Hallo Ihr,
das kommt mir auch alles bekannt vor.
Dieses Unwirklichkeitsgefühl hatte ich vorher nicht, hab es vor ca. 3-4 Wochen das erste Mal gehabt und es hält sich relativ hartnäckig. Es fühlt sich nicht so an wie mein Leben.
Das hört sich jetzt vielleicht ein bißchen komisch an. Ich mein ich weiß noch wer ich bin usw., aber meine eigene Stimme hört sich beim Sprechen eigentlich komisch an und auch die Stimme der anderen.
Zu Anfang hab ich auch versucht das Sprechen zu vermeiden, was ja schon echt krank ist. Normalerweise rede und lache ich auch total gern. Das ist etwas, was mich eigentlich ausmacht. Das hat mir richtig Angst gemacht, weil ich mich gefragt habe, was denn jetzt schon wieder mit mir los ist. Auch Umgebungsgeräusche find ich nach wie vor sehr unangenehm. Als wenn alles besonders laut und unruhig wäre und meine Ohren total überanstrengt wären.
Da ich nicht möchte, dass es jemand mitbekommt, was in mir vorgeht, versuche ich auch Augenkontakte zu vermeiden, da ich, wenn ich das Gefühl habe, ertappt zu werden, eine PA bekomme.
Das ist schon alles sehr merkwürdig. Andererseits muss ich sagen, dass ich schon auch als Kind immer wieder Phasen in meinem Leben hatte, wo es bestimmt Probleme mit Alltagsdingen gab.
Ich konnte damals nicht mit meiner Familie am Tisch sitzen und gemeinsam essen, weil ich nicht schlucken konnte, weil ich Angst hatte mich zu verschlucken.
Ich habe dann allein in meinem Zimmer gegessen, habe mich mit Musik, TV und umhergehen abgelenkt, damit ich was runterbekommen habe.
Dann war ich mal fixiert auf meine Atmung. Ich hatte ein Engegefühl in Brust und Hals und war nachher völlig verkrampft und alles tat weh bis ich nachhher echt nach Luft geschnappt habe.
Eine andere Zeit habe ich mir mal die Kopfhaut kaputt gekratzt. Neue Krusten wieder aufgekratzt usw.
Irgendwas war meistens und irgendwie neige ich sehr dazu mich sehr zu beobachten und in mich hineinzuhören. Die kleinsten Veränderungen an und in meinem Körper fallen mir sofort auf und lösen die nächste Marotte aus.
Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass ich mit dieser Problematik nicht allein bin. Man beginnt ja schon so an sich zu zweifeln.
LG Miss Butterfly
23.06.2011 15:07 •