App im Playstore
Pfeil rechts
18

@Joh316 Nein, noch nie. Das Gefühl hatte ich öfter, passiert ist es nie.

Benommenheit, Schwindel, wie auf Watte laufen, weiche beine, zur Seite gezogen werden, kenne ich aber auch alles.

Aber nie bewußtlos und nie gestürzt.

@Drkingschultz
Geht mir genauso. ist ja auch
typisch, dass man das immer denkt, aber es nie geschieht. Das Gefühl ist echt nervig!

A


Lernen die Angst zu akzeptieren

x 3


Hi zusammen!
War heute endlich beim Kardiologen bezüglich meiner Angst vor einer Herzkrankheit. Es gab Entwarnung- mein Herz wäre gesund und kräftig, mein Herzrasen ist eine ,,normale Reaktion auf meinen Dauerstress. Trotzdem aber habe ich immernoch Angst einen Herzinfarkt zu erleiden, kennt das jemand von euch? Oder habt ihr Tipps?

Versuch viel Sport zu machen. Push den Puls so hoch du kannst. Das gibt dir Sicherheit. Wenn bei 200 nix passiert, dann auch nicht bei einem bissel Herzrasen.

@Urkelwurkel mein Problem ist eher plz schmerzen zu bekommen und eben einen Infarkt zu bekommen... weil halt irgendwie die Angst da ist dies zu bekommen durch Verkalkung oder so..

Ja ich verstehe dich schon. Aber sowas passiert halt selten einfach in Ruhe.
Wenn beim Sport nix passiert, dann kannst du dir sicher sein, dass auch in Ruhe nichts passiert.
Es gibt im großen 2 Möglichkeiten einen MI zu bekommen....entweder ist da eine wachsende Stenose und es geht langsam zu und der Infarkt kommt wenn das Herz mehr Sauerstoff braucht (bei Belastung). Vorher kommt dann oft schon lange Zeit eine Angina Pectoris.
Die Andere Variante ist, da ist ein Plaque, der an sich nicht stört und dieser Platzt auf (meist dann auch bei hohem BD und Belastung). Der Körper verschließt den Schaden dann mit einem Thrombus und der blockiert das Gefäß.

Sport und Belastung ist also für dich der beste Test ob alles ok ist und hilft gleichzeitig KHK vorzubeugen.
Wenn du Angst hast, dann machst du halt neben dem Krankenhaus deine ersten Laufrunden.

Klar bleibt immer eine Restchance...die hat jeder. Die musst du lernen zu akzeptieren.

@Urkelwurkel das hat was.
Bekomme nächste Woche ein Laufband, ich hoffe ich kann da etwas positives rausholen.
Ich bin halt einfach schnell ausser Puste gerade wenn ich bis in den 4. Stock laufe oder 5min Stepper machte.. muss aber auch sagen dass ich Sport allgemein etwas vernachlässigt habe

Zitat von jasmiin24:
Ich bin halt einfach schnell ausser Puste gerade wenn ich bis in den 4. Stock laufe oder 5min Stepper machte.. muss aber auch sagen dass ich Sport allgemein etwas vernachlässigt habe

Ganz normal, wenn man untrainiert ist, geht es ganz schnell runter mit der Kondition. Aber auch schnell wieder rauf, wenn man was tut

Trotzdem: nicht gleich zweifeln, wenn es zwischendurch auch mal wieder etwas schlechter geht. Kondition ist auch von der Tagesform abhängig.

Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen: ich habe mir seinerzeit die Regel aufgestellt, dass ich alle Symptome die ich schon kenne (und das sind ja die allermeisten) erstmal hinnehme und beobachte ob sie länger bleiben (1-2 Wochen). In der Regel sind sie schon nach viel kürzerer Zeit wieder weg und nur wenn sie länger als gewöhnlich geblieben sind, habe ich mir überhaupt erstmal Gedanken darüber gemacht.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore