App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey ihr Lieben,

ich hatte im Juli eine Brusterhaltende OP, mit einem (Gott sei Dank) gutartigem Befund, allerdings war es eine Krebsvorstufe und aufgrund der Größe von 8cm wurden prophylaktisch 15 Bestrahlungen gemacht. Seitdem ist meine Narbe sehr gerötet und seit gestern zwickt sie ordentlich. Ich war vor 14 Tagen zur Nachsorge, da war alles in Ordnung und die Gyn sagte das die Narbe gut aussieht und sie halt wegen der Bestrahlungen so rot ist. Ich hab es hin und wieder schon bei Wetterumschwüngen gemerkt, das es zwickt, aber seit gestern zwickt es auch bei Berührung.

Die Frage ist jetzt, ist das normal? Kann ich die Narbe massieren oder ähnliches? Ich habe nicht großartig was gemacht weil ich nie Probleme hatte bis gestern. Es ist auch nicht so, das es so weh tut das es nicht auszuhalten ist. Ist das eine Nachwirkung der Bestrahlungen? Hat hier jemand was ähnliches erlebt?

Durch meine Hypochondrie habe ich natürlich Angst das da was schlimmeres hinter steckt. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Wenn es nicht besser wird, gehe ich natürlich zum Arzt.

Gestern 22:34 • 25.11.2024 #1


4 Antworten ↓


Narbenschmerzen sind sehr häufig. Lass dir auf jeden Fall vom Arzt eine Narbenbehandlung bei einer speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeutin verschreiben. Sonst wächst alles einfach irgendwie zu und zwickt ewig.

Hyaluroncreme, es reicht die einfache aus dem dm, ist auch zusätzlich hilfreich.

A


Narbenschmerzen - ist das normal?

x 3


@JniL danke für deine Antwort. Was mich so verwundert ist halt, dass ich die ganze Zeit keine Probleme hatte. Die OP ist ja schon etwas her und die Bestrahlungen waren im August/September.

Ohne eine weitere bildgebende Untersuchung wirst du natürlich nicht rausbekommen ob da noch etwas ist. Vermutlich wird das ja auch nach einem Jahr oder so mit dir schon abgesprochen sein. Aber es ist eben sehr häufig dass etwas nach einer OP nicht so zusammen wächst wie es vorher war. Ganz viele Leute sind auch an den Narben wetterfühlig.
Ich selbst hatte bei bisher 3 Narben 2 Mal Glück, eine zwickte am Anfang aber das ließ sich durch Physiotherapie lösen. Bei meiner Frau mit einer sehr großen Narbe ist eine Stelle direkt am Brustbein schmerzempfindlich geblieben. Ärzten ist das für gewöhnlich egal, du lebst ja, damit ist erstmal alles gut

Naja ich bin jetzt davon ausgegangen, das es Nachwirkungen von den Bestrahlungen sind. Aber ich werde es dann mal mit dem Arzt abklären. Ich war ja vor 14 Tagen bei meiner Gynäkologin, da war auch alles in Ordnung.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore