App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo.

Warum ist das so, dass ich ab einem gewissen Punkt nichts mehr hören und sehen kann, mich auf nichts konzentrieren darf Ich muss dafür sorgen, dass ich dann eben nichts höre, nichts sehe, und irgendwo wo es kühl ist alleine bin mit einer Decke darüber und es darf mir kein gedanken durch den kopf gehen.
Mache ich das nicht, bekomme ich Panikattacken mit etlichen Symptomen.

Das ist nicht vorhersehbar, kommt immer aus heiterem Himmel,kein Werkzeug aus den therapien hilft.

Was hilft euch da? Gibt es da ein bestimmtes ssri was da hilt?

Lebe so in einer ständigen Vermeidung, das wird immer schlimmer.

Meist geht es vom Aufstehen weg bis ca. 14 Uhr, dann fängt es meist an je nach Tagesform schlimmer zu werden. Bei Hitze ist das unerträglich.

VG Almander

25.05.2023 17:33 • 09.04.2024 #1

19 Antworten ↓

Vielleicht bist du hochsensibel, besonders ausgeprägt bei den Sinnen?
Ich kenne das ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Allerdings wohne ich in einer seeehr ruhigen Gegend und finde dadurch auch regelmäßig die Ruhe, die ich zur Erholung brauche und nach der du dich vielleicht auch sehnst?

A

Kann nichts mehr hören und sehen

x 3

Zitat von Saki1983:
Vielleicht bist du hochsensibel, besonders ausgeprägt bei den Sinnen? Ich kenne das ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Allerdings wohne ich in ...

Ja, Erholung ist das Stichwort, das kann ich nicht mehr, egal wie wenig ich tue oder nichts mache. Kein Urlaub kein Schlaf bringt da was. Selbst im Wald beim Pilzesammeln bekomme ich diese Zustände

@Almander
Wie sieht es beruflich bei dir aus? Bist du sehr eingespannt oder hast du die Möglichkeit, etwas kürzer zu treten, dich aus dem Hamsterrad etwas mehr herauszunehmen, weniger zu arbeiten?
Wenn du wirklich hochsensibel bist, bringt es nichts, dich zu zwingen, die Überreizung auszuhalten. Da geht es viel mehr darum, auf deine Bedürfnisse (vorallem nach Ruhe) zu achten, denn die Panikattacken sind ja auch ein Hilfeschrei deiner Seele bzw manchmal auch des Körpers, wenn die Sinne überreizt sind. Hast du dich mit diesem Thema schon mal beschäftigt?

Aus dem Beruf bin ich seit 2 Jahren raus, da ich es nicht mehr geschafft hatte und d da hab ich nicht mehr als 32 Stunden die Woche geschafft. Ich habe eigentlich für nichts mehr genug Energie/ die Fähigkeit Reize zu ertragen... kann halt nur dann was machen wenn es geht, das ist bei der arbeit nicht mehr gegangen, das macht keiner mit.
Jetzt gerade hat mich das Vogelgezwitscher an den Punkt gebracht ohropax rein tun zu müssen...

Mit hochsensibilität hab ich mich beschäftigt, vermutlich bin ich jedoch von der kindheit traumatisiert. Da hat sich wohl einiges vermischt.

Ich hab mir aus Silikon Ohrstöpsel machen lassen (Schwimmschutz nennt sich das), die schließen wesentlich besser ab als die Ohropax, weil sie individuell angepasst wurden.
Die Therapien haben gar nichts gebracht?
Im Moment fällt mir gerade kein weiterer Tipp ein. Ich finde, die Ruhe bewußt zu suchen, die beste Lösung, wenn man schon so überreizt ist.
Es hat auch viel damit zu tun, wie man die Reize bewertet (negativ/positiv/neutral), aber das wirst du bestimmt wissen.

Zitat von Saki1983:
Ich hab mir aus Silikon Ohrstöpsel machen lassen (Schwimmschutz nennt sich das), die schließen wesentlich besser ab als die Ohropax, weil sie individuell angepasst wurden. Die Therapien haben gar nichts gebracht? Im Moment fällt mir gerade kein weiterer Tipp ein. Ich finde, die Ruhe bewußt zu suchen, ...

Wo kann man sich die denn machen lassen? Bei uns ist der Autoverkehr dermaßen laut, sowie einige Baustellen. Verwende Ohropax, doch die werden auch immer teuerer.

@Butterfly-8539
Ich habe mir das direkt beim Hörakustiker machen lassen, also jene Händler, die auch die Hörgeräte etc machen. Bei uns in Österreich gibt es Hansaton und Neuroth. Ich weiss jetzt nicht, von wo du bist und was es bei dir gibt.
Es gibt auch anderen Lärmschutz, aber ich bestand auf den individuell angepassten Schwimmschutz, weil er weicher ist und somit beim Schlafen auch gut getragen werden kann (wenn man seitlich schläft und aufs Ohr draufliegt, dann drückt das nicht wie bei härteren Dingern).
Ich habe einen Termin damals bei Hansaton ausgemacht, da wird mit einer Art Knetmasse ein Abdruck vom Ohr genommen und nach etwa 2 Wochen bekam ich dann die Dinger. Das erste Mal hab ich das schon vor ca 15 Jahren machen lassen und irgendwann nach etwa 10 Jahren waren die schon so zerfleddert, dass ich mir nochmal welche machen ließ. Die halten also je nach Gebrauch um die 10 Jahre bei mir. Kosten ca 50-70 Euro herum und manchmal gibt es - gerade zu Beginn der Badesaison - ein Angebot.
Ich gebe dir hier mal einen Link herein, damit du siehst, welche ich meine.
https://www.hansaton.at/angepasster-geh...ilikon-35/
Ich finde die wirklich toll und sie halten lange. Nimm aber wirklich den Schwimmschutz, nicht den Lärmschutz.

Lieber @Almander, vielleicht eine banale Frage, aber Warst Du schon mal beim Hausarzt ?

Ich bekomme es einfach nicht hin, ich habe so stark mit dieser Reizüberflutung zu kämpfen, ich bin kaum mehr lebensfähig. ständig gerate ich in diese Überladen-Zustände oft unvorhersehbar, plötzlich und gleich absolut.
Wenn ich mal (wie heute) etwas besser geschlafen habe und etwas Kraft für Reize hatte - konnte Autofahren 20 Minuten und mich ca. 2 Stunden mit meinem kleinen Kind beschäftigen. Dann kommt eine Situation beim Abendessen: Schwiegervater erzählt was, Kind redet von rechts her irgendwas, meine Frau redet mit ihrer Mutter. Diese Situation hat in mir sofort Panik ausgelöst. Zum einen wollte ich den Schwiegervater nicht abwürgen, zum anderen merkte ich mit jedem Wort wie angespannter ich wurde, das ging ganz schnell.
Der Rücken begann sofort mehr zu schmerzen, mir wurde zackweise schwindelig, ich habe schnell alles in mich reingegessen und bin mit Herzrasen vom Tisch weg, in ein ruhiges Zimmer und habe mich hingelegt, recht schnell wurde es dann besser.
Ich tue schon was ich kann, ich meditiere, gehe ins Yoga (wo ich auch oft flüchten muss), gestalte jeden Tag so reizarm es geht. Bin deswegen auch schon in der Erwerbsmiderungsrente, sprich ich muss gerade nirgend wo hin... aber das macht es auch nicht besser, weil ich ja schon wo hin will zum arbeiten, was mich in der Situation noch zusätlich unter Druck setzt.
Ich habe viel Stress in mir, wohne da wo ich nicht wohnen will (mich nicht woh fühle), komme beruflich 0 vorwärts, wegen meiner Einschränkung, dass ich an vielen Tagen kaum vor die Tür komme. Es gibt Tage wo es ewas geht, aber kann ich nicht vorhersagen an welchem Tag das dann ist, das macht es beruflich und auch privat echt schwer.

Wie kommt ihr nur mit dieser ständigen überreizung zurecht? Was schadet / triggert euch da besonders? Welches Medikament hilft? Wie haltet ihr das aus? Welchen Job ertragt ihr da?

Ich müsste den ganzen Tag mit Ohropax im Wald ohne Wind bei 20 Grad im Schatten ohne stress leben um einen Tag gefühlt zu überstehen...

Vielleicht musst du dein Problem ganz anders angehen.
Setz dich doch diesen Reizen aus immer und immer wieder.
Geh dahin wo es laut ist, wo es stressig ist.
Deine Psyche muss lernen damit klar zu kommen, es muss eine Gewöhnung eintreten und irgendwann hörst du es nicht mehr, es interessiert dich dann auch nicht mehr. Mit der Vermeidung schiebst du das Problem ja nur vor dich hin.

Das ist das selbe wie mit einem Tinnitus, solange es deine Aufmerksamkeit hat wird es immer lauter und lauter, entziehst du dem Tinnitus die Aufmerksamkeit, wird es irgendwann kompensiert.

@ThE-Joker So einfach ist das leider nicht. Mit meinem lauten Tinnitus bin ich schnell erschöpft und brauch Ruhe, dann wird er auch oft ein bisschen leiser; mache ich viel, wird er lauter…. ist wohl immer verschieden

Mich den Reizen aussetzen um sie dann irgendwann nicht mehr zu beachten war Plan meiner Verhaltenstherapie. Das macht ja auch Sinn, nur hat es bei mir in 4 Jahren nicht ansatzweise angeschlagen. im Gegenteil, es hat mich noch weiter in den Sog der Erschöpfung gezogen. Reize werden von mir unumgänglich addiert, angehäuft und die wirken dann auf mich ein, je nachdem wie viele sich angesammelt haben

Zitat von Almander:
Mich den Reizen aussetzen um sie dann irgendwann nicht mehr zu beachten war Plan meiner Verhaltenstherapie. Das macht ja auch Sinn, nur hat es bei mir in 4 Jahren nicht ansatzweise angeschlagen. im Gegenteil, es hat mich noch weiter in den Sog der Erschöpfung gezogen. Reize werden von mir unumgänglich addiert, ...

Weil du dich eben zu sehr darauf fokusierst, ja du machst es ja quasi zum Mittelpunkt deines Lebens.
Hast du keine Hobbys? Gehst du nicht unter Menschen, treffen mit Freunden, unterhalten, Spiele spielen, Unternehmungen, Sachen die dich interessieren, dir Spaß machen, die deine komplette Aufmerksamkeit benötigen?
Wie fühlst du dich eigentlich, hast du zugang zu deinen Emotionen? Leidest du an einer Depression?
Widme deine Aufmerksamkeit Interessen die dir Spaß machen, dich beschäftigen. Deine Aufmerksamkeit muss in eine andere Richtung gelenkt werden.
So kommst du doch niemals raus. Ansonsten musst du deine Psyche wirklich mal komplett herunterfahren mit ADs, damit du mal wieder ein Gefühl dafür hast wie sich Gelassenheit und Ruhe wirklich anfühlt und das bedeutet nicht Stille, sondern das Leben so zu nehmen wie es ist und sich damit wohl zu fühlen.

@Almander Ich musste grad an mich und meine Symptome denken bei deinem Beispiel mit deiner Familie am Esstisch.
Was ich bei mir seit einiger Zeit bemerke ist deinem recht ähnlich allerdings reagiere ich so nur bei Stimmen und nur wenn ich direkt angesprochen werde aber auch nicht immer.
Wenn sich zum Beispiel meine Freundin mit mir Stunden lang unterhält ist alles ok und auf einmal ohne Grund schlagen ihre Worte bei mir im Kopf dermaßen ein, dass auch ich innerlich total zusammenzucke und von da an jedes weitere Wort von ihr kaum zu ertragen ist.
Dabei bekomme ich auch einen wahnsinnigen Kopfdruck.
Das hält meist paar Minuten an und verschwindet dann auch wieder.
Es kann natürlich bei mir momentan so sein, da ich grad einen Medikamentenwechsel durchmache und auf alles generell angespannter reagiere als sonst.
An ein zu viel Histamin im Körper falls man darauf reagiert dachte ich auch schon, denn dabei ist man sehr geräuschempfindlich.

Wurde bei dir mal die Diagnose ME/CFS oder chronisch Fatigue diagnostiziert? Da ist es so dass die Menschen nur den ganzen Tag im abgedunkelten Zimmer mit Sicht und Gehört Schutz liegen können. Ich hab das seit 1-2 Jahren Geräusche sind ganz schlimm. Ein vorbeifahrender Krankenwagen, laute Kinder beim einkaufen, enge ubahn wo alle husten und ins Telefon brüllen in allen möglichen Sprachen. Selbst die Durchsagen in der ubahn tun im Kopf weh weil das noch ganz alte sind. Hab mich neulich mit einer Freundin und ihrer zwei jährigen Tochter getroffen es war ganz schlimm weil die kleine sehr laut war also die totale Reizüberflutung. Ich kann deswegen auch nicht mehr arbeiten.

Zitat:
Wie kommt ihr nur mit dieser ständigen überreizung zurecht? Was schadet / triggert euch da besonders? Welches Medikament hilft? Wie haltet ihr das aus? Welchen Job ertragt ihr da?

Aktuell gar nicht - leider. Zum Leidwesen der Familie, insbesondere meiner Tochter.

Nur mit Tavor/Mirtazapin war/ist es auszuhalten gewesen, aber ersteres nehme ich nur im Notfall und letzteres vertrage ich leider nicht auf Dauer.

Im Grunde also nur mit angstlösendem Sedativa, weil ich sonst schon wegen einem aufgeregten Vogel am Morgen übererregt bin und unruhig werde. Ansteckende Aufregung oder was weiß ich.

Zudem ist es bei mir wie bei Dir auch - keine konkreten Trigger, sondern zu viele Reize parallel oder zu schnell/aufgeregt und ich muss aus der Situation, weil ich panisch werde. Keinerlei Stressresistenz mehr.

An Arbeit ist im Moment nicht zu denken und daran wird sich vermutlich auch mittelfristig nichts ändern.

Mein Körper sagt mir, dass es so nicht weitergeht mit dem Kopf.

Ich hoffe, dass mir ADs bei der Dämpfung der Erregungsleitung etwas helfen können, damit sich mein Geist etwas erholen kann und ich in einer Therapie die Ursachen in meinem eigenen Verhalten identifizieren und abstellen kann, damit die Wahrnehmungsfilter nicht permanent so überdreht sind.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich denke da das Nervensystem auf Hochtouren läuft nimmt man jeden Reiz doppelt so stark wahr wie andere Menschen. Schon komisch weil früher war ich auf Konzerten Oktoberfest und alles was so die vollkommene Reizüberflutung ist. Seit Corona hat sich das verändert das meiste war ja verboten vielleicht bin ich es nicht mehr gewohnt.

Zitat von Rosenzauber:
Ich denke da das Nervensystem auf Hochtouren läuft nimmt man jeden Reiz doppelt so stark wahr wie andere Menschen. Schon komisch weil früher war ...

So erkläre ich es mir zumindest. Ich nehme alles stärker wahr, was in mir passiert, weil ich a) mein Gehirn durch mein Verhalten darauf trainiert habe mich selbst bzw. meine Symptome zu beobachten und b) dabei sehr, sehr aufmerksam zu sein, ob etwas nicht stimmt.

Dass dabei Murks rauskommen kann, erlebe ich ja aktuell ziemlich stark. Die Aufmerksamkeit ist zu hoch und jeder zusätzliche externe Reiz überfordert schnell.

Ich kann ja gar nicht richtig zuhören wie schlecht es mir geht, wenn der Vogel so laut ist...

@illum also ich beobachte meine Symptome nicht. Ich hab chronische Kopfschmerzen und deswegen ist Lärm mittlerweile nur noch eklig.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore