App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo ihr lieben,

Körperlich geht es mir gut, keine Symptome.
Mein Umfeld, meine Arbeit stressen mich total.
Auf meiner Arbeit gibt es stellenabbau und ich bin vielleicht betroffen, morgen hab ich dazu ein Termin.

Meine beste Freundin hatte vor 2 Jahren eine Psychose und wurde medikamentös eingestellt. war dann wieder gut aber jetzt ist sie wieder mittendrin.
Leider ist ihr Verhalten dann unberechenbar sodass ich mich als Freundin zurück ziehen muss aus Schutz zu meinen 2 kleinen Kids.

Ich bin so unruhig und nervös. dass ich garnicht runterkomme.
Wenn ich rausgehe und laufe, geht es weg. Sobald ich sitze kommt es wieder.

Oder liegt es auch am sertralin ?
Ich nehme 75 mg. Seit 2 Monaten. vielleicht sollte ich wieder auf 50 runter. Ich weiß es nicht.

Ich fühle mich schlecht und merke dass ich 0 mit Stress umgehen kann.
Auch der Job. Ich könnte mir eine Auszeit nehmen und Arbeitslosen Geld erstmal beziehen. Die Auszeit würde mir gut tun. Aber die Veränderungen machen mir Angst.

Finanziell bin ich in jedem Fall abgesichert.

Wieso stresst mich das alles so.
seit ich vom Urlaub zurück bin, kann ich nicht richtig abschalten.

22.07.2024 14:44 • 22.07.2024 x 2 #1

13 Antworten ↓

@Wasistdas19992 Das was dich extrem unter Stress setzt solltest du versuchen erstmal zu meiden ( so gut es geht) das mit einer niedrigen dosis solltest du natürlich erstmal mit einem arzt besprechen.
Eine Auszeit ist natürlich immer gut, aber direkt in die Arbeitslosigkeit gehen sollte dennoch gut bedacht sein. Das wichtigste generell ist, tue das was dein Herz erfreut. Hier zuschreiben und nach Ratschlägen fragen ist schonmal ein sehr guter Schritt. Ich drücke dir die Daumen. Kopf hoch es kommen auch wieder bessere Zeiten

A

Mein Umfeld und meine Arbeit stressen mich sehr

x 3

Zitat von Wasistdas19992:
Auf meiner Arbeit gibt es stellenabbau und ich bin vielleicht betroffen, morgen hab ich dazu ein Termin.

Wäre das für Dich eine gute oder eine schlechte Nachricht? Weil Du schreibst, dass Dir eine Auszeit vllt. gut täte, um von dem Stress mit dem Job loszukommen.

Meine beste Freundin hatte vor 2 Jahren eine Psychose und wurde medikamentös eingestellt. war dann wieder gut aber jetzt ist sie wieder mittendrin.
Leider ist ihr Verhalten dann unberechenbar sodass ich mich als Freundin zurück ziehen muss aus Schutz zu meinen 2 kleinen Kids.

Das ist schade, aber ich denke in dem Moment tust Du das richtige, wenn Du dich davon etwas distanziert. Zumal es Dich scheinbar selbst auch belastet. Ihr könnt ja trotzdem noch in Kontakt bleiben, bis sie sich wieder stabilisiert hat.

Vielleicht, weil Du Dich im Sitzen stärker auf die Unruhe konzentrieren kannst. Wie sieht es denn mit Ablenkung im Sitzen aus?

Oder liegt es auch am sertralin ?
Ich nehme 75 mg. Seit 2 Monaten. vielleicht sollte ich wieder auf 50 runter. Ich weiß es nicht.

Hattest Du diese Unruhe denn bereits nach der Dosisänderung oder ist das erst mit der Rückkehr vom Urlaub losgegangen?

Aber die Veränderungen machen mir Angst.

Welche Veränderungen machen Dir denn Warum Angst. Vielleicht kannst Du ja beim drüber schreiben reflektieren was genau Deine Angst ist.

seit ich vom Urlaub zurück bin, kann ich nicht richtig abschalten.

Vielleicht, weil Dein Leben seitdem wieder auf Normalbetrieb läuft und Dich dieser Übergang von Urlaub zu Alltag daran erinnert hat, warum Du Dich nicht gut fühlst.

Mir ging es eine Zeit lang so, dass ich nach einem schönen Tag gar nicht nach Hause wollte, weil ich das Gefühl hatte, dass dort alles wie immer ist und ich mich unglücklich damit fühle.

Hallo Was ist das,

Ist das schon länger so?

Ich fühle mich schlecht und merke dass ich 0 mit Stress umgehen kann.

Wenn Du mit Stress besser umgehen können möchtest, kannst Du das sicherlich lernen.

Das solltest Du am besten selbst herausfinden. Hast Du eine Vermutung, woran das liegen kann?

@Hotin im Urlaub hatte ich viel Unterstützung von meinem Mann. Dann ab dem Zeitpunkt als wir zurück kamen, kam dieses Gefühl und es ist jetzt jeden Tag so. Mal mehr mal weniger.
Diese innere Unruhe und dieser Druck in der Brust als würd man nicht genug Luft bekommen stört mich dann extrem. Das kommt wahrscheinlich auch alles vom falschen Atmen, Ängste usw.
Die frage ist, wie fahr ich mich runter.

Um ehrlich zu sein mache ich mir mehr Stress als ich habe. An sich läuft es in meinem Leben gut.

Wie willst Du einen Stecker ziehen, wenn Du nicht weißt wo das Kabel ist.

@illum ja richtig. Zu deinem Text oben.
Ich brauche eine Auszeit. Ich bin Mama von einem behinderten und gesunden kleinen Kind. Ich bin also Pflegeperson, Mama, Hausfrau, arbeite 25h die Woche von zuhause aus, ich bin Entwicklerin.
Ich liebe meinen Job und liebe meine Unabhängigkeit. Aber gleichzeitig brauche ich eine Auszeit. Würde die Auszeit nutzen und nicht in den nächsten Job springen.
Fitness, Yoga, me time, alles was jetzt zu kurz kommt.

Ich will meine Familie nicht enttäuschen. Ich habe extreme Hypochondrie gehabt die sich echt gebessert hat.

Ich habs Gefühl mir geht es gut bei Ablenkung und co. Sobald mir jemand schlechte Energie bzw Nachrichten bringt, die für viele banal sind, fängt es gleich an dass ich gestresst werde.

Wieso aber. Ich fühle mich für viel zu viel verantwortlich. Bei vielen Dingen, wo es nicht meine Verantwortung ist.

Wie entferne ich mich davon.

Ich gehe jeden Abend 1h spazieren und reflektiere und mache Achtsamkeitsübungen. Das hab ich jetzt den ganzen Urlaub nicht gemacht und ich bin seit 10 Tagen zurück und hab's nur 1 mal gemacht.
Ich glaub ich sollte es wieder machen, tut mir echt gut.

Es gibt so viele die sagen mein Leben ist so schön..

im Urlaub hatte ich viel Unterstützung von meinem Mann.

Das ist prima. Besser jedoch ist es, wenn Du Dich allein beruhigen kannst.

Diese innere Unruhe und dieser Druck in der Brust als würd man nicht genug Luft bekommen stört mich dann extrem. Das kommt wahrscheinlich auch alles vom falschen Atmen, Ängste usw.

Das kann genau so sein.

Bremsen kannst Du Deine Gedanken, wenn Du mehr langsam und bewusst denkst.
Da ich es nicht immer hier wiederholen möchte, kannst Du mal auf meine Internetseite schauen.

Wenn Dir das gefällt, kannst Du mich hier gern weiter dazu befragen.

Oder schau Dir diesen Beitrag von mir hier im Forum an.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

Um ehrlich zu sein mache ich mir mehr Stress als ich habe. An sich läuft es in meinem Leben gut.

Ich weiß, so etwas passiert sehr leicht. Wenn Du Dir mehr Stress machst, als es nötig wäre,
dann kannst Du lernen, das abzubremsen.

Psychotische Schübe sind echt heftig und man braucht ein starkes Hemd, wenn man sich mit den Personen auseinander setzen muss.
Einerseits möchte man helfen, andererseits kann man es nicht.
Wird deine Freundin aktuell psychisch behandelt? Eigentlich hilft da nur eine Klinik, um die Einstellung der Tabletten neu zu ordnen.
Du kannst da nicht helfen und ich finde es gut, dass du dich und deine Kinder schützt!

Eine Mögliche Kündigung ist auch nicht ohne. Immerhin magst du den Job und deine Unabhängigkeit.

Ein Kind und Arbeit unter einem Hut zu bekommen ist für mich schon eine Herausforderung. Zwei Kinder undenkbar und dann noch ein behindertes Kind das sind Mammut Aufgaben, die du meisterst!

Du sagst, dass eigentlich alles gut ist aber scheinbar ist gar nichts gut. Familie, Freunde und Beruf laufen gerade alle aus dem Ruder. Da darf es dir nicht gut gehen und du darfst Angst haben!

Dennoch musst du eine Lösung für dich finden. Wie du mit den Situationen in Zukunft umgehen kannst. Nichts von deinen Problemen hast du selbst in der Hand. Lediglich was du daraus machst.

Ich selbst bin ein Stressseher, wenn ich an den Situationen nichts ändern kann. Ich habe Angst die Kontrolle zu verlieren und genau das sehe ich bei dir auch.

Frag dich also, was passiert schlimmstenfalls wenn du den Job verlierst?
Was passiert dir, wenn deine Freundin völlig überläuft?

Sorge in erster Linie für dich und deine Familie. Alles andere wird sich so oder so ergeben.

Hallo ihr lieben, Körperlich geht es mir gut, keine Symptome. Mein Umfeld, meine Arbeit stressen mich total. Auf meiner Arbeit gibt es stellenabbau ...

Kann es zu 100% nachvollziehen, aber kann leider nicht helfen.
gleiche Probleme zur Zeit

@DieSonne vielleicht stresst es mich alles weil ich genau die Dinge nicht unter Kontrolle habe. Die Unsicherheit was passiert. Verliere ich meine Freundin für eine Weile?
Was is wenn ich arbeitslos bin?
Ich weiß nicht mal was ich will und was ich mir wünsche, manchmal kann ich meine Gefühle schwer deuten. Total nervig.

vielleicht stresst es mich alles weil ich genau die Dinge nicht unter Kontrolle habe. Die Unsicherheit was passiert. Verliere ich meine Freundin für eine Weile?
Was is wenn ich arbeitslos bin?
Ich weiß nicht mal was ich will und was ich mir wünsche, manchmal kann ich meine Gefühle schwer deuten. Total nervig.

Mega nervig. Mir würde es in deiner Situation nicht anders gehen.
Deshalb gönn es dir gut für dich zu sorgen, mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen (du scheinst zumindest zu wissen, was dir gut tut. Das ist viel Wert).
Mach es. Alles andere kannst du aktuell nicht ändern. Das musst du annehmen.

@DieSonne ja ich bin auch so ungeduldig. Morgen hab ich den Termin um 13 Uhr. Will es sofort wissen.

Dann war meine Freundin heute bei ihrer Psychiaterin und ich will wissen wie's gelaufen ist, aber andererseits tut mir egal ob gut oder schlecht, der Kontakt aktuell einfach nicht gut.

Ich muss es so erstmal akzeptieren ..

Morgen hab ich den Termin um 13 Uhr. Will es sofort wissen.

Wegen der Arbeit? Wie es da weiter geht?

Dann war meine Freundin heute bei ihrer Psychiaterin und ich will wissen wie's gelaufen ist, aber andererseits tut mir egal ob gut oder schlecht, der Kontakt aktuell einfach nicht gut.

Genau. Der Kontakt tut nicht gut. Das Problem bei Psychosen ist, dass die betroffene Person diese nicht sieht. Lediglich das Umfeld nimmt diese war. Demnach kann man nur hoffen, dass sie einem doch glaubt und sich selbst einweist oder zumindest eine neue Behandlung mit Medikamente in Kauf nimmt und diese Medizin auch wirklich nimmt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore