pampelune
Zitat von Worrylein60:Liebes Zimtsternchen,
was hindert Dich daran, Deiner Mutter unmißverständlich zu verstehen zu geben, daß sie nicht zu Euch kommen soll?
Wenn sie klingelt, lasse sie stehen. Wenn sie anruft, gehe nicht an das Telefon.
Ich vermute, daß Dir einfach der Mut oder die Courage fehlt, den Bruch mit Deiner Mutter jetzt schon zu vollziehen, Du denkst, 200 km Abstand erledigen es schon von alleine.
Irrtum! Solange Du Dich innerlich nicht von Deiner Mutter gelöst hast, spielen Kilometer keine Rolle. Du schiebst diesen Schritt auf. Und das ist meiner Meinung nach nicht gut für Dein Selbstbewusstsein, und Du willst Dir später auch keine Vorwürfe machen müssen, wenn der Kontakt abgebrochen ist. Du läßt Dir quasi ein Schlupfloch. Für was? Denke mal in Ruhe darüber nach...
Wenn Du Dich von Deiner Mutter distanzieren möchtest, mache es einfach. Ein Brief reicht ja schon.
Ich kenne diese Situation, heute bin ich auch in der Lage gegen meine Mutter anzutreten, sie ist jetzt 76 und ich bin 50 aber damals kam ich nicht gegen an, traute mich nicht Widerworte zu geben.
Meine Mutter ist auch eine sehr dominante Frau, sie möchte immer Recht haben auch in Erziehungfragen macht sie oder hat sie ihrer Meinung nach alles richtig gemacht.
Als ich meine Tochter damals mit 18 bekam, meinte sie auch sie müsse jetzt die Erziehung für sie übernehmen, weil ich zu jung war.
Damals war ich zu jung um mich zu wehren, sie nahm mir meine Tochter immer ab, mit der ausrede das ich doch arbeiten müsse und sie mir doch helfen kann.
Meine Tochter hatte ihren Schulweg später, an Omas Wohnung vorbei.
Meine Mutter passte sie ab, machte mit ihr Hausaufgaben, brachte sie dann gegen Abend erst nach Hause da hatte sie schon zu Abend gegessen und war fertig für das Bett.
Das war so ein schleichender Prozess, ich dachte immer na sie meint es gut ich muss ja lange arbeiten und da will sie mir unter die Arme greifen, aber sie hat mir das Kind regelrecht entzogen und meine Tochter hat dann plötzlich nicht mehr auf mich gehört sondern nur noch auf Oma.
Bis mein Mann dann eine Stelle als Lokführer 6oo km weiter weg gefunden hat und wir sind dann weggezogen.
Das war unsere Rettung, ab da war dann alles besser meine Mutter hat zwar getobt und wollte wieder reinfunken und die Kontrolle über alles haben aber nun ging es nicht mehr, für meine Tochter war es dann Anfangs schwer.
Heute ist meine Tochter 33 und wir haben ein Bombenverhältnis wir sprechen manchmal noch über früher, sie selbst sagt sogar das ist das beste was wir haben machen können.
23.01.2013 06:31 • #21