App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich bekomme eine Mandelteilentfernung und hab furchtbar Angst, mich danach übergeben zu müssen. Laut Arzt kommt das bei OP's im Mund trotz Medikamenten bei 1 von 10 Personen vor. Jetzt hab ich total Panik und will alles absagen. Hat jemand Erfahrung? Danke

28.02.2025 13:17 • 02.03.2025 #1

9 Antworten ↓

@Holly11
Das kann bei JEDER OP passieren. Ganz egal bei welcher.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile sehr gering und:
Die Wahrscheinlichkeit dass die Mandeln in deinem Körper weiteren Schaden anrichten und du dadurch Probleme hast ist weitaus größer.
Ich gehe mal von chronischer entzündung/vernarbung als Ursache aus?

Vllt mal mit ihm sprechen, ob man sie nicht direkt ganz entfernen kann.

Aber leider kann Übelkeit und Co bei jeder OP passieren.
Ich würde es trotzdem definitiv machen lassen weil ne chronische entzündung kann viel mehr schaden im Körper anrichten.

A

Mandelteilentfernung bei Emetophobie

x 3

@WayOut Danke, aber sie sind nicht entzündet. Ich bin so gut wie nie krank. Ich hab nur Mandelsteine.

@Holly11 Diese können aber durchaus entzündungen auslösen.
Wie gesagt ich würde mal ansprechen ob nicht direkt eine komplette Entfernung möglich wäre. Aber machen lassen würde ich es auf jeden Fall. Ist auf jeden Fall für die langfristige Gesundheit wichtig.

Zitat von Holly11:
@WayOut Danke, aber sie sind nicht entzündet. Ich bin so gut wie nie krank. Ich hab nur Mandelsteine.

Hast du dir dazu mal eine Zweitmeinung geholt. Normalerweise entfernt man heutzutage die Mandeln gar nicht mehr so schnell wie früher Gerade wenn es nicht wirklich medizinisch induziert ist. Z.B. mehrere (schwerere) Infekte im Jahr, extreme Größe, Anomalien, die zum Beispiel das Schlucken etc. stören. Nur wegen Mandelsteinen würde ich mich nicht operieren lassen. Die Mandeln haben ja schon ihre Aufgabe (Immunsystem).
Oder hast du durch die Mandelsteine größere Probleme?

Ah und die Möglichkeit des Erbrechens ist deshalb etwas größer als bei anderen Operationen, da man evtl Blut schluckt, was der Magen nicht verträgt.

@Löwenzähnchen mir werden nicht die ganzen Mandeln entfernt, sondern nur der Teil wo sie immer vorkommen. Ich hab es lange rausgezögert und viel versucht, ich halte dieses ständige Fremdkörpergefühl nicht mehr aus

Zitat von Holly11:
ich halte dieses ständige Fremdkörpergefühl nicht mehr aus

Aber dann stellt sich die Frage OP ja oder nein doch gar nicht. Dann bleibt nur die Wahl Panik oder Fremdkörpergefühl

Auch wenn ich die OP machen möchte, ist halt die Panik trotzdem da...

Zitat von Holly11:
Auch wenn ich die OP machen möchte, ist halt die Panik trotzdem da...

Das ist schon klar, es hilft aber nichts deine Panik zu unterstützen. Und rein rational betrachtet gibt es 2 Optionen. Fremdkörper weg oder der Panik nachgeben. Es kann dir leider keiner die Entscheidung abnehmen und die Panik kann dir auch keiner nehmen. Zähne zusammen und durch oder Vermeidung. Den Weg wählst du.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore