Okay, dann meldet sich die Pfarrerin mal zu Wort, die durchaus ein Gespür und Verständnis für Übersinnliches hat. Ich sage aber gleich, dass ich hier keine Diskussion zum Thema wer hat recht und die böse Kirche unterstützen werde. Ich finde eigentlich, dass Religion aus solchen Foren besser draußen bleibt. Da ist die Zweidimensionalität von so einem Forum einfach ein denkbar ungünstiges Medium und mir sind da auch zu viele Spinner und Wirrköpfe unterwegs.
Ich versuche mal rationale Erklärungen zu liefern:
Mich würde mal interessieren, wie lange du schon mit deinem Freund zusammen wohnst? Denn evtl. kommt das Ganze ja, weil du dich noch nicht wirklich zuhause fühlst. Das wäre eine rationale Erklärung für mich.
Eine andere halbwegs rationale wäre, dass deine Instinkte wegen irgendetwas in eurer Küche anspringen. Und das würde ich tatsächlich nicht unterschätzen. Ich hatte im Studium eine Freundin, die auch irgendwann mal behauptete, sie fühle sich beobachtet, besonders im Bad und in ihrem Schlafzimmer. Das Gefühl verstärkte sich bei ihr und irgendwann fühlte sie sich sogar im Alltag verfolgt. Aber es gab keinen Beleg dafür. Wir, ihre Freunde, taten das als Hirngespinst ab, sprachen von Paranoia und rieten ihr, sich Hilfe beim Psychologen zu holen. Dann traf es sich, dass ihre Mitbewohnerin auszog und sie deren Räume übernahm. Beim Möbelrücken entdeckten wir, dass ihr Nachbar Löcher in die Wände gebohrt hatte und sie tatsächlich beobachtete. Er hatte auch angefangen, ihr tagsüber nachzustellen.
Das muss jetzt bei dir kein so extremer Fall von Stalking sein, aber könnte es sein, dass eure Küche von irgendwoher eingesehen werden kann? Dass dir da einer beim Wohnen zuguckt? Das können auch freundliche Blicke sein, eine alte Nachbarin, die in euer erleuchtetes Fenster schaut, weil sie einsam ist. Ich spüre solche Blicke auch.
Die dritte rationale Erklärung wäre, dass du dich unterbewusst an diese Küche oder an eine damit verknüpfte Geschichte erinnerst, die für dich nicht angenehm war. Vielleicht ist es nur ihr Aufbau, oder eine einzelne Kleinigkeit, eine Pril-Blume z.B., das Fußboden-Muster, oder auch Schatten, die die Küche im Dunkeln wirft, die dich an irgendetwas fieses in deinem Leben erinnern, was dich so ängstlich macht.
Ich würde dir empfehlen, dass du einfach ein paar Dinge in der Küche änderst. Mach blickdichte Übergardinen an die Fenster, so dass keiner mehr reingucken kann, stell Duftschalen auf, dass die Küche einen anderen Geruch bekommt, stell die Möbel etwas um, veränder die Deko, so dass das mehr von dir annimmt und dir vertrauter wird. Lass das Radio leise laufen und deinen Freund vielleicht ein paar Beleuchtungselemente in der Küche anbringen, die mit einem Bewegungsmelder verknüpft sind.
Und dann, finde ein Ritual für dich, wie du deine neue Küche feierst und für dich annimmst. Ob du das in der intensiven Weise tust, wie Wolfnase, ob du einen katholischen Priester holst, der deine Wohnung segnet oder einen Schamanen oder dir einen kleinen Gebetswinkel für welche Religion oder welchen Kult auch immer einrichtest, ist dabei unerheblich. Mach irgendwetwas, was dein Bild deiner Küche positiv umdeutet.
Bei mir verschwinden solche Fremdheitsgefühle nach berufsbedingten Umzügen immer, wenn ich das erste Mal Weihnachtsplätzchen gebacken habe und die Wohnung nach Zimt und Lebkuchengewürz duftet.
Was ich nicht machen würde, ist einen Parapsychologen zu holen. Das sind - mit Verlaub - Scharlatane, die ganz geschickt gängige psychologische Methoden nutzen, um Menschen in Schwächesituationen zu manipulieren.
24.07.2014 18:20 •
x 1 #8