App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen, ich leide schon viele Jahre unter einer Angststörung mit Panikattacken und kenne eigentlich alle Symptome und kann sie auch erklären. Trotzdem machen sie mir große Angst und ich glaube immer körperlich schwer krank zu sein.
Seit einigen Wochen habe ich aber ein ganz komisches Körpergefühl, dass ich mir nicht erklären kann und auch auf keine Krankheit schieben kann. Es kommt ganz plötzlich, ich bin dann wie gelähmt und mein ganzer Körper fühlt sich irgendwie taub an. Es fühlt sich an, als ob mein Körper gleich wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht. Dabei habe ich dann einen ganz unangenehmen Knopfdruck oder wie ein brennen auf der Kopfhaut. Ich sehe verstärkt fliegende schwarze Punkte vor meinen Augen und bin auch sehr Lichtempfindlich. Wenn ich etwas in der Hand halte oder mein Kind auf den Arm trage, fühlt es sich auf einmal viel leichter an. Ich habe das Gefühl zu schwanken. Ein Außenstehender bemerkt aber nichts. In den Moment denke ich immer ich muss gerade einen Schlaganfall oder ähnliches haben. Dieser Zustand hält sich teilweise auch bis zu 30 Minuten oder kommt mehrmals täglich. Bei Panikattacken kann ich nicht still sitzen und springe auf. Bei diesen. Anfällen bin ich wie erstarrt. Es macht mir so große Angst. Letztes MRT vom Kopf ist schon mehrere Jahre her. Ich denke oft an einen Hirntumor, bei diesen Symptomen.
Kennt jemand von euch diese Symptome auch und mir sagen was das ist und was da im Körper passiert. Weil ich es so schwer erklären kann, wie es sich anfühlt ist es auch schwer eine Diagnose dafür zu finden. Vielleicht hat ja auch einer einen Tipp wie man dieses Gefühl los wird. Bis jetzt hat nichts geholfen und es macht mir richtig große Angst. Danke und viele Grüße

05.08.2024 13:19 • 07.08.2024 x 1 #1


10 Antworten ↓


Ich kenne das Gefühl und die Beschwerden. Habe ich seit der Corona-Impfung. Ärzte haben mich lange Zeit nicht ernst genommen. Es wurde alles auf die Psyche geschoben. Aber das ist jetzt vollkommen irrelevant. Du hast noch einen Tipp gefragt. Ich habe viele Sachen gelesen und etwas gefunden dazu was mir sofort geholfen hat. Ich habe von DocMorris Heiße Zitrone mit Zink bestellt. Es funktioniert kurioserweise nur bei diesem Produkt. Es muss ohne Zucker und Süßstoff getrunken werden. Es hilft sofort und stärkt zu dem den Kreislauf. Viel Glück, alles Gute wünsche ich dir.

A


Komisches Körpergefühl - wer kann es erklären?

x 3


@The-Answer-Man
Danke für die Antwort und den Tipp. Wurde bei dir jetzt eine nicht psychische Ursache gefunden?

Zitat von MamaMitAngststö:
Hallo zusammen, ich leide schon viele Jahre unter einer Angststörung mit Panikattacken und kenne eigentlich alle Symptome und kann sie auch ...

Liest sich für mich wie Angst mit Panikattacken. Die Symptome sind da schier unendlich und jede Person empfindet da unterschiedliche Körpergefühle.
Du schreibst, du hast es seit mehreren Wochen. Gab es da einen bestimmten Auslöser oder kam das Gefühl über Nacht?

Zitat von MamaMitAngststö:
. Letztes MRT vom Kopf ist schon mehrere Jahre her. Ich denke oft an einen Hirntumor, bei diesen Symptomen.

Das sind aber keine Symptome für ein Hirntumor.

So ähnliche Symptome, wie gelähmt fühlen, komisches Körpergefühl, Nebel im Kopf, starke Müdigkeit, habe ich auch seit Corona. Kommt meist nach dem Essen. Meist quäle ich mich dann gegen den Schlaf ankämpfend rum.
Hilft nichts außer tatsächlich mal eine halbe Stunde schlafen, dann geht es wieder für paar Stunden.

Klingt tatsächlich „einfach“ nach Panikattacken.

Was geht in dem Moment in deinem Kopf vor?
Beobachte mal deine Gedanken, als würdest du dir einen Kinofilm ansehen.
Hast du panische oder ängstliche Gedanken?
Hole sie in die Realität zurück. Du bist in Sicherheit, dir kann nichts passieren, das ist „nur ein Film, den du dir ansiehst“.
Das Problem ist, dass das Gehirn einfach nicht unterscheiden kann, ob das, was es gerade wahrnimmt Realität ist oder nicht. Deswegen funktionieren ja überhaupt erst Horrorfilme. Weil das Gehirn dort nicht unterscheiden kann.

Solche körperlichen Symptome gehen halt tatsächlich eigentlich fast immer mit Angst ein her, die diese Symptome dann noch verstärkt. Daher ist es unheimlich wichtig, sich in solchen Situationen wirklich einmal in Ruhe selber zu beobachten und sich selber zurück in die Realität zu holen. Mir hilft es dann, wenn ich mir zum Beispiel selber sage: es ist alles ärztlich abgeklärt, du hast nichts, das sind nur deine Gedanken, die dir jetzt einen Streich spielen. Ich versuche quasi so mit mir zu reden, als würde ich mit einem kleinen Kind reden, was gerade irrational Ängste hat.

@Lerchen
Komplett symptomfrei bin ich schon ewig nicht mehr. Aber dieses Gefühl ist relativ neu. Obwohl ich meine, dass ich es in der Art schon mal vor ein paar Jahren hatte. Aber irgendwie fühlt es sich immer anders an. Ich kenne bei mir Panik eigentlich immer nur mit einem extremen Fluchtbedürfnis. Ich laufe Rum, kann nichts sitzen oder liegen und bin ganz hektisch. Wenn mich dieses komische Körpergefühl überkommt, bin ich aber wie gelähmt und beobachte nur mich selbst. Deswegen kann ich es irgendwie nicht mit der Angst die ich kenne in Verbindung bringen. Über Nacht kam es nicht.. es hat sich so eingeschlichen. Es passiert momentan aber auch viel.. meine Elternzeit endet bald und dadurch stehen viele Veränderungen für meine Familie und mich an. Das belastet mich sehr

Zitat von MamaMitAngststö:
Wenn mich dieses komische Körpergefühl überkommt, bin ich aber wie gelähmt und beobachte nur mich selbst.


Was Du beschreibst, ist bei mir ebenfalls nach einer anhaltenden Serie von Panikattacken aufgetreten und wurde vom Arzt als dissoziative Episode benannt.

Das ist eine Schutzfunktion des Gehirns, um anhaltenden hohen Stress abzuschirmen - nicht selten in der Folge einer ausgeprägten Angst und/oder Panikstörung.

@MamaMitAngststö
Ich habe nach Corona-Impfung körperliche Probleme und Stress (ich habe Muskel- und Gelenkschmerzen). Keine Ahnung was ich habe. Bin seit 2 Jahren krankgeschrieben, erst vor 4 Wochen wurde durch medizinisches Gutachten der impfschaden als Diagnose und Grund angegeben. Ich hatte schon eine Reha in der Nähe von Dresden, doch die haben mich wegen Angst- und Panikattacken behandelt. Meine Einstellung hat sich geändert, habe tolle Menschen kennengelernt aber die gleichen Probleme. Seid dem Gutachten hat sich einiges verändert. Ich werde ernst genommen und habe seit 2 Jahren die erste echte Untersuchung gehabt. Ultraschall. Und da haben sie was an der Leber gefunden. Die Leber ist auch ein Organ, was Angst- und Panikattacken auslösen kann. Muskel- und Gelenkschmerzen. Plötzlich macht alles einen Sinn. Was jetzt weiter passiert, weiß ich nicht. Ich soll noch mal zur Reha - diesmal für innere Medizin und nicht wegen Psyche - und habe schon die Bewilligung.


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore