App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe mit Leser/inen.

Ich bin nun fast 35jahre jung und habe meine letzte Therapie für angst und Panikstörung vor ca 15 jahren in einer Tagesklinik gemacht begleitend mit venlaflaxin 150mg.
Seit dem hatte ich bis auf die letzten 2 Jahre keine nennenswerten panikatacken.
In den letzten 2 Jahren kam immer mal etwas Angst hoch aber das hatte ich gut im Griff. Was mich aber jetzt besonders die letzten 2 Monate an panikatacken heim suchte ist Wahnsinn.
Zumal es nur ein Auslöser gibt, und zwar das zucken, flattern, blubbern wie auch immer in meinem Hals/Brust Bereich.
Ich war jetzt Sonntag in der Notaufnahme.
Hatte hohen puls hyperventiliert schwindel das volle Programm. EKG war ich sicher ne halbe Stunde dran wurde ordentlich untersucht etc . nix.
Dann am Montag beim HNO check wegen meinen Mandeln alles gut .
Montag nachmittag saß ich beim Kumpel in der Garage 3 - 4 mal dieses zucken flattern gehabt bin dann ganz normal und ruhig los.
Aber direkt zu meiner Hausärztin.
Das selbe Spiel EKG Sauerstoff lunge frei etc nix was auf etwas gefährliches akutes hindeutet.
Nun steh ich da und weiß nicht weiter all die Jahre war nix weiter was mich groß in Panik brachte . mal ein Stau auf der Autobahn der ließ mich leicht unruhig werden aber sonst war ich sehr zufrieden.
Ich zeigte meiner Ärztin auch auf einem Bild was da an der Wand hing das es sich anfühlt als ob dir Luftröhre zittert nur ganz kurz 1-2 sec oder ob es herzstolpern ist . ich weiß halt nicht was ich nun mache es ist nur das eine Symptom was mich in panik versetzt früher waren es eher Autofahren Brücken Läden Menschenmassen usw.
Gibt es vielleicht jemand mit ähnlichem Leiden ?

Liebe Grüße
Enrico

15.05.2024 19:41 • 16.05.2024 #1

9 Antworten ↓

Ich Versuche mir vorzustellen was du meinst und vielleicht kenne ich was ähnliches.

Manchmal habe ich das Gefühl, als würde mir Luft unten im Hals schief hängen. Direkt über der Brust, wo die Wölbung ist auf der Höhe. Wenn ich dann irgendwie besonders liege, dann zuckt ist und teilweise fühlt es sich so an, als würde das Herz kurz im Hals schlagen.

Ich habe es bei mir immer so erklärt, dass ich einfach aktuell viel Luft in Bauch habe und die irgendwie komisch drückt und wenn man dann schief liegt, dann passiert das Gefühl mal.

Ist nichts schlimmes.
Nur komisch. Und vergeht auch wieder.

A

Kommen meine Panikattacken zurück?

x 3

@Krylla danke für deine Antwort,

Ja man kann sagen das Herz schlägt bis zum Hals so in etwa oder zittert etc.
Mich macht das irre ich habe das beim liegen Bein sitzen oder stehen in ruhe oder Belastung.
Das mich das so sehr triggern würde hätte ich nie gedacht. Und es zieht mich aktuell richtig runter so sehr das ich wieder anfange Dinge zu meiden.

Geht es deinem Bauch gut?

Ich merke manchmal erst gerade dadurch, dass der etwas durcheinander ist.

Ich erkläre es mir mit der Luft eben deswegen so, da, wenn man aufstoßt, dort sie gerne auch Mal hängen bleibt und dann es ein knurren im Halse gibt.
Keine Ahnung, ob du das kennst. Ich hab das oft.

Deswegen meine Idee mit Luft, die an der falschen Stelle hängt.

Also magen darm ist soweit fit.

Es ist wie beim Augenlid wenn das mal zuckt nur an der Luftröhre? Oder so oder auch mal ein Herzschlag in den Hals.

Ich kann dir leider nur sagen, dass ich es schon habe seit ich denken kann.
Aber nicht so oft wie du am Tag. Vielleicht dann zwei oder drei Mal.

Aber ich lebe immer noch. Was wohl schon Mal gut ist.

Wenn wir weiter spekulieren wollen, könnte es vielleicht durch Verspannungen am Nacken / den Schultern ausgelöst werden.
Bei mir ist Verspannung nämlich immer ein Thema. Aber nicht immer gleich stark.

@Krylla
Ja Verspannung und Blockaden habe ich auch.
Es ist mir halt nur ein Rätsel warum jetzt auf einmal so oft am Tag das symptom kommt.
Ich hatte es die letzten Jahre auch mal aber so selten das ich nicht sagen kann wann.

Manchmal ist der Körper sehr merkwürdig. Reicht ja schon, wenn man die Grundspannung minimal verändert. Da bewegt sich gleich alles in ganzen Körper, obwohl man nicht Mal was davon merkt.

Aber wenn dir deine Ärztin gesagt hat, dass es nichts schlimmes ist und ich auch immer noch lebe, dann ist vielleicht die Lösung in diesem Fall auf die Angst zu gucken.

Das Gefühl macht Angst, weil es neu ist, ständig wieder kommt und man nicht weiß, ob es wieder weg geht. Ich mache diese Angst auch immer wieder durch, mal in klein und mal in groß.

Was ich gelernt habe ist, dass man wirklich dabei an seiner Einstellung arbeiten muss.
Angst entsteht vor allem im Unterbewusstsein. Dieses merkt sich gefährliche Momente besonders gut, wenn du auch bewusst selbst sagst, dass es sich um eine gefährliche Situation handelt.

Was ich dann immer mache, wenn ich merke, dass ich wieder auf ein angeblich gefährliches Problem achte und ich schon merke, dass ich mich vor Angst anspannen, ist:
1) Bremse drücken. Aktiv anfangen selbst zu denken. Gefühle dürfen sein, aber sind sie gerade der Situation entsprechend logisch?
2) Immer wieder zu meinem Unterbewusstsein sagen, dass es nichts gefährliches ist. Es ist nervig. Es ist neu. Aber es ist keine Gefahr. Beobachten ist ok, aber es ist keine Gefahr.
3) Wiederholen. Tagelang. Manchmal funktioniert es schneller und manchmal braucht es länger.

Also ... Die Situation muss deeskaliert werden.
Irgendwenn wird sich das Unterbewusstsein das merken. Und auch wenn es geschafft ist, kann es kleine Momente geben, wo doch wieder Panik hoch kommt. Dann geht man wieder diese Schritte von vorne.

Ich hatte vor einigen Jahren für gut ein Jahr einen Reizhusten. Keiner wusste woher er kam. Wahrscheinlich von meinem Kopf. Augenscheinlich aus dem nichts.
Das erste halbe Jahr war furchtbar. Ich dachte, ich werde das nie wieder los und keiner will mir helfen.
Meiner Eltern sagten nur immer, nicht darauf zu achten. Das ist leicht gesagt.
Irgendwann ist das aber einfach passiert zu meinem Glück. Und dann war er so plötzlich weg, wie er gekommen war, nachdem ich ihn schon als mein Schicksal akzeptiert hatte ...
Manchmal liegt die Heilung in der Akzeptanz.

Auch Tinnitus:
Bei vielen wird er gefühlt leiser, wenn man ihm keine große Bedeutung mehr zuschreibt. Es ist einfach dann unwichtig und der Körper filtert gut unwichtige Dinge, ist aber bei Gefahr sehr aufmerksam.

Ich meine, du kannst es natürlich auch Mal mit Physio versuchen. Wenn du Glück hast, hilft es ja. Aber wenn es nicht hilft, dann darfst du deswegen nicht noch trauriger werden. Das ist wichtig.

Ich würd dir gerne sagen woher es kommt, was du dagegen machen kannst und dann ist es gut.
Aber kann ich leider nicht.
Ich hoffe, dass die meine Technik wenigstens vielleicht etwas Seelenfrieden mit der Zeit geben kann.

@Krylla
Ja derzeit sage ich mir selbst das die letzten 100 male nix passiert ist warum also jetzt.
Irgendwer würde mir schon helfen wenn ich umfalle.
Habe physio ab 01.07.2024
Vielleicht ist es aber auch eine Art infekt ich war im Januar dran mit richtig schwerer Grippe un 39,9° Fieber.
Als sie weg war 3 Wochen später im Februar wieder ein infekt danach immer mal mit dem Hals zu tun gehabt.
Ich habe dann immer das Gefühl ab husten zu müssen weil es sich so anfühlt als wäre irgendwas drinn aber es kommt nur minimal was.
Ich inhaliere jetzt 2x täglich trinke Tees die, die lunge unterstützen.
Ich hoffe das es auch so wie es kam einfach wieder geht.
Ich rede mir dann auch immer gut zu.
Die letzten Male habe ich mich immer an meine Geräte gehangen um Sauerstoff puls blutdruck und Blutzucker zu überwachen.
Natürlich schwankt das ganze wenn die Panik am hoch fahren ist.
Wenn Sauerstoff von 99 auf 98 gefallen ist hatte ich schon Angst das es weiter fällt.
Ich werde mir nochmal eine Psychologin suchen bevor es wieder ausartet.
Ich will ja im Juli auch in den Urlaub das soll mir dieses symptom nicht versauen.

Danke für deinen Zuspruch zu wissen das man nicht allein ist tut schon gut

LG
Enrico

Es ist eine gute Idee sich möglichst schnell Hilfe zu suchen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder einmal in deinem Leben mal bei Therapeuten sein sollte.
Was man manchmal für Leuten über den Weg läuft ...

Ich wünsche dir gute Besserung.
Bleib tapfer. Du hast es schon einmal geschafft und dieses Mal wirst du es wieder schaffen!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore