App im Playstore
Pfeil rechts
37

ENDE

Dir vielen Dank,dass du uns an deinem Klinik-Alltag hast teilnehmen lassen.
Hoffe das du einiges für dich mitnehmen konntest und besser zuhause klar kommst.
Wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg..in eine bessere Zukunft

A

Mein Leben in der Tagesklinik

x 3

Hallo Gessi, das las sich wieder mal sehr interessant. Das mit dem Sertralin und dem Schwindel wird sicher auch noch besser. Ich hatte die Woche schon an Dich gedacht und mich gewundert, dass kein Tagesbericht kam. Ich hatte schon Sorge, dass es dir nicht so gut geht. Aber scheint ja alles zu sein. Das freut mich.
Ist denn jetzt Schluss mit der Tagesklinik?
Ich hatte diese Woche auch endlich wieder einen Termin bei meinem Therapeuten. Ich hatte viel zu besprechen und habe irgendwie totale Ängste vor allem was da kommt. Wir konnten aber alles gut besprechen und uchging gestärkt nach Hause. Auch haben wir über mein Lorazepam gesprochen. Ich habe es ganz gut reduziert, aber zunehmend ging es mir schlechter. Daher kam das auch mit den Ängsten. Wir haben besprochen, dass der Zeitpunkt ungünstig ist. Ich bin noch nicht soweit. Deshalb werde ich jetzt mit meinem Dok besprechen, dass der Zeitpunkt es zu reduzieren jetzt eher noch ungünstig ist.
Wenn ich keine neuen Stunden beantrage, dann habe ich jetzt 57 Stunden hinter mir und noch 3 vor mir. Er hat mir aber erklärt, dass ich jederzeit kommen kann, wenn es brennt.
Das ist ein beruhigendes Gefühl. So wie Du will ich es unbedingt schaffen.
Man ich gehe da jetzt schon bald 3 Jahre hin. Du lieber Himmel, wie die Zeit vergeht.
Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende.

Hallo @Erdferkel , ja...mit der Tagesklinik ist jetzt Schluss.Wahnsinn wie schnell die 8 Wochen vergangen sind.Ich hätte die Möglichkeit,wenn es hier zu Hause gar nicht klappt,mich noch mal für 3-4 Wochen aufnehmen zu lassen,aber das ist natürlich nicht mein Ziel.Ich hoffe das es mit der Annahme bei der PIA evtl. etwas schneller geht.Dann hätte ich,wenn ich es richtig verstanden habe,alle 4 Wochen die Möglichkeit mit einem Arzt zu sprechen und alle 4-6 Wochen mit einer Therapeutin und dann ist ja da auch noch der Antrag auf die Reha,aber alles Schritt für Schritt.

Jetzt schau ich erst mal das ich für mich zu Hause eine feste Tagesstruktur erarbeite und hoffe das mir das Sertralin dabei einen hilfreichen Anstoß gibt.

Gessi, Du hast PN.

Zitat von Erdferkel:
Gessi, Du hast PN.

schon beantwortet

@Gessi
Was ist denn dein abschließendes Resumee?

Hallo Gessi,
auch ich möchte dir ganz viel Kraft und Mut dafür wünschen, deinen Alltag gestärkt anzugehen! Ich habe alles mit gelesen und fand es sehr interessant! Super, dass du so große Fortschritte beim Fahrtraining gemacht hast! Alles Gute für dich.

Zitat von Kern12:
@Gessi
Was ist denn dein abschließendes Resumee?

Also was mir wirklich etwas gebracht hat war der Austausch mit den Mitpatienten,weil man wie ich finde unter selbst Betroffenen ein ganz anderes Verständnis zur Krankheit hat und sich mit eigenen Erfahrungen gut unterstützen kann.Sehr hilfreich waren natürlich auch die therapeutischen Einzelgespräche und der geregelte Tagesablauf.Wo ich unbedingt weiter dran arbeiten muß sind meine Ängste.Noch habe ich leider ein ziemlich ausgeprägtes Meideverhalten und dabei soll mich dieses Sertralin ja auch unterstützen.

@Gessi

Ich finde es gut, dass Du es ersteinmal allein versuchen möchtest, denn dein Ziel ist ja dein Leben selbstständig zu meistern. Es wird sicher Rückschläge geben, aber auch gute Tage. Unsere Ängste gehen leider nicht von heute auf morgen vorbei.
Ich bin seit dieser Woche wieder arbeiten und hatte gerade am Dienstag heftig zu kämpfen. Ich denke das gehört dazu und bleibe trotzdem positiv. Und die Freude meiner Patienten, dass ich wieder da bin, hat mir sehr geholfen und macht den Umgang mit meinem Chef erträglicher.

Ich wünsche Dir für die nächste Woche sehr viel Kraft

Hallo Gessi,
so ging es mir auch. Ich hatte lange nach der TK noch Kontakt zu ein paar Mitpatienten.
Und das Meideverhalten kenne ich nur zu gut. Da muss man immer wieder kämpfen. Das Medi wird dich denke ich dabei gut unterstützen. War mit Citalopram bei mir auch so. (Seit ich es abgesetzt habe, bin ich viel dünnhäutiger).
@maali: hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und merke, wie es mir schon vor morgen graut. Nicht vor der Arbeit an sich, aber z.b. v dem regelmäßigen Aufstehen, dem Stress. Bin auch der Meinung, dass man sich dem stellen muss.

@Sternchenundich

Ich bin auch der Überzeugung Ängste und nervöse Unruhe (Gedankenkreisen) kann man nur abbauen bzw. lernen damit umzugehen indem man sich dem Alltag stellt.
Das zurückziehen in sich selbst und die eigenen vier Wände verstärkt die Ängste nur. Wenn man sein Leben lebt, kommt zwar die Angst immer mal hoch, aber man lernt, dass man nicht daran stirbt. Und dadurch wird es Stück für Stück besser.

ich staub hier mal ein bisschen ab

Auf meinen Reha-Antrag kam zwar leider noch keine Reaktion,aaaaber...gestern rief die PIA an das ich am 11.November ein Aufnahmegespräch habe Ich bin so dankbar das es geklappt hat.Damit entfällt vorerst die eh aussichtslose Suche nach einem ambulanten Therapeuten und ich kann wieder ein bisschen Druck wegnehmen.

Das sind doch super Neuigkeiten! Und wie geht es dir sonst so?,

Zitat von Sternchenundich:
Das sind doch super Neuigkeiten! Und wie geht es dir sonst so?,

Ich arbeite weiter an mir,aber ist alleine verdammt schwer .Gehe zumindest 1x tägl. abends an die frische Luft.Allerdings ist der Schwindel wieder stärker und seitdem ich Sertralin nehme hat sich mein Schlafrhythmus auch wieder verschoben.
Jetzt muß ich mich erstmal neu arbeitslos melden wegen der Aussteuerung.Dann gucken was aus der Reha wird und ob ich Rente beantrage?So hat man halt immer den Kopf voll.

hallo Gesi

danke für deine aufwendigen Berichte hier !

mein Klinikaufenthalt ist schon über 10 Jahre her !
....ob nun Tagesklinik oder dauerhaft in Form einer Kur (um es mal so zu beschreiben) sehr viele Unterschiede gibt es da nicht, nach vielem was ich so bisher gelesen habe .

ich möchte diese Maßnahmen und Kliniken keinesfalls schlecht machen, und finde JEDER der es mit sowas wie wir , Angst Agoraphobie und Panikattacken zu tun hat, sollte es vielleicht wenigstens einmal versuchen wahr zu nehmen ...müssen muss aber Garnichts !

ich mache mal einen grossen Sprung, und zwar zum Ende einer solchen Maßnahme oder Aufenthalts :

ich lese bei dir das gleiche heraus wie bei mir damals auch , es platzt einfach eine Art Schutzblase in der man sich für Zeitraum X befand !
man hat einen Rucksack voll mit durchaus und auch absolut wertvollen Werkzeugen, den man ab Zeitraum X einfach selbständig verwenden, handhaben, anwenden muss .

schade auch das sich hier gebildete Freundschaften sehr selten dauerhaft fortsetzen, alleine schon aufgrund der zT sehr grossen Wohnentfernungen .
Habe heute noch die Adressliste von all meinen Mitpatienten, und schon lange absolut nicht nur einen Kontakt mehr ....
scheint einfach so die Realität zu sein , denn bei allen anderen Platzt die besagte Schutzblase bei Heimkehr oder Behandlungsende ebenso - und man bekommt einfach das reale Leben wieder voll in´s Gesicht geklatscht

einige Mitpatienten waren in meiner Klinik schon mehrfach , und haben sich genau deshalb auch garnicht erst auf diese Listen verewigt ..... heute weiss ich warum

hier bin ich übrigens gewesen :
http://www.burghof-klinik.de/index.php/ ... gen/haus-2

nochmal ! Nichts gegen solche Einrichtungen, und Maßnahmen ! holt euch diese wichtigen Werkzeuge !
.
.
aber schon ganz lange ist mir klar....man kann uns Hände reichen, Werkzeuge geben usw usw , man kann auf gut deutsch zu Furz und Feierstein gehen .....
KEINER kann uns gesund zaubern

den endgültigen Weg aus dem Problem muss jeder für sich ganz individuell alleine finden , und Heilung nenne ich inzwischen den Zustand, wenn einem das Problem weitgehend, oder am besten garnicht mehr stört .... wenn es am besten einfach egal geworden ist !

bin selbst gerade leider auch wieder zurückgefallen , und glaube und hoffe sehr das ich es inzwischen ohne Therapie wieder raus schaffe .....
also den Punkt - egal ! komm doch ! du kannst mir nichts !
.....wieder finde

hallo @mimi0202
danke für Dein Feedback.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es Dir schon bald wieder besser geht...ob nun mit oder ohne neue Therapie.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gessi:
hallo @mimi0202
danke für Dein Feedback.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es Dir schon bald wieder besser geht...ob nun mit oder ohne neue Therapie.

dir ebenso danke, lieb von dir

bei mir gäbe es in meinem kleinen Städtchen eh nur eine Therapeutin, bei der ich schon viele Jahre war ....
bin nicht mobil
bus und bahn und taxi - nogo
Auto nur mit meiner besten Freundin (so 10-15 km gehen) die mir zum glück ganz toll zur seite steht, schon viele Jahre
wiegesagt, hoffe und glaube auch ich bekomme es ohne hin ....
-
versuche mich neben erlauben von schwächen auch schon mal in den Popo zu treten

Du,das ist hier nicht anders.In meinem Ort gibt es gar keine Therapeuten und ich bin ja auch nicht mobil.Sei froh das Du diese liebe Freundin hast.Ich hab niemanden und muß immer bei Nachbarn betteln wenn ich zwingend irgendwo hin muß (was Gott sei Dank selten ist,weil es mir unangenehm ist)

Zitat von Gessi:
Du,das ist hier nicht anders.In meinem Ort gibt es gar keine Therapeuten und ich bin ja auch nicht mobil.Sei froh das Du diese liebe Freundin hast.Ich hab niemanden und muß immer bei Nachbarn betteln wenn ich zwingend irgendwo hin muß (was Gott sei Dank selten ist,weil es mir unangenehm ist)

das hast du gut gesagt Gessi !
und mit Dankbarkeit versuche ich mir auch sehr oft zu helfen , meine Nike und ich kennen uns inzwischen gut 12 jahre, und sie kennt mich dadurch sehr gut ...
anrufen darf ich sie tatsächlich 24Std , sie wohnt einen Ort weiter, ca 10Km , und sollte es tatsächlich mal ganz extrem schlimm sein, kommt sie jederzeit auch zu mir - was bisher zum glück noch nicht sein musste....
sehen uns aber auch so immer einmal die Woche

wenn du auch Single bist, haben wir ansonsten wohl eine ähnliche Lebenssituation, allerdings bin ich auch schon in Rente (Pension) -habe gelesen das du das wohl auch anstrebst ....
ich habe mein Profil recht ausführlich ausgefüllt , wenn du möchtest guck da gerne mal rein

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore