App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich hatte vor 2 Wochen eine Erkältung (genauer gesagt, ab dem 22.02 hab ich mich wieder fit gefühlt, also 11 Tage). Seitdem war ich auch aktiv, hab Sport getrieben etc.

Nun war ich vorgestern auf einer längeren Radtour und hab mich danach richtig mies gefühlt. Seit gestern bin ich nun schonwieder erkältet. Das macht mir jetzt ein bisschen Sorgen, ob ich eine Erkältung verschleppt habe.

Vor 3 1/2 Jahren hatte ich eine mild Herzbeutel/muskelentzündung, die (so sagt zumindest mein Kardiologe) folgenlos ausgeklungen ist. Allerdings war die Situation damals ähnlich, zwei Infekte kurz hintereinander und dann starke Schmerzen in der Brust. Jetzt hab ich riesen Angst dass das wieder kommt.

Ich lese auch ständig Studien, und bin verunsichert da dort überall steht dass die Überlebensrate auf 10 Jahre von Herzmuskelentzündungen gerade mal 50% ist. Werde ich nun in den nächsten 6 Jahren sterben? Ich bin erst 34! Und habe eine kleine Tochter!

Ich weiß nicht mehr weiter, belaste meine Frau damit, und treibe mich gefühlt immer mehr selber in den Wahnsinn. Wie kann ich das loswerden? Ich hab riesige Angst zu sterben!

05.03.2024 17:47 • 06.03.2024 x 1 #1


12 Antworten ↓


@babajt Oh, Mann, kenne ich leider nur zu gut, ich hatte jetzt 4 Infekte seit November und bin ziemlich erschöpft und panisch, weil es mich so erwischt hat.

A


Kurz hintereinander erkältet - Hypochondrie auf 100

x 3


Danke für die Antwort, zumindest geht es mir nicht alleine so! Mit einem kleinen Kind ist das natürlich noch heftiger, aber die ist halt nach 2 Tagen wieder fit während ich immer eine Woche brauche, und dann kommt gefühlt gleich das nächste.

@babajt Das kenne ich. Ich war noch nie von so vielen Infekten in so kurzer Zeit betroffen!

Habe wirklich Angst und bin kurz davor in die Notaufnahme zu gehen dass die mein Herz checken... Die kennen mich da mittlerweile auch mit Namen. So eine sch****

@babajt Die finden Dich bestimmt nett. Ich habe seit über 20 Jahren diese Herzangst! Umso schlimmer, wenn ein Infekt dafür sorgt, dass man so erschöpft ist.

Hey,

ich weiß ein Hypochonder denkt so (kenne ich allzu gut) aber nein, keine Angst!
Du brauchst dir definitiv keine Sorgen machen, wenn dein Kardiologe dir sagte, dass die damalige *milde* Herzmuskelentzündung folgenlos ausgeheilt ist!
Diese Studien beziehen sich ziemlich sicher auf Leute mit schweren Entzündungen, bei denen ihr Kardiologe mit Sicherheit auch Alarm geschlagen hat .

Wenn es dich stark belastet kannst ja mal zum Hausarzt gehen und ihm/ihr deine Sorgen berichten. Aber nur zur Beruhigung, nicht weil ich glaube, dass es von Nöten wäre.

Alles Liebe
Mmber

Danke für die lieben Worte! Ich hoffe ich kann das endlich mal verinnerlichen und nicht direkt vergessen/ignorieren. Danke wirklich

Mittlerweile hab ich auch 38.7 Fieber, krieg immer mehr angst

Hallo ich denke du hast dich nicht richtig auskuriert und zu früh wieder mit Sport angefangen und jetzt nen Rückschlag bekommen

Kein Problem!
Fieber ist bei einem regulärem Infekt das normalste der Welt! Wie gesagt, ich verstehe deine Sorgen, aber das ist nur Panik mehr nicht. Dein Körper wehrt eine Erkältung ab, darum produziert er Fieber... das ist super und alles wie es sein soll .

Was viel Wichtigeres: Bist du denn schon aktiv dran deinem Hypochonder auf die Spur zu kommen? Therapie o.Ä?

@Mmber Ja, bin aktuell in Therapie. Es ist auch schon vesser geworden, nur die aktuelle Situation ist so ähnlich zu meiner letzten Herzmuskelentzündung dass alle erlenten Techniken aus dem Fenster fliegen :/

War jetzt heute Nacht im KH nachdem ich gestern noch den Notarzt gerufen habe weil mein Puls nicht unter 120 ging, selbst beim liegen auf dem Sofa. Alle Tests negativ, bin einfach nur erkältet. Könnte mir schon wieder so in den A**** beissen... Und nächstes Mal geht das alles wieder von vorne los

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore