App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit starke Angstzustände wegen einer bevorstehenden Geschäftsreise.
Ich habe schon lange eine Agoraphobie. Habe aber nicht richtig gelernt, damit umzugehen.
Habt ihr Tipps, wie ich mit den Angstgefühlen klarkommen kann?
Bin gerade sehr blockiert deswegen und leide darunter.

Grüße
Anna

16.02.2025 12:38 • 17.02.2025 #1


6 Antworten ↓


@AnnaKa Ich glaube kurzfristig wirst du hier schneller Tipps bekommen wenn du dir bereits existierende Themen dazu durch liest als hier auf antworten zu warten. Gibt schon tausende Themen und unzähligen Tipps dazu. Gib das einfach mal in die Foren suche ein, du bist nicht allein und wirst überrascht sein was du alles für Tipps findest.

A


Mit Angst umgehen

x 3


Wenn es Tipps gäbe, die von heute auf morgen solche starken Ängste verschwinden lassen, bräuchte man das Forum nicht. Kurzfristig helfen nur angstlösende Medikamente wie z.B. Tavor oder Alprazolam. Das muss man sich aber verschreiben lassen.

Alprazolam und auch Tavor sollten aber mit Vorsicht eingenommen werden. Ich habe einmal Alprazolam genommen. Für den einen Tag war es super. Alles weg, ich hatte sogar wieder richtig gute Laune. Aber am nächsten Tag war es doppelt so schlimm. Das verleitet viele noch eine Tablette zu nehmen uws.
Also nur in wirklich absoluten Ausnahmen nehmen.
Ich wäre sogar eher dafür eine Therapie zu machen und dort diese Medikamente zu nehmen. Falls es einem am nächsten Tag richtig schlecht geht, so wie mir damals, wäre zumindest jemand da.

@AnnaKa was ich dir empfehlen könnte wäre eine Beruhigende Musik oder Meeresrauschen oder Fallenden Regen zu hören. Das lenkt dich etwas ab und Triggert den Parasympatikus, was dich etwas ruhiger werden lässt. Mir hat das oft geholfen. Zwar hatte ich trotzdem Angst aber die Panikattacken blieben weg.

Zitat von Daniel27:
Alprazolam und auch Tavor sollten aber mit Vorsicht eingenommen werden. Ich habe einmal Alprazolam genommen. Für den einen Tag war es super.

Ja natürlich nur kurzfristig, wenn man z.B. einen wichtigen Termin hat, den man wahrnehmen muss. Langfristig sollte man natürlich eine Therapie machen und begleitend ein Medikament nehmen, das nicht abhängig macht.

Ich verwende Alprazolam seit mehr als 15 Jahren im Bedarfsfall zum Schlafen, durchschnittlich 3-4 Mal im Monat. Wenn man sich unter Kontrolle hat und nicht anfängt es ständig zu nehmen, ist das Medikament sehr hilfreich.

Hallo AnnaKa,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Wie mit der Angst umgehen?

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore