Pfeil rechts
10

Hallöchen - meine erste Therapie liegt über 10 Jahre zurück. Und ich hab kein Plan mehr wie das damals war.

Es gilt noch ein paar Dinge aufzuarbeiten und befinde mich jetzt in Therapie Stunde Nr. 3… diese hatte ich am Donnerstag.

Was mir nun aufgefallen is

- augenblicklich danach fühl ich mich gut, die Therapeutin ist ne coole Socke es passt menschlich
- die 1-3 Tage danach bin ich: müde, schnell gereizt und irgendwie is mir alles zu blöd und zuviel.

Liegt’s an dem was besprochen wird? Nochmal was rauf geholt wird? Wie sind da so eure Erfahrungen.

07.09.2024 17:47 • 07.09.2024 x 2 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Nina2906:
Liegt’s an dem was besprochen wird? Nochmal was rauf geholt wird?


Vermutlich.

Die ersten paar Stunden ist das Gehirn noch mit Ablegen beschäftigt.

Wenn's dann erstmal integriert und verknüpft wird, merk ich wie es in mir arbeitet und dann bin ich auch leicht genervt und reizbar.

Zeigt entweder dass ne Verarbeitung und tiefere Anpassung stattfindet oder das ein Konflikt bzw. Gabelung des Weges im Weg steht.

Jeder neue Weg nach Rom, ist mit der Mühe verbunden, diesen Weg mental auch gehen zu müssen - neben Netflix ^•^

A


Müde/gereizt nach Therapiestunde

x 3


Zitat von Nina2906:
Hallöchen - meine erste Therapie liegt über 10 Jahre zurück. Und ich hab kein Plan mehr wie das damals war. Es gilt noch ein paar Dinge aufzuarbeiten und befinde mich jetzt in Therapie Stunde Nr. 3… diese hatte ich am Donnerstag. Was mir nun aufgefallen is - augenblicklich danach fühl ich mich gut, die ...

Das ist normal. Dein Unterbewusstsein beschäftigt sich mit dem Gesagten. Außerdem kommen alte Erinnerungen hoch. Da ist man sauer auf andere oder sich selbst. Kritik ist auch eine Sache die wir gerne verdrängen,doch die kommt übers Unterbewusstsein wieder hoch. Versuch mit Therapeutin heraus zu finden was Dich da genau wurmt .

Als ich frühe rnoch richtig ernsthaft Kraftsport gemacht habe, war ich unmittelbar nach einem harten Training immer gut drauf.

Aber am nächsten oder übernächsten Tag dann oft wie erschlagen, obwohl ich da nichts gemacht hatte.

Wird vielleicht vergleichbar sein. Der Körper (oder in diesem Fall der Geist) verarbeitet und regeniert dann und das kostet Kraft und führt zu den Symptomen.

Ja ich kenne das auch.
Ich bin danach auch immer total müde und genervt.
Oft auch noch in den folgenden Tagen.

Zitat von Drkingschultz:
Wird vielleicht vergleichbar sein. Der Körper (oder in diesem Fall der Geist) verarbeitet und regeniert dann und das kostet Kraft und führt zu den Symptomen


Ja. Endorphine.

@Kermit ja es ging um meine Eltern - die haben die Tage von mir nen 12 Seiten langen Brief bekommen … hab halt mal alles gesagt was mich so nervt.

Find es nur immer seltsam wenn dich mit bekannten oder Partner darüber unterhältst - erledigt. Wenn mit sowas mit dem Therapeuten redest dann sag ich mal rädert es…

Zitat von sarah2:
Ja ich kenne das auch. Ich bin danach auch immer total müde und genervt. Oft auch noch in den folgenden Tagen.

Meine Geduldsgrenze is grad sehr nieder… müde. Ich Rödel den Vormittag zuhause und ab Mittag kannst mich dann quasi weg schmeißen weils mir einfach reicht

Zitat von Nina2906:
Meine Geduldsgrenze is grad sehr nieder… müde. Ich Rödel den Vormittag zuhause und ab Mittag kannst mich dann quasi weg schmeißen weils mir einfach reicht

Mach Dich deswegen nicht verrückt,das ist normal,wenn es einem nicht gut geht.
Wenn Du es immerhin bis mittags schaffst,was vor Dich hin zu muddeln bist Du schon gut am Start.

Aktuell ist Dein Energielevel niedrig und es niemals schön,schnell an seine Grenzen zu kommen.
Das Gute daran ist,es bleibt nicht so.
Nur Geduld muss man dann (gezwungenermassen) lernen.

Am Wichtigsten (aus meiner Sicht): setzt Dich nicht unter Druck.
Und dass Therapiegespräche einiges aufwühlen (können),gehört auch dazu.

Gut ist,dass Du einen guten Draht zu Deiner Therapeutin hast.
Das wird Dich für Dich selbst enorm weiter bringen (auch wenn es Dir momentan alles bisschen zuviel ist).

@Flame Es gibt Tage da hau ich bis nachmittags rein …. Und dann wieder Tage da geht nix, das ist lästig und nervt mich dann auch, eben weil das Energie Level nicht gehalten werden kann.

Ich nehm mir das dann auch raus nix zu tun.. aber sagen wir bei 6 mal von 10 mal kämpf ich dann mit einem schlechten Gewissen (obwohl ich vormittags was getan hab )

Weißt du ich war drei Jahre frei von dem Rotz und darf da jetzt nochmal durch… Es nervt einfach. Fühlt sich unfair an … Ich war nach über 10 Jahren Probleme mit Angst und Panik echt belastbar ….. und jetzt… pfffff… manchmal ist es einfach nur nervig und fühlt sich so an als hört das nicht mehr auf.

Weil eigentlich hab ich schon Pfeffer im Ar. ‍️

Zitat von Nina2906:
Weißt du ich war drei Jahre frei von dem Rotz und darf da jetzt nochmal durch… Es nervt einfach

Kann mir das schon denken.
Hatte auch schon mehrfach Krisen und es war auch nicht immer gleich sozusagen.

Deswegen kenn ich auch das schlechte Gewissen,das einem dann sagt,man kriegt nicht mehr viel gebacken.
An meinem schlimmsten Punkt war mal positiv,dass ich mich morgens (verhältnismässig) gut fühlte und dachte: Super,jetzt geht es wieder.

Habe dann angefangen abzuwaschen und nach ca. 10 Minuten sass ich heulend und zitternd auf einem Stuhl.
Unfähig,es zuende zu bringen und da dachte ich: Wenn ich nichtmal mehr einen Abwasch schaffe,was soll dann werden.
Von den Angstzuständen mal abgesehen,die sind einfach schwer erträglich (eigentlich unerträglich).

Man bekommt tatsächlich existenzielle Ängste.

Kann Dir aber sagen,das wird wieder.
Hast es ja selbst offenbar auch schonmal erlebt,dass es auch wieder besser wird.
Versuche,Dich daran zu erinnern,dass Du es schonmal raus geschafft hast.

Nach der Therapie bin ich auch platt ohne Ende...vor allem wenn es um Themen bezüglich der Familie geht. Ist glaube ich ganz normal, wenn man danach aufgewühlt ist. Ich nehme mir an dem Tag der Therapie und ein Tag danach nichts vor. Wenn man arbeitet geht das natürlich alles nicht

Zitat von Nina2906:
@Kermit ja es ging um meine Eltern - die haben die Tage von mir nen 12 Seiten langen Brief bekommen … hab halt mal alles gesagt was mich so nervt. ...

Is ja klar weil Du das was Du geschrieben hast ja wieder erzählen musst. Dabei warst Du doch gerade froh darüber den seelischen Müll in schriftlicher Form losgeworden zu sein. Klar das daß nervt.

Es belastet ja auch und geht nicht einfach so ohne Emotionen an Dir vorüber. Daran erkennst Du aber das es Dich noch belastet. Lass einige Zeit vergehen und sag der Therapeutin das Du ein wenig Abstand brauchst was das Thema anbelangt weil es Dich immer wieder aufs neue belastet. Die Zeit arbeitet für Dich. Sei erst mal froh das Du alles los geworden bist. Hast Du super gemacht und war bestimmt nicht einfach. Jetzt Pause und dann der nächste Schritt. Erholungsphasen sind genau so wichtig. So lernst Du ganz nebenbei auf Dich zu achten und Deine Seele.

Oftmals trifft es halt auch die Menschen,die viel Energie haben und auch einsetzen.

Habe Menschen kennen gelernt,die ich oft bewundert hatte (insgeheim) für ihre Stärke.

Als es mir selbst nicht gut ging,habe ich versucht,ihnen zu erklären,wie es ist ,wenn man in einem Ausnahmezustand ist und habe das nie geschafft.
Man kann das zwar beschreiben aber wer das nicht selbst erfährt,kann es halt nicht nachvollziehen.

Dann kam es dazu,das zwei dieser starken Menschen Einbrüche hatten.
Das hat mich auch selbst etwas mitgenommen weil ich immer dachte,denen passiert das bestimmt nicht,die haben alles unter Kontrolle.

Aber doch und dann konnten sie mich auch verstehen mit unkontrolliertem Zittern,Schlaflosigkeit,Grübelschleifen etc.

Haben sich beide inzwischen wieder gefangen und auch wieder in den Alltag zurück gefunden.

Will damit nur sagen,dass jeder Mensch eine gewisse Belastungsgrenze aufweist,auch der stärkste Mensch.
Und wenn es zuviel wird,merkt man das leider auch stark auf der körperlichen Ebene.

@Flame ja das ist das gemeine ich konnte alles wieder… weg fahren weiter weg fahren, in Ruhe zum Arzt unter Leute usw… und dann jetzt so…

Haushalt geht klar da bin ich pingelig das hab ich auch gemacht als es mir richtig dreckig ging- habe mich gezwungen. Einkaufen geht gut…

Aber alles andere bin ich massiv unruhig.. Panik Zustände keine… aber Angst vor der Angst. Bescheuert… deswegen schränkt man sich ein.. was auch dumm ist. Aber ich sag mir immer eins nach dem andern…

Es ist halt einfach gemein - den ganzen Rotz von vorn zu machen…

Ich bin froh wenn die Dinge die dazu geführt haben erledigt sind.

@Kermit danke

Zitat von Flame:
Als es mir selbst nicht gut ging,habe ich versucht,ihnen zu erklären,wie es ist ,wenn man in einem Ausnahmezustand ist und habe das nie geschafft.
Man kann das zwar beschreiben aber wer das nicht selbst erfährt,kann es halt nicht nachvollziehen.

Das ist das Problem mit meiner Familie Psyche gibt’s nicht. Und wie ich so anmaßend sein kann zu behaupten wann würde zwischen mir und meiner Schwester unterscheiden…. Bla bla

Ich hab ja seit April nix mehr groß mit den Eltern am Hut hab schon Jahre immer wieder gesagt Leute ich bin nicht da um eure Erwartungen zu erfüllen …. Immer wieder dieselben Diskussionen und die begreifen es nicht was sie mir unrecht getan haben und wie manches bei mir ankam - deswegen musste ich nen Brief schreiben.

Ich sass heute mit meinem Partner beim grillen (der auch nicht ganz so stabil is selber und selbst Therapie macht) und wir sind auf den Trichter gekommen das wir noch nie - bis auf das letzte Jahr- mal nur Dinge gemacht haben die wir wollten. War immer gekoppelt an andere und deren Erwartung oder die Erwartung der Gesellschaft („das muss so, das gehört so“)

Nix da- Feierabend mein Leben sein Leben unser Leben - so wie wir das wollen. Aber im Moment fehlt uns beiden immer wieder Energie… Mal hab ich sie mehr mal er… so ergänzt sich das, und man versteht einander.

Ach ja… wenns denn alles schon erledigt wäre

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann