App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, also ich weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll, ich hab schon lange angst mal eine psychose zu bekommen oder schizophren zu werden. Ich habe dazu oft derealisationen, vorallem in angst situationen. Jetzt ist es so das ich wegen der angst immer gegoogelt habe wie schizophrene leute sind und wie sind denken und so was alles einfach um mir selber das Gefühl von Sicherheit zu geben das ich es nicht habe. So und jetzt kommt das Problem. Mein Kopf fängt sich an in diese Gedanken eines Schizophrenen rein zu versetzen und auch so zu denken warum auch immer. Also zb denke ich immer was wenn der oder der mich anlügt aber eigentlich will ich das garnicht denken oder ein anderes Bespiel: ich gucke ein youtube video und dann denke ich was wenn die mich damit meinen, so diese negativen komischen gedanken kommen einfach auf oder gestern war es nebelig dann dachte ich was wenn es nebelig ist wegen mir, aber das ist garnicht das was ich eigentlich denke und ich hab diese Gedanken erst seit dem ich es gegoogelt habe und ich weiß auch das die Gedanken nicht der Wahrheit entsprechen, trotzdem lösen sie diese Gedanken eine Angst in mir aus, wodurch ich derealisation bekommen und dadurch das ich mich dann unecht fühle wird das alles viel schlimmer also wenn ich dann noch denke ist überhaupt alles echt, dann noch diese Gedanken zu haben. Ich habe das jetzt seit Dienstag sehr extrem und komme nicht aus diesem grübeln und dieser unsicherheit raus. Es ist einfach gruselig wenn sich nichts echt anfühlt und dann noch gezwungen ist so zu denken, dadurch verliere ich voll das vertrauen in mir selber und in meine Umwelt auch und alles wird schlimmer, dazu denke ich die ganze zeit ich werde jetzt schizophren weil ich so denke. Und es nimmt kein ende. Es gibt dann zwischen durch so phasen wo ich mich aufeinmal beruhige und mir denke „es sind nur gedanken, deiner angst“ und dann gehts aufeinmal wieder und ich hab wieder diese sicherheit und fühle mich aufeinmal wieder echt und alles ist wieder gut und ich kann wieder lachen. Aber dann aufeinmal kommen diese Gedanken wieder und das Gefühl nicht echt zu sein kommt dazu. Denkt ihr das könnte eine Psychose sein. Ich traue mich auch einfach garnicht mehr irgendwas zu gucken weil ich angst habe das diese Gedanken kommen, manchmal habe ich dann auch angst mit jemandem zu reden weil ich mir denke was wenn jetzt diese gedanken kommen, und ich will einfach nichts schlechtes von meiner familie denken ich liebe die

27.12.2024 16:39 • 30.12.2024 #1


5 Antworten ↓


Radikaler Tipp: Augen zu und den Gedanken die Erlaubnis geben, dass sie sich austoben. Klarmachen, dass dein Kopf gerade sehr aktiv ist. Regelmäßig mit deinen rationalen Fähigkeiten und Erfahrungen abgleichen.

Dinge die du denkst aufschreiben. Auf Muster, Wiederholungen etc. achten.

Für dich prüfen: Gibt es kreative Ideen, Assoriationen, die für dich neu sind?


Gleichzeitig zur Sicherheit mal nach professioneller Hilfe suchen - kann sein, dass es lange Wartezeiten gibt....


Google mal nach Beobachtermeditation.

Deinen Mitmenschen anvertrauen kann dir ein gewisses Maß an Sicherheit geben.

Entspannen und die Zeit zwischen den Jahren für dich nutzen (warmes Bad, gemütlich Tee trinken)
Wünsche die gute Nerven und hoffe, dass du gut mit dir selbst zurechtkommst .

Ja, dieses Es sind Gedanken ist ein guter Ansatz, Ruhe zu bewahren und sich nicht in Panik zu verlieren oder innerlich zu blockieren. Darauf kannst du mit externer Hilfe oder alleine aufbauen.

A


Komische Gedanken

x 3


@Azure aber denkst du das ist eine psychose? habe echt so angst davor

Zitat von liami:
und ich will einfach nichts schlechtes von meiner familie denken ich liebe die

Sage ihnen das. Ggf. kannst du ja die Worte, wie du es ihnen mitteilst im Vorfeld etwas planen, so dass du dich beim offenbaren wohlfühlen kannst.

Zitat von liami:
aber denkst du das ist eine psychose?


Ich bin ein einfacher Mann, der versucht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zugehen. In meinem Kopf ist manchmal Ebbe und manchmal Sturmflut.

Ich tue mich schwer mit konkreten Bezeichnungen, würde so etwas einem Profi überlassen.

Was ich für mich selbst mache ist: ich versuche Dinge und horche in mich ob es mir gut tut. Insbesondere hätte dieses In-sich-horchen dann auch die Möglichkeit, einem Profi zu schildern, wie ich mich wahrnehme.

Zitat von liami:
Denkt ihr das könnte eine Psychose sein.

Nein, basierend auf all deinen Schilderungen bist du sicher nicht psychotisch, da du dir der Veränderungen in deiner Wahrnehmung sehr wohl bewusst bist. Bei einer Psychose fehlt den Betroffenen nämlich meist die Einsicht in ihre verzerrte Wahrnehmung, was einen grundlegenden Unterschied zur Derealisation darstellt, bei der das Bewusstsein für die Veränderung erhalten bleibt.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore