MaedchenNr1
folgendes Problem:
Ich bin ein sehr heller Typ mit vielen Muttermalen. Das erste wurde mir schon mit 10 Jahren entfernt. Seitdem sind noch ein paar entfernt worden. Die letzten drei, die innerhalb des letzten Jahres entfernt wurden, waren noch (!) ok - also nicht bösartig, aber wohl so, als dass die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass sich daraus ein Melanom bildet. Vor zwei Wochen sind mir wieder zwei Male entfernt worden und heute beim Fäden ziehen meinte der Arzt, dass das histologische Ergebnis wieder so war, dass es nicht bösartig, aber kritisch (O-Ton) war und jetzt soll ich alle drei Monate zur Kontrolle kommen.
Mir macht das richtig Angst - früher waren die Ergebnisse immer einfach ok und nicht so kryptisch von wegen eigentlich nicht bösartig, aber auch trotzdem irgendwie doof. Ich weiß das a) nicht so recht einzuordnen und b) weiß ich nicht, wie ich mit dieser Angst umgehen soll. Ich meine, es könnte doch bei der riesigen Menge an Muttermalen, die ich so habe (es sind wirklich viele und auch viele, die nach dieser ABCDE Regel als verdächtig eingestuft werden müssten), auch sein, dass eins dieser Male bereits Krebs ist und das einfach nicht ersichtlich ist - jeder Hautarzt sagt einem ja, dass er mit der bloßen Sichtung nicht sicher sagen kann, ob es Krebs ist oder nicht. Ich kann aber bei der Menge an Muttermalen auch nicht alle entfernen lassen - da weigert sich jeder Arzt.
Das hat mich heute morgen richtig beunruhigt und obwohl ich mittlerweile viele Ängste im Griff habe, kommt mir diese Angst doch ziemlich berechtigt vor und damit ist jedem meiner fein säuberlich geordneten Argumente der Wind aus den Segeln genommen worden und die Angst fährt gerade richtig Schlitten mit mir :-/
Hat einer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich oder vielleicht auch nur ein beruhigendes Wort?
Liebe Grüße
13.02.2018 14:16 • • 12.01.2021 x 2 #1