App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Community,
seit Mai leide ich unter sehr starken Panikattacken und es war zur Anfangszeit echt heftig. Ich hatte die wildesten Sympthome bis hin nahezu immer den Selben Gedanken dass ich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleide. Nun, in der letzten Zeit wurde es immer besser und besser mit den Panikattacken, die treten gerne mal nahezu täglich noch am Abend auf aber sehr sehr minimal.

Ich nehme immer bei starken Panikattacken wo ich selber nicht mehr raus komme Tavor 0,5mg (sehr selten 1mg). Das nehme ich wirklich nur im Notfall und kann mich da auch kontrollieren und bestimmen.
Ansonsten nehme ich seit ca. 2 Monaten Mirtazapin 7,5mg (zum schlafen). Das Mirtazapin macht mich immer am nächsten Tag sehr benebelt, kaputt und kurz gesagt ein auf: Ich komm gerade nicht klar. Es ist aushaltbar, nach ca. 30 Minuten - 1 Stunde vergehen die Symptome und ich bin normal.

Jetzt hab ich allerdings ein neues Symptom was ich noch gar nicht kenne aber bis jetzt immer mal wieder aushalten muss. Vor ca. 2 Wochen fing es im Urlaub bei mir an, ich bekam manchmal im Tage einfach aus dem nichts so ein komisches Gefühl an der Backe (linke Gesichtshälfte, so zentral zwischen Backe und Auge, mehr aber im Backenbereich. Ich kann es nicht einschätzen ob es ein Taubheitsgefühl ist oder nur ein kribbeln. Es ist auf jeden Fall was da. Manchmal hielt es den ganzen Tag bis zum nächsten und manchmal war es nur für wenige Stunden da. Es gab auch in diesen 2 Wochen Tage wo nichts war. Jetzt hab ich es heute wieder und es ist sehr intensiv. Im Internet kommen direkt Horrorsachen raus wie Schlaganfall etc. Und das entwickelt jetzt Panik in mir. Was soll ich tun? Mein Hausarzt hat auch aktuell Urlaub, ich weiß nicht was ich tun soll. Klingt das ab? Ist das von Mirtazapin? Ist das Panik? Oder sogar ein Schlaganfall?

30.08.2024 17:31 • 12.09.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von PunchGuy:
Ist das Panik? Oder sogar ein Schlaganfall?

Weder noch. Das wird von einer Verspannung im HWS-Bereich kommen, die einen Nerv einklemmt, was wiederum diese Missempfindungen verursacht. Ich hatte das früher längere Zeit in diversen Bereichen des Gesichts. Durch Mass.a.gen und Fangopackungen ging es wieder weg.

A


Linke Backe oben taub / mulmiges Gefühl?

x 3


Physiotherapie mit Fango hatte ich vor einem Monat noch. Ich bin ins Krankenhaus gestern und die meinten, dass eventuell ein Infekt vorliegt o. Ä.
Am Montag soll ein MRT gemacht werden - Was sagt ihr dazu? Ich hab wirklich angst, dass es etwas mit einem Schlaganfall zutun hat

Keiner eine Idee?

Zitat von PunchGuy:
Ich hab wirklich angst, dass es etwas mit einem Schlaganfall zutun hat

Das kann man wohl definitiv ausschließen. Ein Schlaganfall verursacht nicht auf so einen kleinen begrenzten Bereich solche Missempfindungen. Und schon gar nicht über eine längere Zeit, wo es zwischendurch immer wieder mal weg ist und wiederkommt.
Ein Infekt könnte auf einen Nerv übergegriffen haben und das verursachen. Es wird garantiert keine schlimme Diagnose beim MRT herauskommen.

Zitat von Schlaflose:
Das kann man wohl definitiv ausschließen. Ein Schlaganfall verursacht nicht auf so einen kleinen begrenzten Bereich solche Missempfindungen. Und ...

Also mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen noch kein MRT zu machen weil jeder abgeraten hat und meinte, dass alles i. O. ist.
Allerdings kann mir bis jetzt kein Arzt sagen was das ist - nur beobachten und abwarten. Mittlerweile sind es schon mehrere Wochen.. Was soll ich tun? Ein Infekt kann doch nicht so lange dauern?




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore