Zitat von alice01:Mir erging es ähnlich wie dir. Habe seit 2004 (bewusst) die Angststörung. Hatte bis 2007 eine Therapie, die ich, wie ich dachte, mit Erfolg abgeschlossen habe. Letztes Jahr dann durch einen Jobbwechsel den leichten Rückfall. Im Gegensatz zu dir habe ich da glücklicherweise aber viel Unterstützung erfahren. Hattest oder machst du aktuell eine Therapie? Ich würde an deiner Stelle erst mal deine Befürchtungen einmal ärztlich abklären lassen, damit du Gewissheit hast, dass der Ursprung wieder deine Angst ist. Mir hat bei meiner aktuellen Situation geholfen: 1. dieses Forum hier, weil ich mir durch den Austausch hier wieder einiges aus der Therapie bewusst machte. 2. Arbeite ich mit vielen psychotherapeutischen Ratgebern und 3. Versuche ich mir meine ganzen Denk- und Verhaltensweisen bewusst, warum reagiere ich so und so in bestimmten Situationen... Das mache ich methodisch mit Achtsamkeitstraining (MBSR) sowie, seit neustem mit IFS (Internal Family System) Könnte dir sowas vielleicht auch weiterhelfen?
Hallo Alice,
Danke für deine Antwort. Ich habe bis jetzt noch nie eine Therapie gehabt. Es war nie so schlimm, das ich daran dachte mir einen Therapheuten zu suchen. Ich habe das die Jahre über sehr gut mit Freunden, Familie und Hobbys hinbekommen. Seit dem ich umgezogen bin, kam bei mir, wie bei Dir, auch der leichte Rückfall. Wahrscheinlich weil ich mein altes Leben, welches schön war, aber nicht mehr ging, zurück lassen musste und hier von Grund auf an neu anfing. (Job, Freunde, Partner was momentan nicht so Rund läuft)
Ich werd am Dienstag als aller erstes SD und Herz abklären lassen. Das steht schon fest, musste leider lange auf den Termin warten, aber jetzt freue ich mich, das angehen zu können.
Das Forum hier bringt mir auch viel Kraft zurück, da man nicht alleine ist und es vielen so geht wie mir/dir obwohl man als erstes immer denkt, man ist alleine. Ich müsste man googeln was MBSR und IFS ist. Danke für deinen Tip
04.10.2015 11:26 • #321