ich würde jetzt nicht gleich so hart gegen ein ssri auffahren. es gibt fälle, da geht es nicht anders.
die nebenwirkungen sind nie so happig, wie sie aufgeführt werden - auch nicht wie in diesem forum. schlussendlich wird jede ev. möglichkeit aus rechtsgründen aufgeführt. dass der eine oder andere die nebenwirkung kriegt, ist nicht auszuschliessen (macht aber auch die placebo-gruppe). wenn man die zahlen aber relativiert haben will, sollte man die ärzte-infos zu den medis lesen oder gezielt mit einem apotheker sprechen.
ich selbst habe mich lange gegen irgendeine art von antidepressivum gewehrt. aber nach drei jahren mit schweren depressionen hatte ich irgendwann keine wahl. ich habe verschiedene durchprobiert, da wirkung und nebenwirkung sehr individuell sind. es gab darunter medis (mao-hemmer), die mir wirklich angst gemacht haben. interessanterweise habe ich diese am besten vertragen. ich nehme heute noch eine kleine dosis eines ssri (eine erhöhung vertrage ich nicht - wollte das wegen der panik ausprobieren), aber bin was die depression angeht, fast wieder gesund.
mit sicherheit kann ich sagen, dass es mich ohne diese medis wohl nicht mehr gäbe.
also es gibt bei all diesen psychopharmaka ein dafür und ein dawider. wenn man wirklich nicht mehr kann, sollte man davor nicht zurückschrecken.
was die schlimmste nebenwirkungen angeht, die ich mit ssri hatte, waren übelkeit (für mich ein graus), verminderung der libido, manchmal spontanes händezittern, seltsame träume, mundtrockenheit. die meisten nebenwirkungen geben sich sowieso nach ca. drei wochen der einnahme.
im übrigen kannst du das medi nur ausprobieren. fang einfach mit einer sehr, sehr kleinen dosis zum einschleichen an. falls du das gefühl hast, mit den nebenwirkungen gar nicht klarzukommen, könntest du es auch mit einem anderen präparat dieser klasse versuchen.
liebe grüsse
leaina
25.07.2008 17:05 •