Dankeschön
Das scheint wohl so gang und gebe zu sein bei den Ärzten mit Beta Blocker. Mich haben die aber auch nicht wirklich geholfen, sie haben nur mein Herzklopfen, wie Du sagst, gedämpft. Ich hab damals viel Sport gemacht und beim Sport hatte ich immer so Herzklopfen und war auch immer ziemlich aus der Puste, mit den Betablocker wurde es da echt besser, aber das war, wie gesagt, auch das einzige. Ich hatte die Verpackung damals verbraucht und bin noch mal zum Doc um mir eine neue verschreiben zu lassen, die hab ich auch fast leer gemacht. Immer eine halbe am Tag, mehr wollte ich nicht. In meiner Verwandtschaft sind viele Ärzte, mein Freund ist Rettungssanitäter und ich arbeite auch im RD und Krankentransport, da kriegt man so vieles mit. Ich wollte nie groß Chemie einnehmen und hab mich nach den Beta Blocker nur noch an Baldrian Dragees, Melissen und Weißdorn Tee gehalten. Das hilft wirklich sehr gut! Und es hat echt geklappt, es funktioniert auch jetzt wieder, konnte heute endlich mal wieder richtig gut schlafen Nachdem ich ja dann auch beim Kardio war und der mir versicherte, dass alles OK sei, wusste ich ja, das das vom Kopf her kam. Hab mich Anfangs auch nicht mehr aus dem Haus getraut, nicht mal einkaufen, aber wollte diese Angst nicht mein Leben bestimmen. So hab ich mir Entspannungsmusik besorgt (Angels of the Sea - Dan Gibson Solitudes - Beste Entspannungsmusik die ich kenne, hört mal rein ) und hab das beim Einkaufen gehört, mir hat das gut geholfen, dazu die Baldrian und es ging immer mehr Berg auf, auch hab ich mich von Tag zu Tag von diesen Herzrasen, das einfach aus dem nichts kam, nicht mehr beeindrucken lassen, ich weiss das ist verdammt schwer, aber ich habs geschafft. 10 Jahre war alles gut, und seit meinem Urlaub ist ein Stück die Angst wieder gekommen. Warum und weshalb, ich hab keine Ahnung.. Ich hab zum Glück kein Herzrasen bis jetzt gehabt, Gott sei dank, aber ab und zu so ein komisches Gefühl, so blöde Gedanken, mein Herz könnte jeden Moment stehen bleiben. Dazu kommen dann ja auch, wie in meiner Willkommensmail geschrieben, dieser Druck, oder stechen am Rücken, ich kann's gar net richtig beschreiben, es ist, glaube ich, unterhalb der Schulterblätter auf Herzhöhe denke ich. :/ Aber wie gesagt, ich hab auch Haltungsschäden und es könnte ja auch von daher kommen.
Ich trau mir gar net mehr zum Arzt zu gehen, bin ja umgezogen und hab daher einen anderen Arzt, hatte vorher eine Ärztin aber die ist so oder so schon in Ruhestand. Ich bin nur froh, das es nicht mehr so krass ist wie damals.
Thea, hast Du denn eine Pulsuhr, wenn Du Sport machst? Die verleitet natürlich ständig drauf zu gucken. Versuchs doch mal ohne und schau nur 1mal rauf, wenn Du in Höchstform bist. Ich hab so eine Puls App auf dem Handy, und die funktioniert wirklich fast haargenau wie ein Blutdruckmessgerät (Nur Puls halt eben) Da messe ich einmal beim Sport um zu sehen in welcher Zone ich bin.
Meine Pulswerte sind immer so um die 120-140, je nachdem ob ich Fahrrad fahre oder Bergwandern mache. Fang immer klein an, erst in der Gesundheitszone trainieren, wenn man gerade erst anfängt, und dann steigere dich immer mehr, so das Du auch in die Fettverbrennungszone kommst, mach aber zwischendurch auch 1 oder 2 Tage Pause, damit der Körper sich erholen kann. Nicht 2 Tage hintereinander Sport wurde mir gesagt. Ich hatte immer Ruhepuls so im 70er Bereich auch schon mal 80er Bereich und seit dem ich mich daran halte und sogar meine Ernährung umgestellt habe, hab ich oft einen Puls im 60er Bereich, ja sogar 59 oder auch mal 54. Fand ich schon ziemlich gruselig aber ist Gesund auch mein Blutdruck ist runter gegangen , hab ja oft auch durch Aufregung über 135 auch mal 145 gehabt :/
Was für Sport machst Du? Ich zb. fahre immer an die 8km Fahrrad, Berwandern weniger, war aber letztens so erpicht darauf mehr zu fahren, weil ich so Lust hatte, das ich ganze 21km gefahren bin, das hat sich natürlich auch auf mein Befinden ausgewirkt, dass ich nach 4 Stunden immer noch einen Puls von 90 hatte und ständig Herzstolper. Das war dann zu viel, einfach übertrainiert. Wenn man es richtig macht, ist 1 Stunde nach dem Sport der Puls wieder im Normalbereich. Bei mir klappt es jetzt sehr gut
Ich messe auch morgens und Abends meinen Blutdruck mit dem Beurer BM60 Oberarmblutdruckmessgerät, da ich es mit Stethoskop und mechanischem Blutdruckmessgerät an mir nicht ganz so hinbekomme *lach* hab ich extra darauf geachtet, dass ich mir ein Gerät kaufe, dass ein Prüfsiegel hat (
http://www.hochdruckliga.de/messgeraete ... iegel.html) da viele Blutdruckmessgeräte, vor allem die am Handgelenk, totaler Mist sind und falsche Ergebnisse liefern, das macht einen Angstmenschen ja um so mehr verrückt. Ich kann das Gerät nur empfehlen, wer nicht darauf verzichten will sich zu Messen.
So, jetzt hab ich aber genug geschrieben *grins*