Ich diagnostiziere dir schnell mal eine ausgeprägte Hypochondrie. Die Fähigkeit und das Ausmaß Angst zu empfinden ist leider angeboren. Mir geht es genauso wie dir. Die Todesangst (Angst vor der Vergänglichkeit des Lebens) hatte ich schon in frühester Kindheit. Hatte sie zwar dann für 2 Jahrzehnte überwunden (weil ich ein tolles Leben hatte), aber irgendwann kam sie zurück. Der Auslöser kann banal sein (eine Erkrankung, ein Todesfall in der sozialen Umgebung, eine Doku über Krankheiten,...). Relativ alles was dich wieder an die Vergänglichkeit des Lebens erinnert.
Aber da du noch sehr jung bist hast du gute Chancen diese Angst für einen längeren Zeitraum zu überwinden (bis es halt im Alter irgendwann wieder kommt). Beim Hier und Jetzt kann ich dir aber helfen bzgl. deinem Klos im Hals. Der kommt von Verspannungen. Das funktioniert so: Du hast Angst, dadurch kommt dein Biochemie Haushalt durcheinander. Zusätzlich bewirkt es eine Erhöhung der Atemfrequenz. Du atmest CO2 zu schnell aus und reicherst dein Blut mit Sauerstoff an. Dieses Ungleichgewicht bewirkt einen angespannten Muskeltonus im Nacken und Rücken. Angespannte Muskeln verkürzen sich und so schnüren sie dir vorne den Platz ab, was sich dann als Fassreifengefühl (Druck am Brustkorb) und Klos im Hals bemerkbar macht. Leider reagieren die Menschen genau verkehrtherum. Die Logik sagt ich bekomme kein Luft, ich muss mit Gewalt durchatmen. Leider machst du es noch schlimmer, weil du noch mehr CO2 rausatmest und dein Blut noch mehr sauer machst und deine Symptome verstärkst.
Lösung = Wissen wie es zustande kommt (was du jetzt tust). Du kannst probieren deinen CO2 Gehalt im Blut zu erhöhen. Am besten geht das mit Bewegung (damit die Muskeln den Sauerstoff im Blut verbrennen, aber auch andere Faktoren wie Adrenalin und Co). Du kannst auch gelegentlich in einen Papiersack atmen. Oder du lüftest die Wohnung/Zimmer weniger, dadurch erhöht sich der CO2 Gehalt in der Luft und damit zwangsläufig in deinem Blut.
Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
08.06.2020 19:30 • x 1 #41