Also ich habe sowas nicht wirklich auf Anweisung oder mit Hilfe meiner Therapeutin gemacht aber selbst quasi jeden Tag, indem ich einfach immer alles trotz der Angst mache. Und es hilft auch wirklich, im Endeffekt ist es das Einzige, was wirklich hilft.
Ich versuche mir dann immer ganz stark vor Augen zu halten Dir kann nichts passieren, du wirst nicht umfallen, du wirst nicht sterben, du musst nur ein bißchen dieses unangenehme Gefühl der extremen Aufregung und Unruhe ertragen aber die kann dir nichts anhaben. Und dann wird es wirklich besser und diese Angst lässt nach. Sobald ich merke ich stehe da und kriege wieder Angst denke ich mir halt, warum habe ich jetzt Angst? Weil ich denke ich kippe hier noch um? Nein das kann und wird aber nicht passieren! und schon merke ich, wie meine Beine entspannen Es klingt so blöd, aber es ist quasi wie sich selbst konditionieren. Vielleicht hilft dir das ja auch.
Bei manchen Situationen habe ich mir die Angst so komplett abtrainiert, dann gibt es natürlich andere Situationen bei denen es schwerer ist und wo die Angst doch immer wieder kommt, aber trotzdem ist Konfrontation das Beste, was man tun kann!
25.10.2012 15:29 •