Mein erster Beitrag hier also erstmal ein Hallo in die Runde.
Ich leide schon seit einem Erlebniss in der Jugend (Was mit Dro. zu tun hatte und einem Freund was passiert ist) an Angst vor Krankheiten. Damals hatte ich mehrere Monate Angst vor LymphKrebs weil ich 2 Chronisch Dicke Lymphknoten habe. War damals bei 10 Ärzten mit Ultraschall MRT usw bis die Angst sich gelegt hat.
Ich habe vor 6 Jahren mein Vater (An Krebs - Lunge) und vor 2 Jahren meine Mutter (An Herzversagen) verloren.
Seit dem kommen die Ängste wirklich Regelmäßig, vor allem in stressigen Lebensphasen.
Seit Anfang 2022 habe ich wirklich sehr viel stress (Freundin ging es nicht gut und ich musste sie unterstützen, ein immer noch anhaltender Gerichtsstreit wegen Kind, und nebenbei jeden Tag die arbeit von 09-18 uhr). Das i-tüpfelchen war der Tod meines Haustieres vor 1 Woche.
Hatte nun vor 3 Wochen Magen Darm Probleme mit Durchfall - noch dazu hatte ich Muskelzuckungen an verschiedensten Körperstellen (Rücken, Arm). Das beides habe ich nun seit ein par Tagen nicht mehr. Aber das war so der Trigger meiner derzeitigen Angstphase. Natürlich Dachte ich durch den Langanhaltenden Durchfall an Darmkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Nachdem letzte Woche mein Haustier verstarb, bekam ich noch ein Symptom dazu und zwar ein Merkwürdigen Gefühl bzw Drücken am Oberbauch, welches bis heute anhält. Es tut nicht weh, es ist wirklich nur ein Druckgefühl das sich so beschreiben lässt, als hätte man gerade die Bauchmuskeln trainiert und einen Pump im Oberbauchmuskel. Das Gefühl ist vornehmlich links im Oberbauch beim Rippenbogen unter der Brust. Oft breitet es sich dann auf den Ganzen Oberbauch aus, manchmal breitet es sich auch auf den Seitlichen Bauchmuskel aus. nur das habe ich die ganze Zeit. Wenn ich mich Ablenke durch eine Beschäftigung und raus aus diesem Angstloop komme, dann merke ich nichts von dem Gefühl. Sitze ich aber auf Arbeit und habe nichts zu tun bzw eine ruhige Zeit, achte ich darauf und merke es fast durchgehend.
Meine Derzeitge Angst gilt vornehmlich bauchspeicheldrüsenkrebs oder etwas an der Milzt. weil die Organe da liegen.
Wollte mal fragen ob es sein kann, dass mein Körper durch einen Angstzustand dauerhaft die Bauchmuskeln oder Zwerchfell anspannt? Wenn das eine logische konsequenz einer Angstphase ist, würde mich das sicherlich beruhigen
War beim Arzt, Blut unauffällig, Urin unauffällig, Stuhl unauffällig. Überlege ihn noch nach einem Ultraschall zu fragen.
Vielen Dank und Grüße!
29.06.2022 09:10 • • 10.07.2024 #1