzu lange. Ich fühlte eine starke Müdigkeit und leichte Panikzustände. Ich habe es aber ausgehalten. Ganz weg ging es nicht. Auf dem Nachhauseweg kurz vorm Zuhauseangekommen gings mir wieder total gut, weil ich wusste ich bin bald daheim.
So, und nun sitze ich wieder da, mache mir allerhand Gedanken über bevorstehende Verabredungen, Ereignisse, Urlaub usw.
Ich hab keine Ahnung warum das alles auf einmal und was mir das Ganze sagen soll. Es ist mir bis jetzt auch nur in unserer Zweisamkeit passiert , sonst gar nicht. Ich hab nichts mit anderen Freunden, nichts in der Arbeit ... kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
Ich habe mit ihm bis jetzt nicht darüber geredet, weil ich dachte es ist so besser für mich. Keine Ahnung was ich machen soll.
12.06.2009 15:59 • • 23.06.2009 #1