App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo nach da draußen
Ich hatte vergangenen Dienstag einen kompletten Zusammenbruch. Wurde daraufhin Stationär aufgenommen. Diagnose. Depressive Episode. Alle Symptome sind total schnell abgeklungen. Ich hörte auf zu weinen, konnte essen, schlafen. Ich war von Samstag auf Sonntag Zuhause.Alles gut. Darum heute meine Entlassung mit der Anregung in die Tagesklinik ( frühestens im Juni) zu gehen und Therapie zu machen. Als ich heute um 16 Uhr einkaufen ging auf einmal der einbruch. Schwindel. Druck auf der Brust. Die Beine kribbelten und die Knie wurden weich. Ich hatte das Gefühl nicht mehr klar denken zu können. Die Tränen schossen mir wieder in die Augen mir wurde übel. Ich konnte mich Grad so nach Hause schleppen. Ich hab gelesen Panikattacken dauern nur 30 Minuten. Inzwischen ist es 20 Uhr und ich fühle mich immernoch ganz zittrig und total erschöpft. Wie lange dauern PA. ? Bahnt sich doch wieder ein Zusammenbruch an. ? Wie geht man damit um ? Ist das mein neues Normal ? Danke für Tips und Anregungen

28.03.2023 19:12 • 29.03.2023 #1

9 Antworten ↓

Nach meiner ersten Panikattacke / Angststörung lag´ich drei Tage im Bett....gerade das zitterige Gefühl,
hatte ich trotz aufgedrehter Heizung und heißem Bad. Damals konnte ich noch nicht einordnen, daß es die Angst war......

Mittlerweile dauern meine Panikattacken maximal 20 Minuten und das Zittern danach bleibt auch aus.

A

Meine aller erste PA Wie lange geht die ?

x 3

Was bedeutet mittlerweile ? Muss ich zurück in die Klinik ? Eigentlich denke ich das ich das nicht will. Außer Tabletten die ich nicht will, können die auch nichts tun

@Asmodia Gab´es bei dir denn einen Auslöser, weswegen es zu dem kompletten Zusammenbruch kam?

Naja, die eigentliche Panikattacke dauert meist so 30 Minuten (kann aber auch mal erheblich länger dauern).
Aber die Nachwehen brauchen manchmal auch ihre Zeit, bis sie abgeklungen sind. Eine PA ist anstrengend und daher ist es ganz normal, wenn Du noch zittrig und erschöpft bist. Zumal Du es ja auch nicht nur mit der PA zu tun hast sondern Du durch deinen Zusammenbruch ohnehin noch anfällig bist.

@Höllenritt Aus meiner Sicht nein...zumindest keinen speziellen. Hab ein paar harte Monate hinter mir. Meine Wechseljahre nehmen ordentlich fahrt auf. Thats IT... Ich versteh bis jetzt nicht welcher Panzer mich da getroffen hat.

@Angstmaschine ich könnte ein wenig schlafen. Jetzt sitz ich in meinem Bett bin total angespannt und innerlich total unruhig. Mich überfordert das. So kenne ich mich nicht.

Die PA an sich mit den typischen Symptomen wie Herzrasen, Schweißausbruch, Atemnot (manchmal auch Hyperventilieren), Ohmachtsgegühl oder dem Gefühl zu sterben kann nur 20-30 Minuten, weil sich das Adrenalin, das diese Symptptome verursacht, verbraucht. Danach baut sich die PA ab. Der Körper braucht einige Zeit, um neues Adrenalin zu produzieren.
Es kann passieren, dass man sich danach noch ängere Zeit platt fühlt, wie nach einer starken körperlichen Überanstrengung.
Was man machen kann, ist unterschiedlich. Ich habe damals die Attacken, die mich mehrmals am Tag und auch nachts überfielen, einfach über mich ergehen lassen und ganz normal alles weitergemacht. Ich hatte allerdings keine Nachwehen bzw. sie waren mir egal. Wenn die akute Attacke mit dem Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen, vorbei war, habe ich sie abgehakt.

Zitat von Asmodia:
@Höllenritt Aus meiner Sicht nein...zumindest keinen speziellen. Hab ein paar harte Monate hinter mir. Meine Wechseljahre nehmen ordentlich fahrt auf. Thats IT... Ich versteh bis jetzt nicht welcher Panzer mich da getroffen hat.

Ohja....ich war auch schon beim Endokrinologen, weil meine Blutungen kaum noch auftreten.
Laut Endo ( und meinem Östrogenwert ) befinde ich mich noch nicht in den WJ......
ich sehe das anders, im Nachhinein hätte ich ihn fragen müßen, wie er die WJ definiert,
denn es gibt ja auch eine Vorstufe und ich denke sehr viele Frauen in unserem Alter, oder mit diesen Hormonverschiebungen sind auch sensibler für Panik- / bzw. Angstattacken.

Zitat von Asmodia:

Hallo Asmodia.

Da sagst du was.

Ich hatte am Anfang der WJ auch meine erste Panikattacke ... vom Feinsten. Ich dachte, es kommt vom D3 Mangel, denn den hatte ich auf jeden Fall.

Heute denke ich, dass auch die Umstellung des Körpers bei vielen, vielleicht sehr empfindlichen Frauen, PA auslösen können.
Ich hatte dann in dem Jahr noch 2 oder 3 PA und danach dann nur noch so ein Gefühl, es kommt gleich eine PA. So unruhig, zittrig usw.
Hatte aber auch ohne Grund ca. 10 Kilo abgenommen, oft Übelkeit und so.

Ich würde es der Frauenärztin vorstellen, dass sie mal deine Hormone bzw. D3 kontrolliert.

Alles Gute dir!

LG
FB

Edit: Sehe gerade den neuen Post.

Das kann ich bestätigen. Bei mir ging das schon 3 Jahre vorher los mit Unruhe, zittern etc. Deshalb bin ich hier überhaupt erst gelandet.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore