Pfeil rechts
8

Kagome
Hallo zusammen

ich leide unter generalisierte Angststörung, Panikattacken, Depression und sozialer Phobie.

am 18.07.2024 werde ich mit meiner Schwester auf die Eras Tour von Taylor Swift gehen.
Ich freue mich da riesig drauf, erfülle mir damit einen großen Traum.
Konnte die Tickets auch erst vor 2 Wochen endlich ergattern.

Das ich überhaupt auf so ein großes Konzert gehen möchte und für Tickets gekämpft habe, ist ein riesen Schritt für mich und zeigt das ich große Fortschritte gemacht habe.

Aber jetzt kommt meine Angst total durch
Schaffe ich das überhaupt?
Halte ich das 4 Std aus?
Schaffe ich es ohne Panikattacke?
Überfordere ich mich nicht mit der Lautstärke und Menschenmasse?

Ich werde natürlich trotzdem hingehen und wie gesagt, ich freue mich riesig darauf.
Aber diese Angst es nicht zu schaffen wird, je näher der Tag rückt, immer schlimmer.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich mit der Angst vorher umgehen kann?
Sind die Ängste überhaupt normal?

Ich mochte mich doch einfach nur auf die Vorfreude konzentrieren aber mein Kopf hat da andere Ideen.

20.06.2024 12:01 • 24.07.2024 #1


8 Antworten ↓


S
Zitat von Kagome:
Ich werde natürlich trotzdem hingehen und wie gesagt, ich freue mich riesig darauf.

Versuche dich auf die Freude zu konzentrieren.
Wenn du dort bist, wird die Freude das Zepter übernehmen und deine Angst keine Chance haben.
Oft ist die Zeit davor oder das Aufraffen kurz davor nur das Problem.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass du etwas hast, was dir Freude bereitet und es auch wirklich in die Praxis umsetzt.
Viele hier mit Angsstörungen oder Depressionen haben das nicht (mehr) oder tun sich schwer, solche Events zu besuchen.

Verinnerliche dir also möglichst gut, das es eine tolle Sache ist und auch deiner psychischen Gesundheit gut tun wird.

Viel Spaß wünsche ich dir. Genieße es!

20.06.2024 12:35 • #2


A


Konzert mit Panikattacken und sozialer Phobie?

x 3


Kagome
Dankeschön für die Antwort

ich hab auch lange und viel dafür gekämpft das ich wieder in der Lage dazu bin.
Die Angststörung ist halt dennoch da und ist super antrengend momentan mit den Gedanken die hochkommen.
Ich kann es nicht steuern und hatte gestern auch eine Panikattacke deswegen.

Es ist mein erstes Konzert in der Größenklasse, also auch noch was neues für mich.
Es macht mir einfach alles etwas Angst, aber ich werde versuchen mich mehr auf die Vorfreude zu konzentrieren..

20.06.2024 14:59 • #3


S
Zitat von Kagome:
ich hab auch lange und viel dafür gekämpft das ich wieder in der Lage dazu bin.

Verstehe ich.
Dann wirst du auch wissen, dass es solche Phasen u. Momente sind, die ganz wichtig sind und eine Art Weg-Gabelung...ob man es eben schafft, wieder am normalen/gesellschaftlichen/sozialen/freudigen Leben teilzunehmen oder sich wieder in das Schneckenhaus zurück zieht.
Du packst das!

20.06.2024 15:04 • x 1 #4


Krylla
Was mir immer hilft, wenn ich Dinge zu, die für mich persönlich groß sind:
Ich mache mir klar, dass ich dort nicht gefangen bin. Mein Ziel ist es, dass ich es schaffe, aber ich kann auch einfach gehen.

Sich unter Druck zu setzen, es wirklich schaffen zu müssen, ist für mich meist eher kontraproduktiv.
Es ist in Ordnung sich die möglichen Türen offen zu halten und allein sich deren bewusst zu sein, kann die Anspannung verringern.

Wegen der Lautstärke: Nimm Ohrstöpsel mit. Und wenn du merkst, dass du sie brauchst, dann verwende sie.
Ich glaube nicht, dass du auf einem Konzert da so viel verpassen wirst. Du wirst auch noch alles gut durch die hören.
Wenn du es noch genauer regeln möchtest, dann gibt es online Gehörschutz mit verschiedenen Filterstufen. So kannst du dir genauer aussuchen, wie viel du noch hören möchtest.

Und wenn dir die Menschenmassen zu viel werden, gibt es sicherlich Stellen am Rand (oder das Klo), wo du dich zurückziehen kannst, um dich zu beruhigen.


Denke einfach mal drüber nach, was du für Möglichkeiten hättest.
Da fallen dir bestimmt noch einige ein.
Und es ist OK diese zu nutzen, wenn du sie brauchst.

Ich wünsche dir bei deinem Konzert jedenfalls ganz viel Spaß.

20.06.2024 15:13 • x 3 #5


Kagome
@Krylla danke für deine lieben Worte

Meine Schwester und ich werden uns eher hinten aufhalten wo genug Platz zum bewegen und evtl. tanzen ist. Das haben wir von direkt so ausgemacht, da sie auch keine großen Menschenmassen mag.
Ohrenstöpsel nehme ich aufjedenfall mit und auch eine Sonnenbrille, falls mir die Lichter zuviel werden.

Ich weiß das ich jederzeit gehen kann aber ich hoffe das ich es nicht muss, die Tickets haben ja auch Geld gekostet möchte das Geld nicht zum Fenster raus werfen.

Ja, das mit dem unter Druck setzen ist so ein Thema bei mir. Das mache ich in fast jeder Lebenssituation aber ich arbeite dran.

21.06.2024 08:36 • #6


Kagome
Update:
So, Konzert ist vorbei und was ich kann sagen..es war der absolute Wahnsinn!
Wir kamen zwar erst recht spät an und hatten nicht die Beste Sicht aber wir hatten dennoch den Abend unseres Lebens.
Ich hab laut gesungen, geweint vor Freude, getanzt und hatte einfach absolut keine Angst!
Ich war einfach ich selbst ohne Angst oder Scham.
Ich bin so dermaßen stolz auf mich.
Ich gucke mir sehr oft die Videos and die ich aufgenommen habe und kann oft immernoch nicht realisieren das ich diese Vids aufgenommen habe und alles selbst mit meine Ohren und Augen miterlebt habe.
Tatsächlich bin ich etwas traurig das es vorbei ist und würde echt gern nochmal gehen wenn ich könnte
Fazit: alles Angst unbegründet und ich hatte mit meiner Schwester einen unvergesslichen Abend!

21.07.2024 18:36 • x 2 #7


C

21.07.2024 18:39 • x 1 #8


M
Das klingt so toll! Solche Geschichten sollte es hier mehr geben

24.07.2024 11:32 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann