Hallo. Ich habe seit Jahren eine starke Angst - und Zwangsstörung ( Zwangsgedanken, Krankheitsängste, Generalisierte angststörung). Meine Ängste und Zwangsgedanken sind in den letzten Jahren immer mehr geworden, da wir selbstständig sind und auch Kinder haben und ich halt viel Stress und Arbeit habe. Jetzt habe ich in den letzten Jahren durch diese starken Ängste öfters Abends Alk. getrunken und am Wochenende wenn wir weg gegangen sind auch. Mir ist das vor ca. 5 Wochen so richtig bewusst geworden und ich möchte das ändern. Ich habe schon mit meiner Therapeutin und auch mit meiner Hausärztin gesprochen. Ich möchte den Alk. reduzieren. Da ich und mein Mann begeisterte Metalfans sind und auch öfters auf Konzerten und Festivals unterwegs sind trinke ich auch dann mal etwas. Ich habe es jetzt so gemacht dass ich unter der Woche nichts mehr trinke. Wenn dann mal am Wochenende oder wenn wir auf einer Veranstaltung sind. Aber nie mehr so, dass ich mich total abschießen. Aber meine Ängste sind einfach immer da. Ständig Angst davor Alk. zu sein oder zu werden. Und wenn ich dann was getrunken habe, dann habe ich am nächsten Tag ein schlechtes Gewissen. Ich fühle mich schon mein ganzes Leben lang, wenn etwas nicht rund läuft schuldig. Und wenn ich vor dem einen keine Angst mehr habe, dann suche ich mir regelrecht was neues. Das ich in den letzten Jahren zu oft und zu viel getrunken habe weiß ich und auch das es falsch war zu trinken um meine Ängste zu reduzieren. Das habe ich begriffen. Deswegen habe ich es ja auch drastisch reduziert und arbeite daran. Meine Therapeutin meinte auch, dass da ganz viel jetzt meine Zwangsgedanken und Ängste mitreinspielen. Ich konzentriere mich gerade nur noch darauf. Beobachte mich selbst und horche ständig in mich hinein . Ich möchte einfach ein normales Leben führen. Ich möchte auch mal weg gehen und auch dazu ein Bierchen trinken und was leckeres essen. Ich habe in den letzten 2 Jahren auch 60 kg abgenommen. Und mit dem Essen ist es genau so. Wenn ich was Süsses oder auch mal Pommes esse., dann kommt sofort das schlechte Gewissen. Ich bin langsam echt ratlos. Ich möchte hier einfach mit Gleichgesinnten darüber reden die mich nicht gleich verurteilen.
Vielen Dank schon einmal
Vielen Dank schon einmal
21.05.2023 10:31 • • 23.05.2023 x 1 #1
6 Antworten ↓