Auch ich bin betroffen ind leide unter Panikattacken und phasenweise extremer Angstzustände.
Wie auch in meinen alten Beiträgen erwähnt, habe ich etliche Symptome die ich hier aber nicht nochmal aufgreifen werde.
Es sei nur nochmal gesagt, dass ich so gut wie bei jedem Arzt und Krankenhaus war.
Ich hatte einige zeit etwas Ruhe mit dem Problem, welches ich jetzt mal probiere zu beschreiben. Dies ist leider echt nicht ganz einfach, da es sich auch immer wieder anders äußert.
Ich würde es als Oberbegriff so beschreiben wie im Betreff.
Hier mal ein paar Beispiele: Ich sitze am Handy oder gucke TV oder spiele ein Spiel am PC. Kommt es da zu unvorhergesehen Ereignissen, zb bei dem neuen Fluch der Karibik, da wollte die Frau ein Edelstein aus dem Buch ziehen, welches beim ersten Versuch micht funktionierte. Mein Kopf konnte dies aber nicht verarbeiten, und dachte es klappt schon beim erstenmal. Folge: In bruchteil einer Millisekunde schiesst mir ein zucken durch den Körper oder Kopf (immer unterschiedlich)
Oder es ist ein erschrecken an sich bzw es fühlt sich auch irgendwie so an, als wenn sich dann nerven entladen.
Habe dieses Phänomen aber auch zwischendurch mal einfach so. Wenn ich woanders hinschaue.
Wirklich beschreiben kann ich es nicht. Innerliches zusammenzucken oder erschrecken durch fehlinformationen?! Keine Ahnung.
Gepaart wird dies auch ab und zu mit nem SchwindeGEFÜHL im Kopf selber, ohne das sich was dreht oder schwankt. Mehr so in der Art Liftschwindel aus Fahrstuhl.
Es lässt sich auch in etwa so beschreiben, wie beim Wach/Schlafübergang wenn die Muskeln zusammenzucken oder man das Gefühl hat, man fällt. Welches ich übrigens extrem häufig habe vorm einschlafen, aber meist spielt sich dies im Kopf ab. BrainZaps ist das einzige Wort welches ich do gefunden habe. Aber das gibt es nur im zusammenhang mit ADs als absetzsymptom. Ich nehm aber keine ADs.
Jetzt gerade beim Tippen auch wieder. Habe die auf dem handy gesucht und nicht auf anhieb so gegunden wie gedacht, da kam das Gefühl wieder aber diesmal abgeschwächt.
Ein paar Sachen die ich früher schon vor meiner Angstörung hatte (daraus zieh ich parallelen):
Habe Höhenangst und sobald ich ein Video gucke zb die verrückten FreeClimber aus Russland oder jemand der auf ner Kante sitzt vor nem Abgrund, muss ich mich so innerlich verkrampfen u auch da kommt das innerlich entladen/zucken vor.
Oder wenn ich am PC Texte scrolle bis zum Ende, dann denkt mein Kopf aber es geht weiter, obwohl die Seite zu Ende ist. Auch hier kommt ein seltsames bzw dies Gefühl in mir auf.
Einmaliges Geschehen beim Rückwärts einparken: habe den Parkvorgang abgeschlossen und gebremst. Aber es fühlte sich so an, als wenn das Auto weiter rollt. Hab mich da erschrocken wie sau. Auch hier sehe ich ne cerknüpfunf zu der Zeit vor Der Panikstörung, ich möchte nie wirklich gern Shoppen oder in der Stadt bummel. Und genau das hatten meine Greundin und ich vor.
Habe auch ne Art Schluckkrämpfe wenn ich Speichel oder Essen schlucken möchte. Dies tritt eher selten auf wenn ich zu Hause esse. In Restaurants ging das noch nie. Anspannung?
Daher liegt Angst/Panik und das verkrampfen sehr nahe. Konnte das aber nie abstellen, auch mit dem Gedanken völlig gesund zu sein.
Nach ein paar B., ging dies aber meist weg. Weshalb ich auch immer vorm seltenen essen gehen mit freunden am abend, ein paar B. genehmigt habe.
Ohne ist es aber immer da, weshalb ich Jahre schon nicht mehr essen gehe u heute würde mir das glaub ich auch komplett Panik bereiten essen zu gehen.
Wo dies aber alles herkommt, weiss keiner. Kein Arzt und keine Therapeutin. Nach 15 sitzungen mit Fokus auf Panikstörung passiert nix bei mir im Kopf ^^
Auf die oberen Beschwerden u meinem Schwindel + Benommenheit + 2mal Bewusstseinstörung/Derealisierung? (1Minute nachdem aufstehen habe ich das bekommen, habe mir meine Hände gewaschen und das gar nicht wirklich realisiert, wie in Trance, weggetreten oder so), geht meine Therapeutin nicht ein.
Nunja egal, es geht mir ja mehr um den Betreff oben. Schweife gern ab...
Daher wollte ich mal wissen, ob es hier welche gibt die das kennen oder nen Tipp haben wenn jemand sowas schonmal hatte.
Angst lösen diese Phänomene jedenfalls aus, gerade deshalb weil ich etliche symptome dazu habe.
Lg
22.11.2017 02:08 • • 02.04.2023 x 1 #1