App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
ich muss leider aufgrund meiner Blutverdünner (Ar. 100 und Plavix = Clopidogrel 75mg) einen Magenschutz einnehmen. Seit mehreren Monaten nehme ich daher Pantoprazol 20mg. Heute habe ich mir den Beipackzettel genauer angesehen, nachdem ich im Internet zufällig auf ein paar Nebenwirkungen von Pantoprazol gestoßen bin.

Im Beipackzettel steht tatsächlich, zwar unter selten, aber dennoch: Depressionen. Und auch Gelenkschmerzen. Diese habe ich aktuell oft nachts extrem in der Hüfte oder im Handgelenk. Ich dachte, das kommt vielleicht vom Quetiapin. Genau weiß man es ja nicht! Leider plagen mich momentan auch Depressionen.

Habt ihr Erfahrungen mit PPI's? Und was kann man stattdessen nehmen? Wofür ist der Magenschutz genau? Er soll vor Blutungen durch die Blutverdünner schützen, oder? Das habe ich meinen Arzt bisher noch nie wirklich gefragt. Ich würde das Pantoprazol jetzt gerne einfach mal weglassen, um zu sehen, ob sich etwas bessert. Ich werde einen Termin beim Hausarzt machen, aber er ist immer so genervt, wenn ich wieder mit neuen Ideen ankomme. Aber mei, ich probiere nun mal viel, um gesund zu werden.

Trotzdem noch einmal die Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Magenschutz bei Blutverdünnern? Und muss es wirklich sein?

Liebe Grüße

23.07.2024 11:49 • 24.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Auf alle deine Fragen kenne ich leider keine Antwort, aber was bei panto oder omeprazol wichtig ist, ist, dass die Aufnahme von bestimmten B Vitaminen gehemmt ist und dadurch können Depressionen getriggert werden
Ich habe eine chronische Gastritis und nehme regelmäßig omeprazol und nehme auf anraten meines Arztes zusätzlich b vitamine, v.a. b12

A


Pantoprazol und Depressionen als Nebenwirkung?

x 3


@-Hedwig-
DAnke, das die Aufnahme von B12 gehemmt wird, hab ich auch gelesen. Ich nehm aber sowieso (wenn ich es nicht vergesse) noch einen Multi-Vitamin-Komplex-Täglich, im MOment dazu jetzt noch Vitamin D. Vitamin B12 hab ich auch separat da, könnte ich dann auch noch nehmen. Wünsch Dir alles Gute, liebe Grüße

@RoseLoomis
Deine Ärztin oder Arzt müsste wissen ob es magenfreundliche(re) Blutverdünner gibt, die für dich in Frage kämen. Ansonsten könntest du dich in der Apotheke beraten lassen, die müssten das auch wissen.

Beim Magenschutzmefikament ist die Frage wie stark es die Aufnahme vom Vitamin-B-komplex hemmt. Wenn du zusätzlich zu den Vitaminen in der Nahrung Vitamin B in einem Präparat mündlich einnimmst, aber der Körper durch das Medikament fast nichts mehr aufnehmen kann, würde eine erhöhte Einnahme von Vitamin B kaum etwas bringen.

Ich nehme elequis und pantoprazol meine Ärztin meinte das schützt die Magenschleimhaut vor Blutung

Es muß halt der Nutzen gegen das Risiko abgewogen werden. PPI dauerhaft ist halt Mist.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung....men-werden

@RoseLoomis
Alternativen zu Säureblockern:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b...ureblocker

Ob Homöopathie nun das richtige ist, weiß ich nicht. Aber andere Alternativen werden auch genannt (auch „schulmedizinische”). Interessant finde ich den Online-Artikel trotzdem.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore