Ich versuche es mal zusammenzufassen....
Meine Ängste beziehen sich alle auf Alleine sein, Einsamkeit, Verlassen sein/werden.
Mittlerweile (jahrelange Eigenarbeit und ein Jahr Therapie) habe ich viele Ängste aufgedeckt und kann sie ertragen, so dass sie mich nicht mehr übermannen.
Nur eine ist geblieben und kommt gerade leider auch akut hoch.
Vielleicht nenne ich sie auch lieber Panik, weil sie sich vom Empfinden doch sehr stark von meiner sonstigen Angst unterscheidet.
Es ist Urlaubszeit und alle sind weggefahren, vor allem meine Eltern.
Ich denke, dass dort auch der Auslöser liegt, denn letztes Jahr war das der Grund für eine Panikattacke, die mich ziemlich umgehauen hat. Ich kriege diese Panik vor allem dann, wenn die mir liebsten Menschen weg sind und nicht mehr greifbar. Familie, enge Freunde. Es ist dann, als wäre ich von aller Welt abgeschnitten, obwohl das keineswegs real so ist. Viele, auch engere Freunde, sind erreichbar... Und dennoch ist dort dieses Gefühl innerlich zu sterben....
Völlig alleine zu sein.
Aufgrund meines Studiums und meiner vorherigen Ausbildung bin ich recht versiert, was die theoretischen Konstrukte angeht und kann mich oft schnell beruhigen, indem ich die Angst kategorisiere.
Nur bei dieser Panik funktioniert mein Verstand nicht mehr. Keine Chance.
In mir braut sich ein massives Gefühl auf und steigert sich zunehmend. Alle Künste meines Verstandes versagen nach und nach, was mich, fürchte ich, noch weiter verängstigt.
Ich kann dann einfach nicht mehr klar denken.
Alles gute Zureden hilft nicht. Zum Beispiel:
Du bist nicht alleine.
Du könntest jederzeit jemanden anrufen/treffen.
Fragen wie: Was macht Dir gerade wirklich Angst?
Gibt es gerade reale Gründe für Deine Angst?
helfen nicht. Ich kriege keine Antwort mehr hin.
Ich glaube zwar, dass ich gestern das Schlimmste überstanden habe, aber ich bin sehr skeptisch.
Aber auch irgendwie froh, weil ich keine Panikattacke bekam, obwohl sie sich massiv angekündigt hat.
Das Gefühl:
Unruhe
wirre Gedanken ohne Punkt und Komma
Lähmung
Schwäche
Atembeklemmung
pure Hilflosigkeit
Anspannung
Wer kennt das genauso so, oder so ähnlich?
Wie geht ihr damit um?
Was glaubt ihr, woher es kommt?
Was hilft Euch?
Danke
Nio
Meine Ängste beziehen sich alle auf Alleine sein, Einsamkeit, Verlassen sein/werden.
Mittlerweile (jahrelange Eigenarbeit und ein Jahr Therapie) habe ich viele Ängste aufgedeckt und kann sie ertragen, so dass sie mich nicht mehr übermannen.
Nur eine ist geblieben und kommt gerade leider auch akut hoch.
Vielleicht nenne ich sie auch lieber Panik, weil sie sich vom Empfinden doch sehr stark von meiner sonstigen Angst unterscheidet.
Es ist Urlaubszeit und alle sind weggefahren, vor allem meine Eltern.
Ich denke, dass dort auch der Auslöser liegt, denn letztes Jahr war das der Grund für eine Panikattacke, die mich ziemlich umgehauen hat. Ich kriege diese Panik vor allem dann, wenn die mir liebsten Menschen weg sind und nicht mehr greifbar. Familie, enge Freunde. Es ist dann, als wäre ich von aller Welt abgeschnitten, obwohl das keineswegs real so ist. Viele, auch engere Freunde, sind erreichbar... Und dennoch ist dort dieses Gefühl innerlich zu sterben....
Völlig alleine zu sein.
Aufgrund meines Studiums und meiner vorherigen Ausbildung bin ich recht versiert, was die theoretischen Konstrukte angeht und kann mich oft schnell beruhigen, indem ich die Angst kategorisiere.
Nur bei dieser Panik funktioniert mein Verstand nicht mehr. Keine Chance.
In mir braut sich ein massives Gefühl auf und steigert sich zunehmend. Alle Künste meines Verstandes versagen nach und nach, was mich, fürchte ich, noch weiter verängstigt.
Ich kann dann einfach nicht mehr klar denken.
Alles gute Zureden hilft nicht. Zum Beispiel:
Du bist nicht alleine.
Du könntest jederzeit jemanden anrufen/treffen.
Fragen wie: Was macht Dir gerade wirklich Angst?
Gibt es gerade reale Gründe für Deine Angst?
helfen nicht. Ich kriege keine Antwort mehr hin.
Ich glaube zwar, dass ich gestern das Schlimmste überstanden habe, aber ich bin sehr skeptisch.
Aber auch irgendwie froh, weil ich keine Panikattacke bekam, obwohl sie sich massiv angekündigt hat.
Das Gefühl:
Unruhe
wirre Gedanken ohne Punkt und Komma
Lähmung
Schwäche
Atembeklemmung
pure Hilflosigkeit
Anspannung
Wer kennt das genauso so, oder so ähnlich?
Wie geht ihr damit um?
Was glaubt ihr, woher es kommt?
Was hilft Euch?
Danke
Nio
21.07.2013 16:55 • • 24.07.2013 #1
5 Antworten ↓