Sammelthema
Hallo liebe Leut´,
ich denke mir, daß viele von euch, wie auch ich, schon diverse Therapien gemacht haben.
Vor einiger Zeit hatte ich auch einmal eine Konfrontationstherapie gemacht und meine Ängste und PAs waren so gut wie weg.
Leider, wie das eben so ist, kamen die PAs und die Erwartungsangst durch erneutes Auftreten von Attacken wieder zurück.
Gut, der Anlaß, beim Auftreten war schon derb´, ich war gerade auf dem Weg von Russland zurück nach Hamburg, mit dem Auto, und stand gerade zwischen dem letzten russischen Posten und dem ersten polnischen Posten, wo durchkam, daß dieser Dussel von polnischen Präsidenten mit seinem blöden Flugzeug abgeschmiert ist.
Ihr könnt euch vorstellen, daß dann erstmal auf polnischer Seite nichts mehr lief. Da war erstmal stundenlange Trauerbeflaggung angesagt.
Ich konnte also nicht mehr zurück und nach vorne ging stundenlang auch nichts.
Da haben meine Nerven wieder ganz schön geflattert und die PAs schickten mir einen Gruß nach dem anderen.
Gut, man soll sich ja immer wieder nach einem Rückfall auf die alten helfenden Verhaltensmuster besinnen und sich dann wieder zurück kämpfen.
Auf keinen Fall sollte man das alte Verhaltensmuster wieder aufnehmen;
denn das macht Alles nur noch schlimmer und dann kommen auch wieder Depris und
man grübelt ständig, was wirklich nicht schön ist.
Bei meiner Konfron-Therapie habe ich die Übungen mit kleinen steigernden Schritten geübt, was eigentlich ganz gut half.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, daß die beste Methode ist sich gleich der größten vorstellbaren Angstsituation auszusetzen und die dann folgenden PAs einfach auszusitzen, mit dem Ziel, daß diese dann nachlassen.
Soweit die Theorie, ach ja, glaubt mir, auch ich kenn die wirklich derben PAs, wo man nachher dann doch auch mal den Notarzt ruft. Ich habe auch schon Leute kennen gelernt, die sich wirklich nur unwohl fühlten und meinten sie hätten eine PA
Was haltet ihr denn davon sich gleich der derbsten Angstsituation auszusetzen
Meine Angst ist natürlich, sollte ich das mal versuchen und es haut nicht hin, was dann
wir kennen ja solche Gedanken, klapp´ ich zusammen, renn ich schreiend weg, oder sonst irgend sowas.
Wer von euch hat es schon einmal auf diesem derben Weg probiert und Erfahrungen damit gemacht
Ach ja, demnächst, in 2 Wochen muß ich wieder nach Russland, da ist zwar meine Frau dabei, aber irgendwie beruhigt mich das nicht
viele Grüße,
Bullwei
05.07.2010 14:11 • • 14.01.2020