App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
Es ist ja kein Geheimnis dass ich von meiner Brustoperation zwei Narben davon getragen habe. Im Sommer komme ich immer gut damit klar (Wärme), jetzt im Winter eher weniger. Ich habe immer Narbenschmerzen und traue mich nicht diesen Bereich zu bewegen oder Sport zu machen/ mich zu dehnen. Weil in meinem Kopf ist verankert, es tut danach noch mehr weh. Ich wollte mal fragen, wie geht ihr mit schmerzen und Bewegung um? Habt ihr Tricks mit dem Umgang? Lässt ihr es bleiben? Macht ihr es trotzdem?

29.11.2023 16:06 • 29.11.2023 #1

3 Antworten ↓

Also bei Narbenschmerzen spricht nichts gegen Sport.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen,dass es dann danach mehr weh tut.
Narbenschmerzen sind oft Wetterabhängig und weniger davon ob bzw was man tut.
Wenn mir die Knie oder die Hüfte weh tun mache ich jetzt sicher keinen Leistungssport oder einen 2 stündigen Waldspaziergang über Stock und Stein Es hängt sehr davon ab wie empfindlich man ist und wie stark die Schmerzen sind.
Bei leichten Schmerzen ist es definitiv besser etwas Sport zu machen bzw sich zu bewegen als auf der Couch zu hocken.Gerade bei der Hüfte wirkt etwas Bewegung wahre Wunder und selbst wenns am Anfang ne halbe Stunde weh tut wird das je länger man sich bewegt eher besser als schlechter.Man läuft sich zuzusagen ein.
Gegen ein leichtes Kraft Ausdauertraining spricht nichts.

A

Mit Schmerzen Sport machen

x 3

@Faultier ja aber wie kann man nur einfach seinen Kopf abschalten /:

@Melaniebecker89 das hast du bei sooo vielen Fragen und erhaltenen Antworten noch immer nicht verstanden?
Die Hypochondrie behandeln und therapieren lassen. Ggf. auch Medikamente nehmen.
Frage deinen Arzt, ob und wie weit du die Narben dehen oder belasten darfst.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore