App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hat schon mal jemand von Euch ein MRT mit Beruhigungsspritze gehabt? Ist man da anschließend so weit ansprechbar, dass man noch mitbekommt, was der Arzt einem da sagt? Oder pennt man von dem Zeug komplett ein?

Das dürfte morgen ein entspannter Tag sein wenn die Spritze erst mal drin ist

17.01.2023 19:53 • 18.01.2023 x 1 #1

10 Antworten ↓

Nein, aber berichte mal wie es war.
Ich habe nämlich so eine Panik vor einem MRT, dass ich es bis jetzt abgelehnt habe. Habe immer nur CT machen lassen.

A

MRT mit Beruhigungsspritze

x 3

Zitat von Karimma:
Nein, aber berichte mal wie es war. Ich habe nämlich so eine Panik vor einem MRT, dass ich es bis jetzt abgelehnt habe. Habe immer nur CT machen lassen.

Gern, ich melde mich morgen mal wenn ich wieder weiß wie ich heiße

Ja hatte ich, allerdings mit so Tropfen, die ich unter die Zunge bekommen habe. Gehen direkt ins Blut, wirken nach 30-60 Sekunden. Glaube das hieß Midazolam.

Vorher war mein Puls 120, mit den Tropfen wurde die Aufregung merklich gedämpft. War zwar noch da, aber es wurde viel erträglicher.

Wenn du aufgeregt bist oder Panik hast, sag vorher Bescheid, dann geben die dir was. Ist kein Problem.

Zitat von squashplayer:
Wenn du aufgeregt bist oder Panik hast, sag vorher Bescheid, dann geben die dir was. Ist kein Problem.

Das habe ich schon - deshalb schrieb ich ja mit Spritze. Es geht mir drum, ob man anschließen noch ansprechbar ist und sich unterhalten kann.

@Karimma So, ich bin wieder zu Hause und habe es überlebt Hier mal für Dich ein detaillierter Bericht:

Ich hatte den Termin um 11.00 Uhr, mein Mann hat mich hingefahren. Bis dahin hatte ich meine Ängste noch einigermaßen im Griff, aber beim einchecken wurde mir dann schon relativ flau. Ich habe dann erst mal die ganzen Papiere ausgefüllt, wurde dann auch relativ schnell reingerufen, wo ich nach Implantaten, Hörgerät, Herzschrittmacher Co gefragt wurde, sowie für welches Problem das MRT gemacht werden soll.

Wenn es dann gleich los gegangen wäre, wäre es relativ easy gewesen. Aber ich musst dann leider wieder ins Wartezimmer und noch ca. 1,5 Stunden warten. Dass war natürlich total blöd, weil ich noch kein Beruhigungsmittel hatte. Ich bin da im Wartezimmer fast die Wände hochgegangen und wäre fast gegangen. Zum Glück war da eine sehr nette Dame im Wartezimmer, die sich mit mir fast die ganze Zeit unterhalten und mich gut abgelenkt hat.

Als ich dann dann dran war, wurde erst ein Zugang gelegt. Danach kam ich gleich auf die Liege, es wurde alles eingerichtet und dann wird das Beruhigungsmittel gespritzt. Es ist recht mild, so dass ich entspannter, aber nicht weggetreten war. Ich wurde dann reingefahren und habe die ganze Zeit schön meine Atemübungen gemacht. Die Zeit kam mir recht kurz vor - ich hätte so 10 Minuten geschätzt, es waren aber wohl 20. Die Geräusche fand ich jetzt auch nicht schlimm - es hat hauptsächlich gebrummt, manchmal geklopft, manchmal hat die Liege vibriert, einmal kam ein etwas lauteres Geräusch. Aber absolut im Rahmen. Ich habe das MRT bewusst in einer Praxis machen lassen, da die ein relativ neues Gerät haben. Bei uns im Krankenhaus haben sie ein recht altes, das macht wohl einen Höllenlärm, so dass man anschließend den ganzen Tag noch Tinnitus hat (mein Mann war da mal drin).

Nachdem ich fertig war kam dann der Zugang raus, ich bekam die CD und konnte gehen. Ich war überhaupt nicht benebelt oder so, ich hätte locker einaufen gehen können oder ähnliches.

Mein Fazit - mit Beruhigungsspritze durchaus machbar. Du kannst Dich ruhig trauen

Viele lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Es hört sich bis auf die Wartezeit tatsächlich nicht ganz so schlimm an.
Mein Problem ist neben der Angst an sich noch meine schwache Blase. Ich wäre bei so langer Wartezeit vermutlich mindestens 10 mal gelaufen.

Zitat von Kruemel_68:
Hat schon mal jemand von Euch ein MRT mit Beruhigungsspritze gehabt? Ist man da anschließend so weit ansprechbar, dass man noch mitbekommt, was der Arzt einem da sagt? Oder pennt man von dem Zeug komplett ein? Das dürfte morgen ein entspannter Tag sein wenn die Spritze erst mal drin ist

Ja, in der Vergangenheit. Ja, man ist noch ansprechbar, also ich war es zumindest, aber halt sehr müde.

Zitat von Karimma:
Mein Problem ist neben der Angst an sich noch meine schwache Blase. Ich wäre bei so langer Wartezeit vermutlich mindestens 10 mal gelaufen.

Das ist ja auch mein Problem und meine Angst, vor allem in der Zeit, wenn ich im MRT drin liege. Ich bin auch mehrfach auf dem Klo gewesen. Blöd war, das man sich da erst immer den Schlüssel für das WC an der Rezeption holen musste. Ich habe heute morgen kaum was getrunken und bin dann direkt vorher nochmal gegangen. Mit dem Beruhigungsmittel ging es dann tatsächlich sehr gut. Das schaffst Du auch! Ich hatte mir vorsorglich eine Thena Hose mitgenommen, zur Not hätte ich die angezogen. Das gibt nochmal ein Stück Sicherheit.

Zitat von -IchBins-:
Ja, in der Vergangenheit. Ja, man ist noch ansprechbar, also ich war es zumindest, aber halt sehr müde.

Ich wayrnicht mal müde anschließend

Zitat von Kruemel_68:
Ich wayrnicht mal müde anschließend

Na dann hast du es gut überstanden, das freut mich.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore