App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

Hatte heute meinen ersten termin beim psychiater. Habe laut ihm Nach meinen aussagen eine generalisierte angststörung panikstörung depressionen. Mir geht‘s sehr schlecht nachdem termin. Ich fühle mich krank und das bestätigt zu haben lässt mich so schlecht fühlen. Auch möchte sie dass ich in eine klinik gehe aber das möchte ich nicht auch wenn ich weiss es ist das beste. Der termin hat mich so aufgewühlt könnte nur weinen Keine ahnung, war das auch bei jemanden so?

28.05.2024 14:38 • 29.05.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Sich seine Situation einzugestehen, bzw. eine fachliche Meinung zu hören - das ist nicht wirklich trivial.
Das ging sicher vielen so.

Es wird Zeit benötigen bis Du es verarbeitet hast. Danach wirst Du vllt. bereit sein für deinen weiteren Weg.

Viel Mut und Kraft

A


Nach Psychiater Besuch fühle ich mich traurig

x 3


Zitat von kittycat2304:
Keine ahnung, war das auch bei jemanden so?

Nein, ich war froh, meine Diagnosen zu bekommen. Damit hatte ich eine handfeste Erklärung für meinen Zustand und vor allem die Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen.

@kittycat2304 Hallo. Als ich meine Diagnosen hörte war ich mir dessen eigentlich schon bewusst. Nur um ehrlich zu sein hätte ich lieber etwas organisches als Diagnose gehört. Ich finde das ist klarer, da weiss man meist das und das tun, das Medikament und dann ist wieder gut. Psyche ist für mich mittlerweile unberechenbar.
Seit wann bist Du denn schon krank bzw fühlst Dich so schlecht?
Gehst Du so arbeiten?
Mit der Klinik kann ich übrigens total verstehen. Ich hänge mittlerweile seit fast 2 Jahren im Loch und hatte mich im Dez nach fast 1 Jahr innerer Abwehr in eine Klinik begeben. Leider hat mir der Aufenthalt nichts gebracht aber andere, auch hier im Forum, empfinden Kliniken als sehr hilfreich.

Du weißt nun Bescheid und kannst etwas dagegen tun.
Vielleicht ist eine Verhaltenstherapie etwas für dich,nicht jeder kann damit etwas anfangen aber du könntest es versuchen.
Medikamente sind auch hilfreich für einen gewissen Zeitraum.

Ich hoffe,dass du für dich das richtige findest dann wird es dir besser gehen.
Alles Liebe für dich

Zitat von kittycat2304:
Der termin hat mich so aufgewühlt könnte nur weinen Keine ahnung, war das auch bei jemanden so?

Ohje das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Versuch dir was gutes zu tun und es etwas setzen zu lassen
Ob klinik ambulant, stationär oder Therapie...Diese Entscheidung musst du ja nicht sofort treffen.

Zitat von kittycat2304:
Hallo, Hatte heute meinen ersten termin beim psychiater. Habe laut ihm Nach meinen aussagen eine generalisierte angststörung panikstörung depressionen. Mir geht‘s sehr schlecht nachdem termin. Ich fühle mich krank und das bestätigt zu haben lässt mich so schlecht fühlen. Auch möchte sie dass ich ...

Es kann sein, dass du dir etwas anderes von dem Psychiater gewünscht hattest. Mehr Verständnis und eine sanftere Beratung. Vielleicht ein gutes Medikament. Dass er dir, ohne dich kennengelernt zu haben, gleich einen Klinikaufenthalt nahelegt, könnte wirklich voreilig und unpassend gewesen sein. Deshalb musst du dich nicht noch schlechter fühlen.

Zitat von kittycat2304:
Hallo, Hatte heute meinen ersten termin beim psychiater. Habe laut ihm Nach meinen aussagen eine generalisierte angststörung panikstörung depressionen. Mir geht‘s sehr schlecht nachdem termin. Ich fühle mich krank und das bestätigt zu haben lässt mich so schlecht fühlen. Auch möchte sie dass ich ...

Wenigstens kannst du noch weinen. Ich erinnere mich noch an das erste Vorgespräch bei einem Therapeuten der meinte, in meinem Zustand solle ich unbedingt in eine Klinik. Meine erste Reaktion war Ablehnung, da ich mich nicht wirklich als krank einschätzen wollte.

Das ist ganz normal. Man ist schon über lange Zeit vorher belastet und leidet. Nun entschließt man sich zum Arzt zu gehen und alles konzentriert sich auf diesen Zeitpunkt. Vor allem bringt man so viel Hoffnung mit zum Arzt, weil man glaubt, dass sich diese Anspannung nun lösen kann und sich das Leiden alsbald in eine positive Verbesserung umwandelt. Aber es ist ein Prozess.
Ich finde gut, dass du nun einen Psychiater aufgesucht hast. Sei nicht traurig und gib dir Zeit. Hat er dir Antidepressiva verschrieben? Wenn du eine stationäre Klinik nicht magst, dann könntest du in eine ambulante Tagesklinik gehen, wenn dir das besser liegt. Der Arzt lässt bestimmt mit sich reden. Alles Gute!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore