Na, dann ist ja keine Eile geboten. Ich habe auch tierische Angst vorm Zahnarzt - aber vor der Behandlung, nicht davor, umzukippen. Mein Zahnarzt weiß, dass ich Angst habe. Deshalb wird vor jeder Behandlung auch quasi jeder Handgriff besprochen, damit ich weiß, woran ich bin. Ich kläre, was gemacht werden muss, was vielleicht noch Zeit hat und worauf man ggf. ganz verzichten kann. Und mein Zahnarzt sagt, auf welche Maßnahmen er nicht verzichten möchte, um keinen Pfusch am Bau zu verursachen. Bei den einzelnen Behandlungen sage ich mir immer, dass es ja noch verschiedene Möglichkeiten gibt, das Ganze abzubrechen, wenn ich es nicht aushalte. Gut - wenn bei einer Wurzelbehandlung der Zahn aufgebohrt ist, sollte man es dann doch durchziehen, aber man muss nicht schon vor dem Begrüßungshandschlag abhauen. Ich würde es daher beim nächsten Mal so machen: Geh' hin, rede mit dem Zahnarzt erstens über Deine Angst, zweitens lass' Dir erklären, was er wie machen möchte. Und entscheide dann erst, ob Du Dich in der Verfassung fühlst, das zu diesem Termin machen zu lassen. Das nimmt den Druck, der für einen Teil der Angst verantwortlich sein dürfte.
Liebe Grüße
Christina
01.04.2008 16:08 •