Hallo Andreas,
es war der Zufall, der mich in dieses Forum geführt hat. Eigentlich wollte ich nur mal schauen, was hier
so abgeht. Wegen sehr vieler netter Menschen bin ich hier hängen geblieben. Meine Ängste habe
ich seit Jahren meistens ganz gut im Griff. Mit Ängsten kenne ich mich recht gut aus. Hin und
wieder finde ich auch schon mal Gründe wie jemand seine Ängste abschwächen kann.
Meine Ängste verspüre ich eigentlich immer mal. Egal welche Tageszeit wir haben, aber im
Moment ist es nachts am schlimmsten.
Und Du hast keine Erklärung, warum Du nachts Deine Ängste stärker spürst?
Kann es sein, das Du den ganzen Tag voll in Aktion bist. Ist die Nacht Deine einzige Ruhephase,
dann würde ich das verstehen.
Schließt du aus, das Du Dich über einen längeren Zeitraum stark überlastet hast?
Welches Bild hast du eigentlich von der Angst? Was ist sie für Dich? Wie würdest Du mir den Begriff Angst erklären?
Seit einem halben Jahr machst Du eine Therapie. Hast Du aus Deiner Therapie schon Dinge umsetzen
können oder suchst Du noch?
Ich frage so viel, weil ich bisher noch keinen Ansatzpunkt bei Dir sehe,
wo Deine innere Unruhe herkommen kann. Wie würdest Du dein Selbstbewusstsein beschreiben,
magst Du dich selbst und kannst Du Dich gut durchsetzen.?
Bist Du der Meinung, das Du mit Deinem Leben grundsätzlich sehr zufrieden bist?
Zitat:Ich möchte keine Psychopharmaka nehmen.
Das solltest Du entscheiden. Wenn Du noch so klar kommst, ist das erst mal in Ordnung.
Mir hat es immer gut geholfen, wenn ich mir vor dem Einschlafen folgendes eingeredet habe.
Ich möchte jetzt ganz ruhig werden und völlig entspannt schlafen. Alle Sorgen ruhen bis morgen früh.
Morgen werde ich neu über die Probleme nachdenken.
Dir wünsche ich, das Du Deine innere Ruhe bald wieder findest.
Viele Grüße
Hotin