App im Playstore
Pfeil rechts

Ich war am Samstag bei ihr ich sollte was machen was ich nicht machen wollte weil ich angst hab da wurde sie zornig motzt sie mich an
Sie versteht es einfach nicht!
So nun soll ich mit ihr essen gehen. Hm ich habs nicht so mit außerhalb was essen ( angst vor Durchfall )
Toller Mist, ich mag gar nicht da hin gehen, aber ich kenn sie doch wenn ich nun sage das ich nicht mit geh kommt wieder ein blöder Spruch oder sie motzt rum.

03.11.2008 10:46 • 03.11.2008 #1

17 Antworten ↓

Zitat von Snoopy_1978:
Ich war am Samstag bei ihr ich sollte was machen was ich nicht machen wollte weil ich angst hab da wurde sie zornig motzt sie mich an
Sie versteht es einfach nicht!
So nun soll ich mit ihr essen gehen. Hm ich habs nicht so mit außerhalb was essen ( angst vor Durchfall )
Toller Mist, ich mag gar nicht da hin gehen, aber ich kenn sie doch wenn ich nun sage das ich nicht mit geh kommt wieder ein blöder Spruch oder sie motzt rum.

Hallo Snoopy!

Ich kann das sehr gut verstehen, meine Mutter nimmt die PAs bei mir auch nicht ernst.
Wenn du nicht hingehen möchtest, solltest du es auch nicht machen. Wenn du solche Angst vor ihren Reaktionen hast, lass dir doch ne Ausrede einfallen.... ansonsten wüste ich jetzt auch nichts. Solche Situationen sind halt immer doof...

A

Meine Mutter mal wieder

x 3

Ne Zeitlang hat sie immer blöde Sprüche losgelassen deswegen fragt mein Psychather auch immer ob sie wieder was gesagt hat er weiß das ich das nicht gut verkrafte
dann war jetzt ne zeitlang Ruhe und jetzt fängt sie schon wieder an
Deswegen gehe ich auch nicht mehr so oft hin zu ihr sie zu besuchen ich halte das nicht aus immer diser Druck.
Und ich mag morgen nicht mit essen gehen,
blöder Mist nur kann ich nicht lügen.
Wird wohl nix anderes übrig bleiben zu sagen nee hab keine Lust .
oh man dann kommt bestimmt irgendwas von ihrer seite aus ich weiß das

weiss sie von deiner Angst hadst du dich ihr gegenüber geoutet?

Ja sie weiß davon und weiß auch das ich in behandlung bin

oh je das tut mir voll leid für dich! meine mutter ist auch nicht gerade die einfachste! was lässt sie denn für sprüche ab? und macht sie es einfach so, aus dem blauen heraus oder wenn das thema direkt aufkommt?

wenn jetzt irgendwas ist zb wo hin gehen und ich sag nee ich geh nicht mit hab bauchweh dann kommt ach hast du wieder angst und deswegen bauchweh? aber in was für einem Ton! so richtig abwertend
oder es kommt stell dich doch nicht so an.
und solche sachen

dann hole -rufe deiner Mutter deine Situation ins gedächtnis zurück,rede mit ihr , Ich habe ein tolles Beispiel. .....: Wenn man keine Angst hat (kennt)und man fährt Karussel auf der Kirmes aber plötzlich überkommt einem dort oben doch der Schwindel und das mulmige Gefühl in der Magengrube und man klammert sich ans Fahrgerät fest, Wie fühlt man sich dann.in diesem Moment und am Ende der Fahrt, Vieleicht hilftes deiner Mama an dieses
Beispiel um sich wieder in dich und deiner Lage hinein vesetzten zu können.

viel Erfolg biggi

also dass sie dich nicht versteht, darfst du ihr nicht übel nehmen! menschen die das nicht kennen, können es einfach nie nachfühlen!

ich denke, dass sie sich genauso hilflos fühlt wie du und es tut ihr weh, wenn ihr kind leidet! das sieht sie auch und indem sie so grob mit dir umgeht, denkt sie, dass sie dir helfen kann! für sie ist diese angst absolut irrational, sie kann sich das mit dem wissen was sie hat, absolut nicht erklären! sie glaubt, wenn sie sagt stell dich nicht so an und dich damit `zwingt` mitzugehen, wird sie dir schon beweisen, dass die angst unberechtigt ist und am ende wirst du ihr dankbar sein, so nach dem motto hab ich dir doch gesagt. wie eine mama, bei einem unartigen kind! hast du ihr denn mal gesagt, dass sie den falschen weg geht? oder hast du eine dominante mutter (wie ich ) und traust dich nicht ihr contra zu geben?

oh ja sie ist sehr dominant ,leider

ihre dominanz ist wohl ein schutzschild, das sie sich über die jahre aufgebaut hat! genau wie meine mutter!! mein einzige weg, verletzungen zu vermeiden ist, all meinen mut zusammen zu nehmen und ihr zu sagen, dass sie mich mit ihrem verhalten von sich wegtreibt und ihr ganz klar zu sagen, wie sie mir helfen kann! seitdem wurde es besser!

ja ist wohl ihr schutzschild
sie hatte es auch nicht immer einfach

Ach Snoopy, ich drücke dich mal! Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll! Manche werdens einfach nie verstehen! Das wird so bleiben! Meine Mutter versteht das auch nicht! Aber es wurde mir mit der Zeit egal! Ich konzentriere mich in diesem Punkt nur auf mich und hab mir da ein Schutzschild aufgebaut!

Hallo Snoopy,
ich habe es meiner Mutter gar nicht erst erzählt. Sie ist bereits 76 und selbst sehr krank. Ich wollte sie damit nicht belasten. Sie würde es wahrscheinlich auch nicht verstehen.
Aber wir verstehen es eigentlich auch selbst nicht, wie sollen es dann andere können?
Bau dir gegenüber deiner Mutter ein Schutzschild auf, du kannst nur für sie da sein, wenn es auch dir gut geht. Versuche auch einmal nein zu sagen.

Liebe Grüße
engelchen106

Hallo,

wenn 78 Dein Geburtsjahr ist muss ich Dir folgendes sagen:

Du bist ein erwachsener Mensch. Entweder akzeptiert Deine Mutter Dich so wie Du bist oder ihr geht euch aus dem Weg.

Bei mir daheim gab es auch sehr lange solche Diskussionen, eine Auszeit tut da ganz gut.

Wenn ihr euch nicht miteinander vereinbaren könnt, würde ich an Deiner Stelle den Kontakt abbrechen vorerst..

Ja 1978 ist mein Geburtsjahr
obwohl sie mir immer wieder weh tut hänge ich trozdem an ihr , ist doch komisch
Ich geh zwar nicht mehr so oft hin wie früher aber hänge trozdem an ihr

Hallo Snoopy!!

Mir kommt Dein Problem sehr bekannt vor!
Es belastet mich manchmal auch sehr.
Vorallem wenn irgendein Ausflug geplant ist bekomme ich diesen blöden Durchfall!
Aber lass Dich davon nicht unter kriegen.
Wenn Du mit Deiner Mutter in ein Restaurant zum Essen gehst sind doch dort Toiletten und du kannst jederzeit auf's stille Örtchen.
Auch in der Stadt kannst du an jeder Ecke zu einer Toilette flüchten sei es in einem Kaufhaus oder in einem Cafe das musst du dir immer wieder sagen.
Wenn es mit dem Durchfall mal wieder los geht helfen mir LOPERAMID aus der Apotheke.
Und glaub mir danach geht erstmal 2 Tage gar nichts mehr!
Versuch es mal und sei Stark!!
Alles gute!
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist doch klar das du trotzalledem hin gehst! Sie ist deine Mutter! Und du hast ein riesen HErz aus Gold! Du verzeihst allem und jedem! Aber ich denke auch dieses mal wirst du wissen wie du mit der Situation umgehen musst und kannst!

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore