App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi, ich suche nach Menschen denen es ähnlich geht und die vielleicht was mit der Niere/Nebenniere haben.

Ich bin an sich kein ängstlicher Mensch.
Werde aber seit ca 15 Jahren immer Mal wieder von Phasen heimgesucht, von denen ich so langsam eher denke, dass sie einen körperlichen/organischen Ursprung haben.

Es läuft immer relativ gleich ab.
Aus dem Nichts werde ich um 4 Uhr nachts wach. Es fängt an zu kribbeln im Rücken, ich bekomme ein ängstliches Kribbeln, das strahlt aus wie Kälte in die Arme. Mein Gehirn schaltet auf Alarm, klares denken wird schwierig, der ganze Körper steht unter Stress.
Das ganze dauert so 1-2 Minuten, dann entspannt sich der Körper wieder und es geht besser. Und dann geht es wieder von vorn los.
Diese Phasen dauern stundenlang an.

Am Anfang dauern diese wellenförmigen Angstschübe bis in den Nachmittag, nach ein paar Tagen werden diese Phasen kürzer und es geht mir jeden Tag ein bisschen früher wieder gut.

Abends geht's mir relativ normal und bin völlig fertig und müde, logisch.

Manchmal hält dieser Zustand eine Woche an, manchmal Monate.

Ich war in Reha, mache gerade meine 3 Psychotherapie und nehme das 5. Antidepressiva. Es kommt trotzdem immer wieder. Aufgrund dieser schlimmen Angstschübe entwickele ich dann meist eine mitterschwere Depression die aber wieder abklingt.

Durch Zufall wurde jetzt eine Veränderung an meinen Nieren gefunden und auch Veränderungen in der Nebenniere. Genaueres weiß ich erst nach Biopsie.

Ich finde, diese Angstschübe sind irgendwie nicht das was eine normale Angsterkrankung darstellt.
Es sind diese wellenförmigen Schübe, die nur körperlich sind und teilweise über 10 Stunden am Stück dauern.

Ich habe gelesen, dass das Nebennierenmark eine erhöhte Stresshormonproduktion verursachen kann.

Jetzt hab ich Hoffnung, dass daher meine Angstschübe kommen.

Die Nephrologin meinte, das könne sein.

Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?
Oder st es normal in einer Angsterkrankung so wellenartige Angstschübe über Stunden zu haben?

Gestern 11:33 • 10.03.2025 #1

7 Antworten ↓

@Anne80
Es kann tatsächlich beides sein.
Aber bitte warte erst jetzt die Biopsie ab. Wenn diese sich bestätigt und du dann dementsprechend behandelt wirst und es ust weg: dann war es eben körperlich.
Jetzt schon hin und her zu spekulieren macht nur unnötig nervös.
Wenn die Biopsie nichts ergibt oder die Behandlung das nicht löst, dann kann man immer noch den psychischen Aspekt mit rein nehmen.

Aber ja, grundsätzlich kenne ich diese Schübe über Stunden auch.

Aber wie gesagt aktuell ist das alles nur rein spekulativ bei dir

A

Morgentlich Stunden körperliche Angstschübe - Niere?

x 3

Ich fragte unter anderem auch deswegen, weil ich bisher viel in Foren gelesen, und mit anderen Depressiven oder Angsterkrankten im realen Leben gesprochen hatte, aber nie eine Schubweise bzw wellenförmige Symptomatik wie bei mir hatte.

Als ob die Stresshormondrüsen sich im 2 Minuten Takt abwechseln.

Aber vielleicht ist das auch normal.

Im Prinzip hast Du Recht, ich muss abwarten. Aber ich hab auch gelernt, wenn man bei Ärzten das Thema nicht anspricht, passiert auch nix und man wird immer nur auf die Psychobank geschoben.

Ich kenne diese Schübe auch, allerdings wurde dann irgendwann festgestellt, dass es bei mir an den Schilddrüsenhormonen lag, ich war in einer sehr starken Überfunktion. Wurde aber leider auch lang in die Psychoecke geschoben.

Seitdem die Medikation bei mir angepasst wird, ist es um einiges besser geworden.

Daher: Im Hinterkopf behalten und die Biopsie abwarten und dann mit dem Nephrologen besprechen.

Hallo!

Es könnten auch einfach „nur“ Panikattacken sein. Die machen sich manchmal ebenfalls gerne „Schub“ oder „Wellenartig“ bemerkbar. Bei mir sind die inzwischen so schwach das es sich anfühlt wie eine kleine Adrenalin-Welle die nur ein paar Minuten andauert und dann wieder abebbt. Sehr gerne kommt das in der Nacht und in den frühen Morgenstunden. Manchmal geht es auch über Stunden, was ziemlich nervig ist.

Finde gut das du es abklären lässt, wenn sich nichts finden lässt ist es die Angst. Mein Psychologe sagt „unangenehm“ aber nicht gefährlich. Das tröstet mich tatsächlich.

Viel Glück dir!

Zitat von Greta__:
Ich kenne diese Schübe auch, allerdings wurde dann irgendwann festgestellt, dass es bei mir an den Schilddrüsenhormonen lag, ich war in einer sehr ...

L Thyroxin nehme ich auch, aber nur in kleinster Dosis, wegen Zysten in der Schilddrüse. Aber die Werte schwanken auch ständig.

Hatte diese Angstschübe aber auch schon vorher.

Zitat von Panikatthedisco:
Hallo! Es könnten auch einfach „nur“ Panikattacken sein. Die machen sich manchmal ebenfalls gerne „Schub“ oder „Wellenartig“ bemerkbar. ...

Ja so fühlt es sich bei mir auch an, so kleine fiese Wellen die aber nach ein paar Stunden schwächer werden.

Aber ich dachte immer Panikattacken dauern nur so 20 Minuten und sind dann weg.

@Anne80 Das ist bei jedem unterschiedlich und verändert sich auch. Ich hatte längere und kürzere, intensivere und weniger starke. Das kommt, glaube ich, immer ein wenig auf den jeweiligen Adrenalinschwall an, wie man die Tage so drauf war und wie man der Panik begegnet usw. Im Schnitt dauert es bei mir Max. 5 Minuten inzwischen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore