ich schreib dir auch
klar, kenn ich das was du schreibst genau!! du bist nicht allein!!!
es ist toll, dass du in den laden gehts! ich weiss wie das an der kasse ist, wenn die leute seelenruhig ihre sachen aufs band legen und die oma noch in ihrem portemonnaie sucht, um doch die pfennige alle loszuwerden und du stehst da und denkst, mein gott, mach hinne.. und möchtest am liebstem aus dem laden. was mir hilft, ist ganz bewusst mir einen gesprächspartner zu suchen wenn es zu schlimm wird, bei der oma als beispiel zu sagen.. ja, ich mache das auch, damit ich nicht so viel kleingeld im portemonnaie habe.. oder so.. oder ich such mir noch was im laden, wo ich mich drauf konzentriere.. aber meistens klappt es mit reden. manchmal sag ich auch einfach, könnte ich vor, ich bin so in eile und schon ganz nervös.. das stimmt dann ja auch, hehe..
jedenfalls fand ich attacken nachts immer schlimmer, weil du da dich nicht so ablenken kannst wie tagsüber. seitdem ich nicht mehr versuche, meine attacken zu verheimlichen, geht es besser. als ich beim friseur war sagte ich einfach, ich habe im moment mit panikattacken zu tun, wenn ich also nach wasser frage, habe ich gerade herzrasen.. oder so ähnlich. muss dazu sagen, meine friseurin kennt mich seit 15 jahren..
21.02.2010 20:02 •