App im Playstore
Pfeil rechts
6

Kennt das irgendwer von euch?
Ich werde wach und das erste was mich begrüßt, ist Angst.Die kann richtig doll sein mit zittern usw.
Es dauert bis besser wird.
Mich erschreckt das jedes mal. Es scheint Grundlos aber ist es wahrscheinlich nicht.
Manchmal ist der Tag dann auch schwierig mit Traurigkeit usw.

14.12.2024 17:26 • 17.12.2024 x 3 #1

10 Antworten ↓

Da hat sich dann wohl irgendwas unerledigtes in deinem Unterbewusstsein eingenistet.
Geh mal auf die Suche nach der Ursache, irgendwas scheint deine Psyche unterbewusst zu beschäftigen.

A

Mit Angst wach werden

x 3

@Liara

Morgens werden Stresshormone u.a. Cortisol ausgeschüttet, damit wir wach werden und aus dem Bett kommen. Evtl. reagierst du etwas empfindlich darauf und spürst Angst.

Wenn du das nächste Mal mit Angst wach wirst, probiere mal für 5 Minuten bewusst jeweils 4 Sekunden einatmen und 6 Sekunden ausatmen. Das wirkt beruhigend.

@ThE-Joker ganz ganz viel.Muss ich gar nicht nach suchen. Ist trotzdem blöd, dass ich hin und wieder mit Angst wach werde.Ist nicht täglich so obwohl ich bzw wir uns täglich mich ins Leben kämpfen.

@Lerchen ja ich reagiere sehr sensibel auf Stresshormone. Denke, dass die hoch sind wenn ich Albträume hatte,was falsches esse,noch mehr Stress am Vortag.
Ich hab 24/7 Angst wegen meiner Situation und Trauma und versuche mir irgendwie zu helfen aber meistens geht nichts ohne Co-Regulation. Habe DIS und versuche mich ins Leben zu kämpfen. Viele viele Baustellen. Ich weiß manchmal nicht mehr weiter. Möchte dir gar nicht hier alles schreiben, weil es kompliziert ist. Diese Angst ist leider normal aber gerade wenn sie morgens da ist beim wach werden dann ist das so gemein. Ich fragte, weil vielleicht kennt das noch wer. Eine Bekannte sagte mir nun, dass sie das auch kennt...sie hat auch mit Ängsten usw zu kämpfen.

@Liara ich kenne das Gefühl sehr gut. Bei mir fühlt es sich an wie ein merkwürdiges Angst-Bauchkribbeln sobald ich ansatzweise wach werde, gern auch schon frühs um 5. Es wird dann sehr schnell schmerzhaft wenn ich nicht aufstehe.
Ich fühle also ganz doll mit dir!

@olivia44 oh je auch noch Schmerzen beim wach werden. Das ist blöd. Symptome beim wach werden kenne ich aber auch ab und zu.Rückenschmerzen usw.
Die Angst ist bei mir so richtig Angst mit zittern. Dann kommen Gedanken wie...warum,hilfe,kann nicht mehr usw. So völlig unbewusst. Ich brauch dann Kontakt um ruhiger zu werden.

Das kenne ich seit fast 7 Jahren jeden einzelnen Tag

@Sonja77 wie furchtbar.Das tut mir so leid. Ich hab das nicht täglich aber finde das schon schlimm.
Wie gehst du damit um?

Ich habe es zwischendurch auch, dass ich wach werde und sofort Angst habe, solche Tage sind besonders blöd, weil ich mich dann nur schwer wieder beruhigen kann.
Ich habe dann auch Symptome wie Schwindel, Herzstolpern und mein Kreislauf ist auch nicht so gut dann.

Zitat von Liara:
@Sonja77 wie furchtbar.Das tut mir so leid. Ich hab das nicht täglich aber finde das schon schlimm. Wie gehst du damit um?

Das ist eine gute Frage
das kommt immer darauf an wie groß die Angst ist und wie es mir sonst geht

manchmal komme ich gar nicht klar
und manchmal kann ich es ignorieren

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore