App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey ihr Lieben,

ich hatte im Juli eine Brusterhaltende OP, mit einem (Gott sei Dank) gutartigem Befund, allerdings war es eine Krebsvorstufe und aufgrund der Größe von 8cm wurden prophylaktisch 15 Bestrahlungen gemacht. Seitdem ist meine Narbe sehr gerötet und seit gestern zwickt sie ordentlich. Ich war vor 14 Tagen zur Nachsorge, da war alles in Ordnung und die Gyn sagte das die Narbe gut aussieht und sie halt wegen der Bestrahlungen so rot ist. Ich hab es hin und wieder schon bei Wetterumschwüngen gemerkt, das es zwickt, aber seit gestern zwickt es auch bei Berührung.

Die Frage ist jetzt, ist das normal? Kann ich die Narbe massieren oder ähnliches? Ich habe nicht großartig was gemacht weil ich nie Probleme hatte bis gestern. Es ist auch nicht so, das es so weh tut das es nicht auszuhalten ist. Ist das eine Nachwirkung der Bestrahlungen? Hat hier jemand was ähnliches erlebt?

Durch meine Hypochondrie habe ich natürlich Angst das da was schlimmeres hinter steckt. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Wenn es nicht besser wird, gehe ich natürlich zum Arzt.

24.11.2024 22:34 • 08.12.2024 #1


15 Antworten ↓


Narbenschmerzen sind sehr häufig. Lass dir auf jeden Fall vom Arzt eine Narbenbehandlung bei einer speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeutin verschreiben. Sonst wächst alles einfach irgendwie zu und zwickt ewig.

Hyaluroncreme, es reicht die einfache aus dem dm, ist auch zusätzlich hilfreich.

A


Narbenschmerzen - ist das normal?

x 3


@JniL danke für deine Antwort. Was mich so verwundert ist halt, dass ich die ganze Zeit keine Probleme hatte. Die OP ist ja schon etwas her und die Bestrahlungen waren im August/September.

Ohne eine weitere bildgebende Untersuchung wirst du natürlich nicht rausbekommen ob da noch etwas ist. Vermutlich wird das ja auch nach einem Jahr oder so mit dir schon abgesprochen sein. Aber es ist eben sehr häufig dass etwas nach einer OP nicht so zusammen wächst wie es vorher war. Ganz viele Leute sind auch an den Narben wetterfühlig.
Ich selbst hatte bei bisher 3 Narben 2 Mal Glück, eine zwickte am Anfang aber das ließ sich durch Physiotherapie lösen. Bei meiner Frau mit einer sehr großen Narbe ist eine Stelle direkt am Brustbein schmerzempfindlich geblieben. Ärzten ist das für gewöhnlich egal, du lebst ja, damit ist erstmal alles gut

Naja ich bin jetzt davon ausgegangen, das es Nachwirkungen von den Bestrahlungen sind. Aber ich werde es dann mal mit dem Arzt abklären. Ich war ja vor 14 Tagen bei meiner Gynäkologin, da war auch alles in Ordnung.

Hallo Biene1305,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Extreme Narbenschmerzen

Umgang mit Narbenschmerzen

Narbenschmerzen-gibts das wirklich?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Biene1305:
Hey ihr Lieben, ich hatte im Juli eine Brusterhaltende OP, mit einem (Gott sei Dank) gutartigem Befund, allerdings war es eine Krebsvorstufe und aufgrund der Größe von 8cm wurden prophylaktisch 15 Bestrahlungen gemacht. Seitdem ist meine Narbe sehr gerötet und seit gestern zwickt sie ordentlich. Ich war vor 14 ...



Huhu Biene,

Ich hatte ungefähr noch einen Monat nach meiner Bestrahlung unangenehme Beschwerden. Ich hab damals mit einem Seidentuch gelebt, das ich zwischen Brust und BH gelegt habe. Das Gewebe ist tatsächlich sehr empfindlich, ich dachte auch, das wird nie besser.

Irgendwann war aber rum, wann, kann ich gar nicht wirklich sagen. So unterm Strich würde ich mal 4-5 Monate nach der OP veranschlagen.

Also, hab Geduld und ja, bei mir hat das auch ab und an reingestochen.

Zitat von Icefalki:
Huhu Biene, Ich hatte ungefähr noch einen Monat nach meiner Bestrahlung unangenehme Beschwerden. Ich hab damals mit einem Seidentuch gelebt, das ich ...

Ich hatte während und nach den Bestrahlungen keine Probleme, das fing Samstag an das die Narbe gerötet war und weh tat. Vor 14 Tagen war ich ja erst bei der Nachsorge und da war alles in Ordnung, da war sie schon gerötet aber tat nicht weh. Meine Gyn meinte auch das kommt von der bestrahlung.

Ich habe mir heute in der Apotheke Narbengel gekauft und mir wurde Bi Oil empfohlen. Ich war heute nämlich in der Strahlenpraxis weil ich dachte es schaut mal ein Arzt drauf und die meinte ich soll aufpassen das es nicht aufplatzt, das würde nicht von den Bestrahlungen kommen. Da hatte ich Panik und bin zu meiner Gynäkologin gefahren, die leider nicht da war, die Dame am Empfang hatte mir gesagt das hätte sie noch nie gehört das nach 6 Monaten was aufplatzt. Dann war ich in der Apotheke und die hat auch gesagt da wird nichts passieren.
Die Ärztin in der Strahlenpraxis war total überfordert und statt zu sagen: es tut mir leid ich kann nicht helfen, da sagt sie mir so einen Quatsch das ich wieder kurz vorm heulen war.

Aber das Narbengel habe ich einmassiert, das hat schon gut getan.

Zitat von Biene1305:

Aber das Narbengel habe ich einmassiert, das hat schon gut getan.


Das habe ich auch getan und ich denke, damit tut man sich etwas Gutes. Mehr kann man ja nicht tun. Evtl. noch darauf achten, dass der BH hier nicht gross stört. Oder Kleidung allgemein.

Das dauert eben, bis alles gut verheilt ist.

Hallo

Ich habe viele Narben auf meinem Körper zum Teil ziemlich große

Auch ich spüre heute noch ab und zu missempfindungen an den Narben obwohl schon viele Jahre vorbei sind

Ich denke das ist auch normal
Das man die manchmal spürt

Ich wünsche dir alles alles gute und liebe Grüße

Heute waren die Schmerzen tatsächlich weg. Das Narbengel tut echt gut auf der Haut. Da hat die Apothekerin mir gut weitergeholfen. Ich hab es einmassiert und das tat schon gut. Wäre ich gleich zur Apotheke gegangen hätte ich nicht 3 Stunden vergeudet. Naja beim nächsten Mal weiß ich ja das es nichts schlimmes ist.

Jetzt bin ich heute morgen aufgewacht und hatte so komische Stiche auf der Haut, aber nicht direkt an der Narbe oder auf der Brust selber, sondern eher weiter oben. Das fühlt sich so an, als würde da ein Pickel unter der Haut wachsen, aber man sieht und fühlt nichts. Wenn ich über die Haut streiche dann brennt es, als wenn es wund wäre, aber da ist nichts. Und dann gehen die Gewitter in meinem Kopf wieder los und ich kriege Panik. Mal sehen ob das wieder verschwindet oder nicht. Kann sowas auch von den Bestrahlungen kommen das irgendwo auf der Brust solche Stiche auftreten. Oder kommt es doch von der Narbe und ich kann es nur nicht zuordnen?! Aber naja, woher sollt ihr es wissen, ihr seid ja leider auch keine Ärzte, aber vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches mal gehabt.

Vielleicht einfach nur ein Nerv, der das Gefühl in/auf der Haut weiterleitet, der aus irgendwelchen Gründen, z.B. Verwachsungen, irritiert ist.
Habe ich seit einer Hand OP auch, wenn ich da ran komme oder drüber streiche ist das ein ganz ekelhaftes Gefühl.
Gute Besserung.

@Nachtsocke Danke dir für deine Antwort.
Ja das könnte durchaus sein. Da man ja den Oberkörper bewegt, zieht es auch je nach Bewegung mal. Mir ist auch gerade aufgefallen das ich Schmerzen in der linken Schulter habe und das bis in die Brust manchmal strahlt (hab leider HWS Syndrom). Aber es ist ja so, wenn man operiert wird und da irgendwas auftaucht was man nicht kennt oder vorher schon mal hatte, dann ist das echt schlimm.

Liebe Biene,
Es könnte auch ein irritierter Hautnerv sein. Durch den Schnitt.
Als msn mir vor einem Jahr im kh einen Zugang neu legen musste, hat die Ärztin einen Hautnerv getroffen. Es hat fürchterlich weh getan, danach war eine Hautstelle am Daumengelenk taub. Daraufhin hatte ich monatelang ein Kribbeln und manchmal auch einen leicht stechenden Schmerz an der Stelle.
Inzwischen hat es sich rinigermasen erholt, aber ganz leicht pelzig ist die Stelle immernoch.

Auch gut möglich, aber scheinbar tritt das jetzt alles erst Monate später bei mir auf. Bis vor 4 Wochen hatte ich gar keine Probleme. Und dann schmerzte erst die Narbe wie verrückt und jetzt irgendwie diese Reizung auf der Haut. Fürchterlich. Ich hab heute eine Panikattacke gehabt weil ich dachte das ist jetzt wieder was schlimmes. ABER, mir gehts wieder gut und ich versuche mich abzulenken. Irgendwie. Man muss ja nach vorn schauen, auch wenn das nicht leicht ist.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore