Ich möchte nicht zu weit ausholen und danke euch schon mal für das lesen.
Ich habe eine schwere Vergangenheit hinter mir (Nicht Zuhause aufgewachsen,Jugendeinrichtungen ect..) Ich habe ein Problem mit Panikattacken seit ich einen Umzug als Kind hatte von meiner geliebten Pflegemutter ( Die sich 3 Jahre später umgebracht hat) in eine Jugendeinrichtung, ich wurde aus einer Welt herausgerissen,kann es nicht beschreiben. Hockte in der Jugendeinrichtung fast 1 Jahr nur im Zimmer und wollte zurück.
Nun zu meinem Problem: Ich bin seitdem nicht mehr in der Lage mich mit Menschen in ernsten Situationen auseinanderzusetzen.
Das ganze äussert sich so: Bei Streit mit anderen Menschen oder Menschen wo ich merke, das es auf Stress hinausläuft bekomme ich pure Panik. Es fängt schon da an wenn mich jemand beschimpft. Selbst wenn ich weiss das derjenige mir völlig unterlegen ist eigentlich. Die kleinste Androhung wo jeder normal nichts drauf geben würde oder lachen würde endet bei mir in Panik.
Ich hatte schon einige brenzlige Situationen, bin aber immer noch heile davongekommen. Besoffene jugendliche, Leute die auf Stress aus sind ect...Es geht so nicht weiter.
Es reicht schon wenn ich mich mit jemanden streite den ich pflüchtig kenne und derjenige Sprüche loslässt wie ich halte mich grade tierisch zurück auszurasten usw...zu Unrecht auch noch,dabei weiss ich sogar das diese Person eigentlich eine Lachnummer ist. Jeder normale Mensch gibt da nichts drauf und würde erstmal sachlich reden und der Person gegebenfalls die Meinung geigen. Stattdessen werde ich ruhig und kriege Panik.
Wenn ich dann aus der Situation irgendwie rausgekommen bin, bekomme ich auf einmal eine Stinkwut und was ich der Person am liebsten gesagt hätte oder gemacht hätte und eine Wut auf mich selber warum bei mir nix als Panik aufsteigt obwohl ich eigentlich sauer werde grad. Und immer wenn die Panik aufsteigt kommt gleichzeitig Fluchtgedanke und will einfach nur noch wegrennen vor der Situation.
Ich kann doch nicht vor allen Konflikten und Situationen wegrennen und aus dem Weg gehen vor lauter Angst.
Wieso kann ich mich solchen Sachen nicht stellen? Selbst wenn dein gegenüber eigentlich eine Lachnummer ist, wo jeder normale Mensch Wut kriegt und sonst etwas mit dem anstellen würde. Da wo ich eigentlich sauer sein müsste und ordentlich Kontra geben müsste,da kommt nix als Panik auf. Ich kann mich anderen Menschen gegenüber einfach nicht behaupten.
Das ganze frustet mich. Wie gehe ich nun vor ? ich habe schon 2 mal depressiva verschrieben bekommen die nichts brachten, 3 Monate stationäre Behandlung wo kaum Therapie enthalten war drinne.
Ich kann so einfach nicht mehr, es muss was passieren. Es macht mich fertig. Habt ihr gute Ratschläge und Tipps für mich ? Wie gehe ich vor? Therapie? Psychopharma Medikamente?
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo hier der Ursprung bei mir liegen könnte seit diesem Umzug in der Kindheit der scheinbar recht traumatisch für mich war? Woher diese Panik bei mir kommt ?
Ich danke euch herzlichst für das durchlesen und freue mich über eure Antworten.
Herzliche Grüsse Piranja
27.06.2012 00:43 • • 29.06.2012 #1