App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
ich war über Weihnachten fast frei von Ängsten - ab dem 26.12 abends ging es wieder los… es wurde wieder schlimmer.
Ich fühle das ich Ersticke- mein Brustkorb geht permanent zu ich hab das Gefühl - das ich umkippe.
Drehe durch.

SPO 2 gemessen Finger Clip - 99%
Watch dagegen 96%
Wer bekommt mehr Wert der Clip oder die Watch ?
Ich hab das Gefühl , das seitdem ich rausgefunden habe das die Watch auch spo misst das ich durchdrehe wieder.
Wieso ist das so?
Seitdem her ist es wieder viel schlimmer.
Ich denke nur nach
Morgens bis Abends ich Ersticke- es wird akut keiner nimmt mich ernst alle sagen - das ist mein Kopf - ich meine ich habe was. aber keine Ahnung
Weiß nicht was ich glauben soll
Spielen wir Fußball- geht es etwas -
Schlafe ich- alles okay sobald ich wach werde geht es los
Liegt mein Fokus zu sehr auf die Atmung und das Messen wieder ?
Ich hab so panische Angst zu Ersticken / Sterben einfach umfallen-

Obwohl CT / Röntgen Lunge Thorax vor 5/6 Monate super war.
Blut war gut.
Kardiologe war ok.
Lungenarzt auch - immer 96/97 Sättigung gehabt. Verdacht allergisches Asthma -

Ein aus pusten über 96 Prozent geschafft (LUFU)
Hausarzt - sagt selbiges - Kopf

Viele Ärzte durch auch Krankenhäuser- Nix kam raus

….

Ich werde noch irre . diese Angst seit bald einem halben Jahr - kommt und geht. Aber es geht nicht weg.

Medikamente nehme ich keine.
Ich mache ab und zu Yoga - Entspannungsübungen
Akupunktur matte -
Therapeuten habe ich auch. Aber der sagt auch Psyche.

Aber ich kann es nicht für mich glauben.
Heute wieder aufgestanden- Nase linksseitig klebt- also verstopft zack Gefühl - ich ersticke - alles linksseitig. ich werde noch irre

Das soll doch nur Psyche alleine sein?

Heute 05:44 • 31.12.2024 #1

7 Antworten ↓

Hallo

Es ist nicht nur die Psyche, wahrscheinlich atmest du auch falsch. Bist du Brustatmer? Grade wer viel unter Ängsten leidet, leidet auch oft unter Verspannungen, dazu noch die falsche Atmung und dann tritt so ein Beklemmungsgefühl auf, als wenn man nicht genug Luft bekommt.

Oft ist auch eine falsche Haltung schuld, sitzt du viel?

Erst mal, deine Werte sind top, du wirst mit Sicherheit nicht ersticken, wie sollte das möglich sein? Deine Atemwege sind frei, bei Bewegung wird es ja auch besser.

Es ist gut dass du Yoga machst, aber ich schick dir hier mal ein Video, versuche bitte mal diese Übungen. Erst mal ist die Bauchatmung eh gesünder, es entspannt das Zwerchfell, weil es sich weiter ausdehnen kann, dadurch haben die Lungen mehr Volumen, weil sie sich besser ausweiten können.

Und bitte lass das Messen sein, es fördert nur deine Angst.

A

Mehr Angst wieder nach Pause Angst zu ersticken

x 3

@Angor
Ja genau ich atme über Brust.
Über Bauch ist immer sehr schwer gefühlt weil ich nur die Atmung kenne über Brust so richtig. Seit ca 6 Monaten nur Brust Atmung bestimmt..
Ich bin viel in Bewegung. Und sitze viel. Teils teils ja.

ja , aber das Gefühl übernimmt meinen Körper so das ich denke - gleich ist empty bei mir
Frage mich sowieso woher die plötzliche Angst kam , des Erstickens. Das ist mir bis heute auch noch ein absolutes großes Rätsel. Weder habe ich es gesehen bei jemanden noch selbst wirklich erlebt.

Danke, ich versuche die Übungen gleich mal direkt. Also muss ich daran arbeiten mehr über Bauch zu atmen ?

ok das Messen an den Nagel hängen komplett; vielleicht schaff ich es ab morgen durchzuziehen. Neues Jahr. Neuer Vorsatz. Vielleicht ist das der richtige Ansatz dann auch. Das wär prima.
Kennst du das mit dem Messen ?

Nein, ich messe nie, auch nicht meinen Blutdruck, weil ich gemerkt hatte, dass allein schon der Gedanke er könnte zu hoch sein, meinen BD steigen ließ.

Ersticken ist unmöglich, auch wenn du das Gefühl hast. Hast du zur Zeit irgendwie Stress oder sonst noch Ängste?

Ich habe damals durch den Kampfsport die Bauchatmung erlernt. Ich selber habe eine Angststörung, und ich konnte schon erfolgreich damit eine beginnende Panikattacke wegatmen.

Bei mir ist es anders, weil ich keine Angst vor körperlichen Beschwerden habe, sondern die Ängste betreffen andere Dinge.

Aber es hängt alles zusammen, stimmt was mit der Psyche nicht, macht sich der Körper bemerkbar.
Allein das Adrenalin was durch die Angst in den Körper schießt sorgt dafür, dass man schneller atmet, was wiederum Angst auslösen kann, weil man sich dabei verspannt.

Ich kenne dieses Gefühl keine Luft zu bekommen, durch Panikattacken, schnelle Atmung, hoher Puls, zittern, Schwindel.
Seit ich Escitalopram nehme, habe ich keine Panikattacken mehr, sollten doch mal Ängste, ich sag dazu in mir hochkriechen, schaffe ich es gut, mit der Bauchatmung gegenzusteuern.

@Angor Ok; aber das ist gut .
Ich hab zu vor auch nie gemessen nur Blutdruck. Sonst gar nix. Daher weiß ich auch gar nicht wie das überhaupt entstanden ist das ich diesen „Mist“ messen muss..
vllt weil man älter wird.. aber naja.. das ist halt nunmal das Leben.
Ja. Etwas Stress ist leider bei mir immer vorhanden.
Familiär und beruflich. Aber es geht momentan , nur ich nehme mir alles was negativ und unrund läuft (oder wenn ich mal angemotztelt werde) zu Herzen und dann geht direkt die obere (Lungen/Bronchien Partei) zu und erschwert mir mehr das Atmen.
Selbst ein kleiner Streit verursacht das.
Ist absolut nicht schön. So war ich vorher nie. Ich konnte damit gut umgehen aber seitdem die Panik da mein Leben versucht zu beherrschen kriegt mich alles klein. Und verursacht mir das.

Sonstige Ängste sind nur - alleine zu sein - zu Hause das dann was passiert zb.. und mich keiner findet..
(Bin in einer Beziehung) irgendwann würde man mich dann schon finden aber ich habe da irrsinnig Angst vor und eben Todes und Erstickungsangst. Sonst nur übliches mit Aufzug fahren. Aber sonst soweit gar nix.

Aber mit der Angst ; ist das denn normal das von morgens bis abends dann durchgehend so zu haben ?

Ich habe auch mal überlegt zu Boxen zb.
Aber ob es das bringt ist die Frage.
Muss ich mal drüber nachdenken. Ablenkung wäre es ja.

Mit der Bauchatmung werde ich mich mal auseinander setzen: das ist für mich auch ein guter Ansatz denke ich. Da ich ja absolut falsch zu atmen scheine.

Ich finde, die Ärzte haben es sich sehr leicht gemacht, zu sagen: Es ist nur der Kopf, sie hätten auch eine Alternative bieten müssen, was man gegen die Angst macht.

Aber dein Lösungsansatz ist schon ganz gut, Sport würde auch sehr helfen.
Ich muss sagen, die Zeit über wo ich Sport betrieben hatte, war meine angstfreieste Zeit.

Man merkt auch, was der Körper alles leisten kann, und ich denke, für dich wäre es auch gut, so ein Körpergefühl zu entwickeln.

Niemand erstickt einfach so ohne Grund aus heiterem Himmel, den Gedanken versuche bitte aus deinem Kopf zu verbannen.

Zitat von Molink:
SPO 2 gemessen Finger Clip - 99%
Watch dagegen 96%

Ist doch egal, es ist beides genug.

Hallo Molink,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Angst zu ersticken

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore