Liebe Mitglieder,
ich möchte heute etwas loswerden und vielleicht auch Tipps bekommen oder Erfahrungen von euch mit derselben Sache.
Ich hatte vor kurzem eine nächtliche Panikattacken, das erste mal so richtig. Bisher hatte ich Ängste am Tag, Unruhe, Panikattacken.
Dies war anders. Ich bin aus dem Schlaf hochgeschreckt und hatte das Gefühl, dass mir irgendetwas im Körper abgeklemmt war und nicht mehr ordentlich funktionierte, ich konnte aber nicht definieren, was. Ob nun das Blut, die Nerven oder was auch immer. In meiner Panik damals habe ich die Notdienst geholt, der mich dann wieder beruhigte.
Mein Puls war damals bei 160 zu 100. Ich hatte bis dahin auch schon eine Neurexan genommen. Ich fange dann auch immer dieses Zittern an, als wenn man friert. Das hört dann manchmal bis zu 2 Stunden nicht mehr auf.
Die haben mir damals den Tipp gegeben, mich zum einen zu bewegen, um diese Unruhe los zu werden und auch warmes Wasser würde gegen dieses Zittern helfen. Also über die Hände laufen lassen oder vielleicht sogar duschen.
Ich habe dann in anderen Situationen, wenn bei Angst dieses Zittern aufkam das ausprobiert und es funktioniert. Aber diese Panikattacken waren, wenn ich wach war.
Jetzt zum Eigentlichen: gestern Abend hatte ich wieder ähnliches. Diesmal ohne Notdienst. Aber es beunruhigt mich doch und ich frage mich, ob es wieder auch nur eine Panikattacke gewesen ist.
Ich bin gegen 22:00 Uhr auf der Couch eingeschlafen und 1 Stunde später hochgeschreckt, ich wusste im ersten Moment nicht so richtig, die Situation zu deuten. War panisch. Man weiß zwar irgendwie noch, wer man selbst ist, man fragt sich aber im ersten Moment, was überhaupt Sache ist, welcher Wochentag, muss man schon aufstehen, muss man zur Arbeit. Man hat das Gefühl, der Körper funktioniert nicht mehr ordentlich. Ich hatte dann den Gedanken, ich will schnell etwas trinken, hatte irgendwie das Gefühl, ich kann nicht ordentlich schlucken oder atmen. Nach einer halben Minute oder Minute war der Spuk vorbei und ich hatte das Gefühl, ich funktioniere wieder richtig.
Das war damals auch so bei der Panikattacke und die richtige Angst kam dann erst gleich danach, als man nämlich sich gefragt hat, was war das denn jetzt und Angst bekommen hat, dass es etwas schlimmes war? Und diesmal saß ich auch da und habe gedacht, war es jetzt nur eine Panikattacke oder was war es sonst?
Ich habe es dann geschafft, mich irgendwie etwas zu beruhigen, auch wieder eine Neurexan genommen. Mein Blutdruck war diesmal nur ungefähr 137 zu 92. Und irgendwann bin ich dann auch wieder eingeschlafen. Ich bin zwar dann alle 2 Stunden wach gewesen, aber das liegt im Moment auch an den Wechseljahren.
Kennt ihr sowas?
Nächtliche Panikattacken?
Wie ist es für euch, das Gefühl?
Könnt Ihr das noch besser beschreiben als ich?
Kennt das auch jemand, dass man denkt, der Körper funktioniert nicht mehr, irgendeine Funktion hat ausgesetzt?
Dass man im Moment orientierungslos ist und nicht weiß, welcher Wochentag, Uhrzeit, Arbeit?
Ich freue mich, eure Erfahrungen zu hören, dann fühle ich mich nicht so alleine.
Lieben Dank!
Gruß, Kopfangst
27.03.2019 06:54 •